Handys über USB bei SUN VirtualBox verwenden, so gehts.

MM2K

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

Wer schon einmal mit der SUN Virtual Box versucht hat sein Handy mit der Handysoftware zu verbinden. Um Updates, Kontakte, ... zu übertragen / Synchronisieren. Hat bestimmt festgestellt, dass der Mac die USB Schnittstelle vom Handy nicht freigibt.

Hierzu muss der USB Filter im der SUN Virtual Box aktiviert werden.

Aber auch hier ist ein Trick anzuwenden:

1. In der SUN Virtual Box auf den Button Ändern drücken. Jetzt kommt man in folgendes Menü:
Hier aktiviert man den USB-Controller und USB 2.0.
sun_virtualbox_1.png



2. a) Handy mit dem USB Kabel und MAC verbinden. Kurz warten das die Verbindung aufgebaut wird. Hier im Beispiel meinem Nokia 5230 fragt nach ob es als Massenspeicher oder PC Suite laufen soll. Ich wähle das PCSuit aus.
2. b) Jetzt auf den USB Button mit dem + drücken. Das Handy sollte jetzt zur Auswahl stehen.
sun_virtualbox_2.png



3. a) Das Handy wurde jetzt als Filter in die Liste aufgenommen. Leider funktioniert das so noch nicht!
3. b) Doppelklick auf den neuen Eintrag. In meinem Fall Nokia 5230 [0100]
Hier sind die Felder Hersteller-ID, Produkt-ID, ... ausgefüllt.
3. c) Alle Felder bis auf der Namen (diesen nicht verändern) löschen.
sun_virtualbox_3.png


4. Das Handy-USBKabel wieder rausziehen und das Windows starten.
Erst wenn das Windows komplett hochgefahren ist. Das Handy einstecken. Nun verhindert der Filter, dass der MAC sich das Handy greift.
Jetzt sollten alle Funktionen des Handy auf dem emulierten Windows funktionieren. Falls es sich nicht gleich verbindet, im Windows die Maus nach unten Mitte bewegen und mit dem SUN Virtual Box UP aktivieren.
sun_virtualbox_4.png
 
Danke für deine Anleitung!

Bei mir funktioniert es allerdings noch nicht, denn Windows 7 erkennt mein Samsung nicht.

Wie meinst du das
Falls es sich nicht gleich verbindet, im Windows die Maus nach unten Mitte bewegen und mit dem SUN Virtual Box UP aktivieren.
???

Die Installation der Gerätetreibersoftware schlägt immer fehl. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-10 um 15.13.30.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-10 um 15.13.30.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Internet mit deinem Win7 ?

Warscheinlich fehlt ein Treiber.. (zieht er ja online)

Ansonst würde ich dir Windows XP empfehlen da hast nich solche probleme.
 
Ja, Internet habe ich. Trotzdem funktioniert das installieren des Treibers komischerweise nicht.

Wollte eigentlich ganz gerne mal 7 ausprobieren, aber dann muss ich es wohl nochmal mit XP probieren.
 
Ich habe jetzt das selbe Problem mit der ORACLE Virtual Box. Die Maschine erkennt mein Nokia 6303i Classic nicht!
Wie kommt man denn hier an die USB-Port Einstellungen, um zu verfahren wie im Eröffnungs-Post oben beschrieben?
 
Zurück
Oben Unten