OptiBay SSD, Boot Camp und Windows

kiliankoe

kiliankoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,


ich bin seit neuestem mehr oder weniger stolzer Besitzer einer SSD in meinem MacBook Pro. Zusätzlich zur bereits verbauten 500GB HDD. Bisher bin ich von dem Upgrade eigentlich restlos überzeugt, der Geschwindigkeitsschub ist wirklich genial, doch eine Sache funktioniert leider nicht so wie sie soll, nämlich die Windows Installation.
Ich hab diverse Programme und nicht zuletzte Spiele, für die ich Windows benötige. Aus Bequemlichkeitsgründen (und meiner Meinung nach zur Sicherheit in Bezug auf Datenverlust) hab ich die Windows Partition vor dem Festplattenupgrade entfernt. Ob das nötig war oder nicht, ist wohl jetzt auch egal. Auf jeden Fall würde ich sie jedoch gerne wieder installieren.

Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass die Windows Installations DVD während des Bootvorgangs nicht erkannt wird. Ich habe zwei externe über USB angeschlossene DVD Laufwerke, eins von Samsung und mein SuperDrive in einer Hülle. Bei beiden besteht das gleiche Problem.
Unter OSX wird die DVD erkannt und ist auch lesbar, während des Bootvorgangs nur nicht.
Da spielt es keine Rolle, ob ich C oder Alt halte, der Bildschirm bleibt entweder weiß oder gibt mir die vefügbaren Medien zur Auswahl: SSD, neue Partition oder "EFI Boot" (hat das was mit einem kürzlich installierten EFI Update zu tun?)
Wenn ich die neue noch leere Partition auswähle (so wie BootCamp es ja während der Installationsroutine automatisch macht) bleibt der Bildschirm schwarz.
Das Laufwerk selbst läuft bei jedem Start mit an, wird also während des Bootvorgangs erkannt, nur hört es damit nach einer gewissen Zeit ohne erkennbare Tätigkeit auch wieder auf.

Nun hab ich natürlich ein wenig durch die Gegend gegoogled, herumprobiert etc. Aber es will einfach nicht. Überhaupt habe ich nur einen Beitrag bei mac-forums.com gefunden, der überhaupt das selbe Problem wie bei mir schildert. Allerdings erst in dem letzten (leider unbeantworteten) Post, der natürlich schon zwei Jahre in der Vergangenheit liegt.


Nun hege ich die Hoffnung, dass sich hier jemand finden lässt, der mir einen entscheidenden Tipp geben kann, wie ich das Ganze doch noch über die Bühne bringe. Ich stehe hier wirklich vor einer Wand.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,
kiliankoe


EDIT: Laut dieser Beschreibung sollte das Vorhaben ja an und für sich so auch möglich sein. Also das Booten von externen USB Geräten.
 
Es gibt viele Berichte, denen zufolge die User nicht mehr von externen Dvd-Laufwerken booten können, wenn ein Optibay verbaut ist.
Vermutlich kommst Du nicht drumherum, für den Install die Standardkonfig zurückzubauen.
 
EDIT: Laut dieser Beschreibung sollte das Vorhaben ja an und für sich so auch möglich sein. Also das Booten von externen USB Geräten.

Wie gesagt, prinzipiell ist es für jeden Intel-Mac überhaupt kein Problem, von USB booten zu können.

Die spezielle Konfiguration Optibay im Superdrive-Schacht bringt aber eben besagte Bootprobleme mit sich.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MacBook Early 2011. Habe ebenfalls eine SSD und im Optibay eine Datenplatte liegen.

Edit: Bei mir startet er noch den Bootvorgang von der CD, jedoch erscheint nich das erste Fenster der Windowsinstallation wo man die Sprache einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft der Bootvorgang von der DVD/CD denn überhaupt an? Direkt aus der Boot Camp Installation?
 
Wie läuft der Bootvorgang von der DVD/CD denn überhaupt an? Direkt aus der Boot Camp Installation?

Nö, aus dem EFI Bootloader natürlich.
Und der zickt oft bei externen Windowsinstallationen.

Wirst nicht drum herum kommen dein DVD-Laufwerk rückzubauen für die Installation.
 
Witzig ist, mein altes Superdrive hat nicht mehr richtig funktioniert, aber war es drin, konnte ich Windows auch von einem externen USB-Dvd-Laufwerk installieren - mit dem Optibay nicht mehr.
 
Hatte das Problem auch mal mit auf Reddit gepostet. Dort gabs einige Lösungsansätze, vor allem hinter dem Link, den User deep_pants_mcgee gepostet hat -> Link zum Mac Rumors Forum (der ganze Thread ist lesenswert, nicht nur der Post)

Falls also mal jemand über diesen Thread hier stolpert, da geht's sinnvoll weiter ;)

Hab das Problem selbst zwar noch nicht beheben können, bin aber noch dran.
 
Wenn es geklappt hat, lass es uns wissen.;)
 
Es ist vollbracht! Könnte glücklicher gerade nicht sein (vor allem weil ich nun endlich in den Genuss von Skyrim komme ;).

Wie ich es geschafft habe: mit der Anleitung, die ich hier gefunden habe.



Deutsche Erklärung:
1. Mithilfe von Boot Camp oder dem Festplatten Dienstprogramm eine FAT Partition anlegen. Bestenfalls einen Tick größer als die geplante Windows Installation. Warum kommt gleich.

2. rEFIt installieren -> http://refit.sourceforge.net

3. Zweimal neustarten damit sich rEFIt vollständig einnisten kann. Sobald beim Neustart das rEFIt Menü angezeigt wird ist alles in Ordnung. Da wählt man dann das "Partition Tool", welches dann nachfragt, ob man den MBR (Master Boot Record) ändern möchte. Ja, will man. rEFIt kann man immer deinstallieren, wenn man den EFI Ordner im Root Verzeichnis löscht oder umbenennt.

4. VMware Fusion installieren. Parallels oder Virtual Box müssten theoretisch auch funktionieren. Da kenn ich den übernächsten Schritt nur nicht.

5. Windows 7 (oder halt was anderes) mit VMware in eine VM mit der gewünschten Größe installieren. Geht natürlich auch aus einer ISO Datei. Sobald die VM das erste Mal neu startet hab ich sie unterbrochen.

6. Nun sucht man die ebenerstellte Datei dieses virtuellen Systems raus. Typischerweise im Ordner ~/Virtual Machines. Rechts klick darauf -> Öffnen mit und dann /Library/Application Support/VMware Fusion/VMDKMounter auswählen. Dadurch wird die virtuelle Festplatte gemountet.

7. Jetzt installieren wir ein kleines Tool namens Winclone. Findet man am besten hier, sogar mit Lion support.

8. In Winclone sieht man im Tab "Image" als Quelle "untitled", das wäre das gemountete virtuelle System. Daraus ziehen wir uns mal eine Image Datei an einen beliebigen Ort.

9. Sobald das abgeschlossen ist, wechseln wir in das Tab "Restore" und schieben das eben erstellte Image in die Boot Camp Partition. (Ich musste diese mit dem Festplatten Dienstprogramm manuell erweitern, da mein virtuelles System eine angesetzte 100GB Platte hatte, so wie meine Boot Camp Partition. Ich weiß nicht, ob man diese Einstellung so treffen muss, ich hab es sicherheitshalber mal gemacht, nicht, dass Windows später nur weniger verwenden kann. Wenn man daher die Partition vorher schon ein wenig größer gemacht hat, sollte man hier direkt weitermachen können.)

10. Jetzt starten wir direkt neu und können über das rEFIt Menü in unsere Boot Camp Partition booten, wo Windows jetzt erstmal noch die Installation abschließt. Danach kann man die mit Boot Camp runterladbaren Treiber installieren und sich freuen. Man hat's geschafft. Herzlichen Glückwunsch.

--
Interessanterweise hat Apple mit dem OS 10.7.2 (wie man es auch in Apples Boot Camp Dokumentation nachlesen kann) die Möglichkeit eingeführt, ein USB Windows Installationsmedium direkt mit dem Boot Camp Assistenten zu erstellen. Das wiederum geht jedoch ausschließlich mit dem MacBook Air oder Mac Mini. Selbes geht für die Installation. Ganz tolle Geschichte -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Das ist ja mal tricky..:p
Danke für die gute Anleitung.
 
Hab deine Anleitung befolgt und es funktioniert auch (fast) alles - beim letzten Neustart wo ich in die Windows Installation booten möchte kommt "BOOTMGR fehlt - bitte STRG+ALT+ENTF drücken".. :(
 
Hast du mit rEFIt den MBR Eintrag ändern lassen? Klingt zumindest so, als ob es daran liegen könnte. Windows besteht eben auf diesen Eintrag im M(aster) B(oot) R(ecord). Und sonst hat man damit eigentlich nicht zu tun.
 
Dank meiner nach wie vor leider limitierten Kenntnisse auf dem Gebiet kann ich dich auch nur auf den Link verweisen, den ich in einem vorherigen Post schon einmal verlinkt hatte. Die Leute da im Mac Rumors Forum haben wirklich alles mal ausprobiert. Verschiedene Methoden scheinen bei bestimmten Leuten funktioniert zu haben. Bei mir war es eben die, die ich dann letztlich gepostet hab. Vielleicht schaust du da einfach mal durch?

Und das Bild ist viel zu klein, als das man irgendwas erkennen könnte ;) Hast du vielleicht aus Versehen den Thumbnail Link von ImageShack genommen?
 
Sagt halt einfach "Tables are in sync"... also ja, hab ich gedrückt!
 
Hab deine Anleitung befolgt und es funktioniert auch (fast) alles - beim letzten Neustart wo ich in die Windows Installation booten möchte kommt "BOOTMGR fehlt - bitte STRG+ALT+ENTF drücken"

Hi, ich hab zwar leider aufgrund Zeitmangel keine direkte Lösung parat, weiss aber, dass dieses Problem hier im Forum schon öfter angesprochen und gelöst wurde und auch nichts mit der Optibayproblematik zu tun hat.
Gib einfach mal bei Google site:macuser.de und dann die Suchbegriffe ein, da wirst Du fündig.
 
Deine Problemlösung gibt mir leider folgenden Error:

Code:
Daniels-MacBook-Pro:~ daniel$ sudo "/Applications/Winclone.app/Contents/Resources/gptrefresh" -f -w -m "/Users/daniel/Desktop/neu.winclone/boot.mbr" -a 3 -u -i 0x07 "/dev/disk0"
 -------------------------------------- GPT ----------------------------------
      start       size  index  contents
        40      409639      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    409640   184003383      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
 184266752   250068991      3  GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7


 ----------------------------- BIOS Partition Table--------------------------
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE    0   0   2 -   25 127  14 [         1 -     409639]
 2: AF   25 127  15 - 1023 173  40 [    409640 -  183593744]
*3: 07 1023  19   6 - 1023  19   5 [ 184266752 -   65802240]
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0]
The GPT and BIOS partitions appear to be consistent with each other.


---------------------------------------------------------------
-----------------New Partition Table to write------------------
---------------------------------------------------------------


 ----------------------------- BIOS Partition Table--------------------------
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE    0   0   2 -   25 127  14 [         1 -     409639]
 2: AF   25 127  15 - 1023 173  40 [    409640 -  183593744]
*3: 07 1023  19   6 - 1023  19   5 [ 184266752 -   65802240]
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0]
error writing /dev/disk0s3
error while opening file to write: Resource busy
 
Code:
Daniels-MacBook-Pro:~ daniel$ /usr/sbin/diskutil unmount /dev/disk0s3
Volume Untitled on disk0s3 unmounted
Daniels-MacBook-Pro:~ daniel$ sudo "/Applications/Winclone.app/Contents/Resources/gptrefresh" -f -w -m "/Users/daniel/Desktop/neu.winclone/boot.mbr" -a 3 -u -i 0x07 "/dev/disk0"
 -------------------------------------- GPT ----------------------------------
      start       size  index  contents
        40      409639      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    409640   184003383      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
 184266752   250068991      3  GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7


 ----------------------------- BIOS Partition Table--------------------------
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE    0   0   2 -   25 127  14 [         1 -     409639]
 2: AF   25 127  15 - 1023 173  40 [    409640 -  183593744]
*3: 07 1023  19   6 - 1023  19   5 [ 184266752 -   65802240]
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0]
The GPT and BIOS partitions appear to be consistent with each other.


---------------------------------------------------------------
-----------------New Partition Table to write------------------
---------------------------------------------------------------


 ----------------------------- BIOS Partition Table--------------------------
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE    0   0   2 -   25 127  14 [         1 -     409639]
 2: AF   25 127  15 - 1023 173  40 [    409640 -  183593744]
*3: 07 1023  19   6 - 1023  19   5 [ 184266752 -   65802240]
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0]
Updating start sector offset

AHA?

brb reboot :D
 
Zurück
Oben Unten