Windows 7 über Bootcamp - jetzt schon?

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

würde mir gerne nen aktuellen MacMini kaufen und neben MacOSX auch Win 7 installieren. Geht das schon ohne Probleme? Hier im Forum sieht man ja, dass schon etliche Win 7 installieren / installiert haben, aber gestern las ich bei heise.de, dass Apple erst gegen Ende des Jahres über Bootcamp eine Win 7 Unterstützung anbieten will. Wie deckt sich das?

Danke!
 
Gestern habe ich Windows 7 Home Premium 64 Bit auf meinem Mini '09 installiert.

Die meisten Treiber wurden direkt erkannt. Habe mich sehr gewundert, dass gerade der für den nVidea-GraKa-Chip nicht dabei war (wurde aber im Windows-Update angeboten) und irgendwas von Coprozessor fehlte auch, dass war was für den nForce-Chipsatz.

Das Bootcamp-Setup hat sich tatsächlich geweigert sich zu installieren, weil 64Bit nicht für den MacMini supportet wird!!! Wenn man sich allerdings durch die Verzeichnisse hangelt, dann findet man auch ein (Vista?)x64-Setup(MSI?) was funktioniert. Da werden dann Treiber und Bootcamp-Software installiert.

Schlussendlich habe ich mir noch das aktuellste nForce 730i/Geforce 9400-Treiberpaket für Windows 7 64Bit bei nVidia runtergeladen (210MB) und alles läuft wunderbar und keine unerkannten Geräte.

Habe einen Leistungsindex von 5,2
(Die besten Werte waren je 5,9 für Ram (4GB) und Platte (7200), die GraKa hats aber bei 1920x1080 auf 5,2 runtergezogen)

Zum Soundkartentreiber gabs hier mal ne Diskussion: https://www.macuser.de/forum/f7/welcher-soundchip-werkelt-468379/

Also warten muss man nicht :)
 
Danke für die Antwort. Die mich am meisten interessierende Frage: Wie ist das Lüfterverhalten des Minis unter Win 7? Schnurrt er leise vor sich hin oder dreht er schnell laut auf?

Danke!
 
Nach der Grundinstallation, Treiber/Bootcamp, neugierigem Geklicke und der Installation von ein paar Programmen ist mir in den 2 Stunden nichts aufgefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass mein oller Athlon XP mit Windows XP alles übertönt hat.
Werde die Tage mal gucken, dass ich Everest Home installiere, welches mir die Drehzahl der Lüfter ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au dem iMac im Büro läuft die W7 Ultimate 1a, kein Lüftergeräusch, nix....
Bei ersten Update wurden noch ein paar Treiber aktualisiert, aber bei der Installation wurde schon alles richtig erkannt.

Lediglich die Tastaturbelegung ala OS X funktioniert nicht, weil W7 die Bootcamptreiber nicht akzeptiert.
Aber da soll ja wohl bald was von Apple kommen.

Ansonsten alles bestens und richtig gut.
 
Au dem iMac im Büro läuft die W7 Ultimate 1a, kein Lüftergeräusch, nix....
Bei ersten Update wurden noch ein paar Treiber aktualisiert, aber bei der Installation wurde schon alles richtig erkannt.

Lediglich die Tastaturbelegung ala OS X funktioniert nicht, weil W7 die Bootcamptreiber nicht akzeptiert.
Aber da soll ja wohl bald was von Apple kommen.

Ansonsten alles bestens und richtig gut.

Cool, im Büro vielleicht auch schon mal nen Spiel probiert? ;-) Interessiert mich, wie das Lüfterverhalten des Minis bei Belastung unter Spielen ist...

Danke!
 
@Werher77:

Hast du einmal den Link zu dem heise Bericht für mich? Hab auf die schnelle dort nichts gesehen.
 
Hat einer evtl. eine Vorstellung wie man die Treiber des neuen Bootcamp ende des Jahres nachträglich über seine jetzige Win7 Installation ziehen wird können?
 
Hat einer evtl. eine Vorstellung wie man die Treiber des neuen Bootcamp ende des Jahres nachträglich über seine jetzige Win7 Installation ziehen wird können?

Wie jedes andere Treiber- und Programmupdate unter Windows auch?

Setup runterladen - Setup ausführen - den Anweisungen folgen - ggfs Neustart - beten - fertig!
 
Cool, im Büro vielleicht auch schon mal nen Spiel probiert? ;-) Interessiert mich, wie das Lüfterverhalten des Minis bei Belastung unter Spielen ist...

Danke!

Ich habe mal spasseshalber Resident Evil 5 installiert, läuft einwandfrei, kein Ruckeln, kein Lüfter, Schweigen der Lämmer...
(Da ich aber absolut kein Zocker bin, kann ich nicht beurteilen, wie die Details sind oder sowas, habe ja auch keinen Vergleich zum "normalen" PC
 
Zurück
Oben Unten