Virenscanner (gData) + Windows + Bootcamp 3.0

Dragonforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
3.606
Reaktionspunkte
542
Mit Bootcamp 3.0 hab ich ein neues Problem:
Seitdem Windows HFS mit dem BC 3.0 Treibern lesen kann, möchte mein
Virenscanner die OS X Systemplatte + TimeMachine überprüfen, was

a) unnötig ist und
b) fast 35 Stunden dauern soll

Hat jemand eine Idee, ob man entweder

a) den HFS Support unter Windows händisch entfernen oder
b) gData daran hindern kann, Festplatten F: und G: mitzuscannen

Ein Anruf bei der gData Hotline war sinnlos ("Mac ? Darauf läuft doch gar kein Windows... oder benutzen sie eine virtuelle Maschine, denn dann blablabla...)
und eine Suche in den Einstellungen des Scanners zwecks Ausschluß von Laufwerken blieb erfolglos...

Jemand Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden:

Umbenennen der Datei

c:/windows/system32/drivers/AppleMNT.sys

verhindert beim nächsten Systemstart, das die HFS Festplatten gemountet werden. Hab meine einfach in AppleMNT_backup.sys umgenannt und gut ;)
 
Klappt wirklich!
Allerdings finde ich die Funktion schon praktisch, dass man auf die Mac Partition zugreifen kann.
Das Problem mit dem Virenscan ist aber auch bei AntiVir zu bemängeln. Scanne nun nur noch "von Hand" die C Partition.
Theoretisch ist damit das Problem mit dem Scannen gegessen. Man muss halt nur die Automatik rausnehmen.
Denke mal, dass das vom Aufwand her machbar ist ;)
 
Naja - das Problem bei gData ist das es immer mit einem riesigen, roten Schild warnt, wenn nicht ALLE Festplatten regelmässig überprüft wurden... und das nervt ohne Ende wenn das immer erscheint.
 
Bei Antivir kannst du doch Drives und Folder auf die Auslass (exclude) liste des Guard Scan tuen.
 
Lösung gefunden:

Umbenennen der Datei

c:/windows/system32/drivers/AppleMNT.sys

verhindert beim nächsten Systemstart, das die HFS Festplatten gemountet werden. Hab meine einfach in AppleMNT_backup.sys umgenannt und gut ;)

Warum nicht Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Laufwerksdingsbums (oder wie das heisst, habe gerade kein Windows an) und dem HFS-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben wegnehmen, und nach dem Scan wiedergeben? Dann brauchst Du nicht neu starten.

Gruß
Olaf
 
Ich fand meine Version besser, falls ich mal eine externe HDD anschließe die NTFS und HFS enthält wird die nicht gleich vom Scanner überfallen.
 
...dann könnte man ja mit einem Virenscanner auch die Mac-Festplatten auf eventuelle Win-Viren scannen? Dann kann man sich auch nicht so leicht ev. vorhandene Win-Viren vom Mac auf das Windows-System holen, oder?
chiemgau
 
Zurück
Oben Unten