Netzwerkproblem IMac 27" mit Parallels 4.0

M

macman75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,

ich habe seit ein paar Tagen endlich meinen IMac 27" auf dem ich auch Windows XP nutzen muss. Die Installation von Parallels 4.0 hat problemlos funktioniert, nur leider bekomme ich unter XP Pro (unter 10.6 läuft alles tadellos) keine Netzwerkverbindung. Ich habe bereits mit allen 3 Einstellungen (shared, bridged, host only) herumprobiert.

Die Fehlermeldung lautet:
Der Netzwerk-Adapter ist nicht vorhanden.
Für das virtuelle Netzwerk “Prallels Shared Networking Adapter” steht auf dem Mac kein Netzwerk-Adapter zur Verfüfung. Der Netzwerk-Adapter 0 wird getrennt.

Außerdem bekomme ich im Konfigurationsfenster folgende Meldung:
Der mit dem virtuellen Netzwerk-Adapter 1 verbundene physische Netzwerkadapter ist nicht vorhanden. Möchten Sie die Konfiguration der Virtual Machine trotzdem sichern? Wenn Sie in Ja klicken, wird der virtuelle Netzwerk-Adapter beim Start der Virtual Machine nicht eingebunden.

Ich habe auch die Parallels Tools neu installiert, aber auch das hat keine Besserung gebracht. In XP unter den Netzwerkeinstellungen wird die LAN Verbindung mit einem Warn-Dreieck angezeigt mit der Meldung "keine oder eingeschränkte Konnektivität".

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallels trägt seine Netzwerkadapter unter

/Systemeinstellungen/Netzwerk ein

Werden dort Probleme angezeigt?


KaiAmMac
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich wohl morgen noch einmal nachschauen. Hatte zwar eigentlich bis 11. Janur Urlaub eingereicht, aber irgendwie läßt mich das nicht in Ruhe.

Ich melde mich morgen wieder, wenn ich hier nachgeschaut habe.


Viele Grüße
 
Eine Fahrt zur Arbeit bei diesen Wetterverhältnissen habe ich mir erspart, jedoch war meine Kollegin so nett, mir einen Screen-Shot zu senden.


Es werden drei Verbindungen angezeigt:

Ethernet (grün)
Firewire (rot)
Airport (rot)

Ich kann keinen Eintrag von Parallels identifizieren... Neuinstallation? Oder kann ich einen Netzwerkadapter selbst einrichten?
 
Was anderes als eine Neuinstallation von Parallels, vorher eine Kopie der virtuellen Maschine erstellen, fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Prüfe vorher mal die Netzwerkeinstellungen in Parallels selbst.

Bei mir ist ein "Parallels Network Adapter" unter "Systemeinstellungen/Netzwerk" eingetragen und grün markiert.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
xp sp3 soll angeblich probleme mit wpa2 verschlüsselungen haben, hierzu gibt es angeblich hotfixes bei microsoft.

angeblich , weil ich das selbe problem auf bootcamp mit sp3 habe und es mit sp2 nicht hatte und laut "google" liegt es daran das sp3 von hausaus ohne hotfixes probleme mit der oben genannten verschlüsselung hat.

vmware hat das problem mit vmware tools recht gut gemeistert, da ist vermutlich der hotfix gleich bei der installation dabei, zumal da sp3 mit den verschlüsselungen gut klar kommt und sich direkt und ohne macken an den hotspot hängt.
 
Danke für die Antworten. Ich werde nach den Feiertagen berichten, ob ich das Problem lösen konnte.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben Unten