Upgrade auf Mountain Lion tastet Windows 7 (Ultimate) / Bootcamp nicht an?

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo,

z.Z. habe ich "Lion" und parallel hierzu über Bootcamp Windows 7 Ultimate installiert.

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt, ob ich auf "Mountain Lion" upgraden kann und ich danach weiterhin Windows 7 booten kann? "Irgendwie" habe ich vom letzte Upgrade noch schwach in Erinnerung, dass ich Windows neu istallierern musste (kann mich auch irren).

Tschüss,
OdysseusL
 
Kannst du.Sollte ohne Probleme funktionieren. Backup sollte vorher aber immer Pflicht sein
 
wenn du pech hast überschreibt ML den MBR beim install, dann ist windows nicht mehr bootbar, aber zumindest noch vorhanden.
muss man den MBR halt fixen...
 
"Muss man den MBR halt fixen..." geht wie? Früher in Zeiten der Floppy Disks entsprechend ausgeholfen, jetzt im "abgesicherten Modus"?
 
Hi, bei mir war es so, dass ich von SL kommend auf ML upgedatet habe. Hierdurch wurde mein hybrid MBR verändert, da ML eine weitere Partition anlegte (Wiederherstellung /Recovery) dadurch hatten sich die Partitionsnummern verschoben und Windows 7 startete nicht mehr.

Da du von Lion kommst hast du ja schon diese Recovery-Partition und es wird wahrscheinlich ohne Prob´s laufen .....

gdisk -h schreibt den hybrid MBR neu (gdisk -w) und fixed es wie es one0eight bezeichnet.

Eine andere Möglichkeit ist, aus OS X das Festplattendienstprogramm einmal aufzurufen und die Partition von OS X ein
wenig zu verkleinern, hierdurch muß das OS X den hybrid MBR auch wieder neu schreiben ...(später kann man die OS X Partition wieder groß ziehen)

Aber das ist umständlich, da geht´s mit gdisk schneller ......
 
1000 Dank an alle.

Hab' mir "gdisk" für Mac OS X schon mal heruntergeladen, falls ich es doch brauchen sollte.
 
Hallo,
also auf meinem Mac Book lief das Upgrade von Lion auf Mountain Lion total problemlos auch für die Windows Partition.
 
Zurück
Oben Unten