MBA: Mountain Lion/Win7, zwei Partitionen für Win7

oli28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen..

Meine Ausgangslage: Macbook Air mit Mountain Lion und Win7 auf je einer Partition. Dazu noch eine freie Partition.

Jetzt möchte ich die Freie unter Windows hinzufügen, dazu habe ich sie im Festplattendienstprogramm unter OSX formatiert (schon in jedem erdenklichen Format..)
Leider kommt, wenn ich dann unter Windows die Festplatte in der Computerverwaltung hinzufüge folgende Meldung

Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datenträger konvertiert. Wenn Sie diese Datenträger in dynamische Datenträger konvertieren, können Sie andere installierte Betriebssysteme von keinem der Volumes auf den Datenträgern mehr gestartet werden (mit Ausnahme des aktuellen Volumes). Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen?
/QUOTE

Wenn ich dies mache kann ich vom OSX nicht mehr starten und habe nur noch Windows.

Wie kann ich Windows die Festplatte beibringen? Ich brauch leider zwei Partitionen für Windows wegen den Laufwerksbuchstaben.

Danke für Eure Ideen
 
Vermutlich steht die freie Partition nicht im MBR.
Das Windows trägt sie dann ein und kickt damit OSX raus.
Der MBR fasst halt leider nur 4 Partition.
 
MBR? Master Boot Record?

Ich habe aber nur drei Partitionen, sollte also noch gehen nicht?
 
grmbl.. brauch ich EFI noch? ich glaube schon oder? gibt es eine andere Lösung?
 
mit gptfdisk aka gdisk kannst du einen hybrid MBR erstellen und dort dann die nur die partitionen rein schreiben, die du brauchst und den rest als protective machen...
 
Welches OS hat eigentlich das Problem? Win oder OSX?

Daher muss ich auf welchem mit dem gptfdisk bastlen?
 
also bei Win7 werden jetzt wirklich vier Partitionen angezeigt (siehe Anhang), kann ich die 620MB grosse nicht löschen? Ist das rEFIt?

Alternative: Kann ich den Laufwerksbuchstaben vom OSX Laufwerk unter Windows ändern? Dann nehme ich einfach die als zweite Partition mit meinem Buchstaben und arbeite so?
 

Anhänge

  • partition.jpg
    partition.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 39
windows geht halt komisch mit GUID um, wenn es da einen nicht-rein-protective MBR findet, nutzt das den MBR...
d.h. du hast unterschiedliche partitionstabellen auf der gleichen platte.

erstell halt einen hybrid MBR, wo nur die partitionen drin stehen, die für windows interessant sind.
der rest wird dann mit einer schutz partition versehen, damit windows die nicht verfuscht.
 
Werd ich wohl müssen. Gibt es da Tools unter Win7 oder unter OSX? Nach möglichkeit bei bestehenden Partitionen..
 
Zurück
Oben Unten