Umfrage: Welche SSD für ein early2011 MBP???

Welche SSD für ein early2011 MBP???

  • Intel 510 mit 250GB

    Stimmen: 13 36,1%
  • OCZ Vertex 3 mit 240GB

    Stimmen: 8 22,2%
  • andere SSD o. anderer Hersteller o. SATA2 SSD

    Stimmen: 15 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36
santigua

santigua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
2.233
Reaktionspunkte
246
So, nun rückt der Tag näher an dem auch ich mir für das neue MBP (early 2011) eine SSD bestellen werde und die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Da es hier ja nun ein Vielzahl an Threats, Erfahrungen und Meinungen zum Thema SSD gibt, glaube ich, dass man die Quintessenz des Ganzen am einfachsten via Umfrage zusammenfassen kann.

Also: Es geht um den Einsatz in einem early 2011 mit SATA3. Welche SSD würdet ihr kaufen bzw. welche habt ihr im Einsatz. Idealerweise basiert eure Stimme auf eigenen Erfahrungen, Höhrensagen ist ja immer so eine Sache.
Die entscheidenden Parameter sind:
Die reale Performance, aber auch die Zuverlässigkeit und möglichst wenig Gefrickel (schließlich geht es hier um einen Mac).

Zur Umfrage:
1.) Intel 510 (SATA3) mit 250GB scheint zuverlässig zu laufen und die Firmware kann von einer LiveCD geflash werden.
2.) OCZ Vertex 3 (SATA3) mit 240GB liefert maximale Perfomance, hat aber den Nachteil, dass die Firmware ausschließlich aus einem installierten Win heraus geflasht/upgedatet werden kann.
3.) Andere SSD o. anderer Hersteller o. SATA2 - bitte Modell und Grund angeben. Für Empfehlungen bin ich immer dankbar. :)

Für Punkt 3 erwäge ich z.B. noch die Intel 320 mit 300GB zu nehmen. Die hat zwar nur SATA2, hat dafür aber für ungefähr den gleichen Preis wie die beiden genannten SATA3 SSDs 50 bzw 60GB mehr Speicher.

Hinweis:
Hier bitte nur eindeutige Kaufempfehlungen ggf mit Grund abgeben.
Bitte keine Diskussionen ob dieses gut oder schlecht ist. Dazu gibt es diesen Threat.

Diese Umfrage/Threat soll helfen einen knackigen kurzen Eindruck zu bekommen, ohne den ganzen langen Diskssionsthreat lesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA II - Vertex2 120 GB - Super Preis Leistungsverhältnis! und bisher null Probleme!

edit: sehe gerade das es sich um ein Early 2011er Book handelt...


Die Vertex3 soll ja sehr stromhungrig sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
120GB Mercury EXTREME Pro 6G SSD 2.5" Serial-ATA 9.5mm 6Gb/s Solid State Drive.
 
Vertex 3 240 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
habe heute auche eine Intel 320 installiet, in 160GB.

Mac OS frisch installiert, User von der alten Platte importiert. Die Performace ist sagenhaft, alles läuft einwandfrei. Kann das Teil nur empfehlen.

von da

Edit: allerdings kein 2011er MBP, sondern ein Late 2008 Macbook Unibody.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar die imtel 320 mit rein nehmen. Atm eine absolute Empfehlung. Dei vertex 3 mag ja schön schnell sein, aber acuh absolut Stromhungrig und nicht wirklich geeignet für ein Notebook. (Meine Meinung)
 
meine Intel G2 160GB ist aber deutlich leiser als die Vertex 3 240GB, ich kann es genau hören und es kommt genau von der stelle wo die SSD verbaut ist. Es ist kein vergleich zu normalen HDD aber es ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst auch die Intel 320 nehmen. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich einfach besser. Ich glaube nicht, dass man in der Praxis einen großen Unterschied merkt. Ich zumindest verschiebe nicht tagtäglich Daten im GB Bereich hin und her.

Gruss

areito
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Intel gemacht (G2). Die 510er soll etwas zicken in neueren Books, ich warte wie areito auch auf die 300GB 320er.
 
Intel G2, 320, Crucial C300 oder C400. :)

Nette Idee mit der Umfrage, aber echt eine bescheidene Liste.
 
JOu die crucial c400/m4 ist auch sehr gut. Schön schnell, in real wold vergleichen so schnell wie die Vertex3 und sehr sparsam. Aber leider kommt es bei vielen Macbook pro besitzern zu Beachball und freezes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Zurück
Oben Unten