SEO-software unter windows 7

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community!
Ich nutze seit 20 Jahren Macs und habe kaum Erfahrungen mit Windows. Trotzdem gibt es immer wieder das eine oder andere Programm, dass es eben nur auf Windows gibt. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit - in der Annahme jetzt alle Windows Programme nutzen zu können - Parallels zugelegt.

Vor ein paar Tagen habe ich ein sehr spezielles SEO-Programm gekauft und wollte es installieren. Das ging nicht und der Support des Programms hat lapidar fstgestellt, dass das Programm nicht auf virtuellen Maschinen läuft. (Genauer: Installieren ließ es sich, das erste Fenster des Programms war ja bereits am Monitor sichtbar. Allerdings blieb das Fenster funktionslos, weil der Lizenzschlüssel nicht angenommen wurde.)

Meine Frage ist jetzt, ob die Antwort "läuft nicht auf virtuellen Maschinen" stimmen kann. Die meisten Windows-User kennen sich ja mit Mac und/ oder Parallels nicht aus.

Danke schon mal vorab für Tipps!
Raphael
 
Naja, wenn der Support das sagt. Möglich ist es schon.
 
Glaube eher, dass da irgendwie .netframework oder Java oder was ähnliches fehlt.
Läuft nicht in VMs halte ich für Quatsch (außer die hardware der VM ist zu schwach), da das Programm doch nicht weiß, dass es in einer VM läuft.
 
Naja …

Das klingt für mich eher nach einer lapidaren Ausrede, um sich nicht mit der Materie [Unter Mac OS X → Parallels → Viel Arbeit!!einself] auseinander setzen zu müssen.

Es dürften überhaupt nur sehr hardwarenahe Prozesse unter einer virtualisierten Umgebung nicht laufen [3D/Hardware-beschleunigte Grafik {Spiele}, Dongles, Steuerungs-/Entwicklungsumgebungen et cetera].

Daß ein simples SEO-Tool nicht laufen sollte, ist recht unwahrscheinlich.
Von daher … :kopfkratz:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das klingt für mich eher nach einer lapidaren Ausrede, um sich nicht mit der Materie [Unter Mac OS X → Parallels → Viel Arbeit!!einself] auseinander setzen zu müssen.

Danke für die Antwort.
Ja, das sehe ich auch so. Gibt es da einen Tipp, was ich machen kann? Wie erwähnt: Das Programm öffnet ja bereits ein Fenster, nur der Code zum Freischalten wird nicht akzeptiert.

Grüße!
Raphael
 
Hi manue!
Danke. Wie stell ich denn fest ob ich .netframework oder Java am Laufen habe?
Das mit der VM halte ich für richtig. Denn bis jetzt läuft alles unter Parallels. und ich habe mehrere solcher Nischenprogramme, die ich nutze.
Grüße!
Raphael
 
Wie erwähnt: Das Programm öffnet ja bereits ein Fenster, nur der Code zum Freischalten wird nicht akzeptiert.

Ebenfalls wie erwähnt:
Schau mal, ob z.B. Java oder net framework aktuell sind.

Ebenfalls sinnvoll ist das Problem einfach mal zu googlen, ob es auch auf "normalen" PCs auftritt.

Wie stell ich denn fest ob ich .netframework oder Java am Laufen habe?

Einfach die aktuelle Version laden und installieren.
 
"Support" ist gut gesagt. Das ist halt ein Programmierer, der ein Tool geschrieben hat und bei Problemen eine Mailadresse angibt. Ich gehe davon aus, dass er keine Ahnung von Mac und Parallels hat.
 
OK, ich google mal Java bzw. net framework am Mac.

Ich bin nicht gerade ein Technikfreak und habe gerade deshalb einen Mac. Beim SEO bin ich im Bereich Linkbuildung tätig, das ist eher eine untechnische Sparte des SEO.
 
Eben …

Um welches Tool handelt es sich denn? :noplan:
Vielleicht ließen sich etwaige Lösungen [logischerweise] auch auf unter Parallels applizieren.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Glaube eher, dass da irgendwie .netframework oder Java oder was ähnliches fehlt.
Läuft nicht in VMs halte ich für Quatsch (außer die hardware der VM ist zu schwach), da das Programm doch nicht weiß, dass es in einer VM läuft.
es ist für ein Programm trivial, festzustellen ob es in einer VM läuft. Wird manchmal bei teurer Spezialsoftware gemacht, die verweigert in diesem Fall die Installation. So soll eine Umgehung des Kopierschutzes verhindert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Probier besser SEO PowerSuite aus. Es läuft auf Mac, Windows und Linux :D
 
Vielleicht ist das Programm so programmiert, daß es nicht in einer virtuellen Umgebung laufen SOLL?
 
Danke für den Werbehinweis, aber die Powesuite habe ich bereits. Das tool ist im Prinzip eine Art Textspinner, der vorhandene Texte umschreibt. Ich denke, das kann die Powersuite nicht.
 
es ist für ein Programm trivial, festzustellen ob es in einer VM läuft. Wird manchmal bei teurer Spezialsoftware gemacht, die verweigert in diesem Fall die Installation. So soll eine Umgehung des Kopierschutzes verhindert werden.

OK, das ist interessant. Mein Supportmann (Mac-Support) hat mir inzwischen gesagt, dass Parallels ohnehin nichts anderes tut als einen schönen Mac zu einem zweitklassigen PC umzuwandeln. Ich sollte mir doch einen zusätzlichen PC kaufen. Meint ihr, dass das eine ernsthafte Option ist? Immerhin habe ich mir Parallels gekauft, damit ich fallweise einen PC habe.

Dass jetzt ein Programm darauf nicht laufen möchte, frustriert mich schon sehr. Wie kann ich sicher feststellen, dass das Programm nicht aquf Parallels läuft?
 
OK, das ist interessant. Mein Supportmann (Mac-Support) hat mir inzwischen gesagt, dass Parallels ohnehin nichts anderes tut als einen schönen Mac zu einem zweitklassigen PC umzuwandeln. Ich sollte mir doch einen zusätzlichen PC kaufen. Meint ihr, dass das eine ernsthafte Option ist? Immerhin habe ich mir Parallels gekauft, damit ich fallweise einen PC habe.

Dass jetzt ein Programm darauf nicht laufen möchte, frustriert mich schon sehr. Wie kann ich sicher feststellen, dass das Programm nicht aquf Parallels läuft?

Dein Support-Mann erzählt Mist. Natürlich ist die virtuelle in gewissen Bereichen (vor allen Dingen Grafik) nicht so schnell wie ein physikalischer Rechner. Wenn man der virtuellen Maschine allerdings genügend CPU-Zeit und Speicher gibt steht sie einem echten Rechner kaum nach. Kommt halt drauf an, was man damit machen möchte. Für so ein simples Tool wie Dein SEO Dingen reicht es tausendmale.

Ich arbeite täglich und mittlerweile hauptsächlich auf virtuellen Maschinen; Windows 7 auf HyperV, Linux und Windows 8 auf VirtualBox und so weiter. Keine Probleme.
 
Ich arbeite täglich und mittlerweile hauptsächlich auf virtuellen Maschinen; Windows 7 auf HyperV, Linux und Windows 8 auf VirtualBox und so weiter. Keine Probleme.

OK, wunderbar. Die Frage ist, was kann ich tun? Ich habe weder von VM noch von Windows eine Ahnung. Wie krieg ich das Programm unter Parallels zum Laufen?
 
Wäre nicht Bootcamp die bessere Lösung? Bootcamp scheint ja keine VM zu ein. Oder?
 
Zurück
Oben Unten