Trim Frage

alex12891

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
382
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Muß Ich das im Terminal Eingeben ?
http://bytelude.de/2011/10/13/ssd-trim-support-unter-mac-osx-lion-aktivieren/
Ohne Titel.png
 
Hallo,

schonmal Trim Enabler ausprobiert?

P.S.: Ich würde auch mal checken, welcher Controller in deiner SSD steckt. Denn manche können von sich aus schon trimmen, und doppelt ist in diesem Fall nicht besser.. Aber: gefährliches Halbwissen, und um dieses Thema gibt´s viel Voodoo im Netz..
 
Hi, hier mal was zum Nachlesen. Zitat:


Grundsätzliches

Achtet beim Kauf einer SSD darauf, dass diese unbedingt TRIM und Garbage Collection unterstützt. Alles andere ist aus meiner Sicht (und nicht nur aus meiner) nämlich nur reine Geldverschwendung, was Ihr sicherlich nach dem 10.000-ten manuellen TRIM-Vorgang auch selbst feststellen werdet, auch wenn die 10.000 etwas übertrieben erscheint.

Etwas genauer: Was ist TRIM und weshalb ist es so wichtig?
Eine SSD funktioniert vollkommen anders, als eine übliche Festplatte. Der Unterschied ist hier durch den vewendeten Flash-Speicher begründet, der sich nur eben dann verzögerungsfrei beschreiben lässt, wenn er auch vorher sauber gelöscht wird, also im Prinzip logisch gesehen auf 0 gesetzt wird. Passiert das nicht, büsst man enorm an Performance ein.
Das erldigt unter Windows 7 der TRIM Befehl, der nur im AHCI-Modus verfügbar ist. Installiert daher eine SSD immer im AHCI-Modus.

Was ist Garbage Collection?
Um Garbage Collection vom TRIM unterscheiden zu können, sollte man zum Verständnis erwähnen, dass der TRIM-Befehl nicht mehr benötigte Daten aus Zellen entfernt, während Garbage Collection Pages bereinigt. Kurz gesagt leistet TRIM die Vorarbeit und Garbage Collection besorgt den Rest, indem es die Flash-Zellen zu Pages zusammenfaßt. Garbage Collection ist gleichermaßen wie TRIM eine Implementierungssache, welche vom Controller samt Firmware einer SSD abhängig ist. Eine SSD muss nicht unbedingt beide Funktionen automatisch unterstützen, gute aktuelle SSDs jedoch schon. Ausnahmen bestätigen hier jedoch auch die Regel. Die Sandforce SF-1200 und SF-1500 Controller in aktuellen SSDs verfügen über keinen separaten Cachespeicher, wie nahezu die meisten anderen Controller und funktionieren etwas anders. Die Sandforce Controller verfügen über sehr kleine interne Cachebereiche, was dazu führt, dass Blockfragmentierungen hier entfallen. Bei diesen Controllern entfällt somit der Performance-Verlust, der durch Garbage Collection oder ähnliche Performance Refresh Funktionen aufgefangen werden müsste.
Dank Garbage Collection ist es auch möglich Betriebssysteme ohne TRIM-Unterstützung zu nutzen, oder SSDs in RAID-Arrays zu betreiben, ohne Performanceeinbußen befürchten zu müssen.

TRIM-Unterstützung diverser SSD-Controller:

1. Indilinx: ab Firmware 1819
2. Intel: ab Firmware 02HA (Postville Refresh: generell)
3. JMicron JMF612/JMF618: generell
4. Marvell 9171: generell
5. Marvell 88SS9174-BJP2: ab Firmware 0002
6. Sandforce: generell (auch Modelljahr 2011)
7. Samsung: seit Firmware VBM19C1Q
8. Samsung 470: generell

TRIM-Unterstützung diverser Betriebssysteme:

1. Windows 7: generell mit dem Microsoft AHCI-Treiber
- aktuelle AHCI-Treiber von AMD und Intel untestützen ebenfalls TRIM (Intels RST-Treiber unterstützen TRIM im AHCI und im RAID Modus nur bei Laufwerken, die sich nicht in einem RAID-Array befinden, also quasi standalone sind)
- Installationen im RAID-Modus als standalone Disk sollte man jedoch vermeiden, da man hier z.T. mit enormen Performanceeinbussen rechnen muss (aktuell meine Erfahrung mit AMD RAID-Treibern)
- bei SSDs im RAID-Array funktioniert kein TRIM
2. Windows XP und Vista: TRIM nur manuell möglich
3. MacOS: Ab MacOS 10.7 im Kernel implementiert
4. Linux: Ab Kernel 2.6.33 implementiert


Was noch zu Erwähnen ist:

Snow-Leo 10.6.8 Trim-Enabler 1.2

Lion Manuell über Konsole

@alex12891
PS. Die von Dir gepostete Anleitung ist Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage jedoch bleibt: Sollte man Trim aktivieren, auch wenn man eine der oben genannten Controller mit Trim-Unterstützung in seiner SSD verbaut hat?
 
Um Garbage Collection vom TRIM unterscheiden zu können, sollte man zum Verständnis erwähnen, dass der TRIM-Befehl nicht mehr benötigte Daten aus Zellen entfernt, während Garbage Collection Pages bereinigt. Kurz gesagt leistet TRIM die Vorarbeit und Garbage Collection besorgt den Rest, indem es die Flash-Zellen zu Pages zusammenfaßt.

Hi, ich Denke das der Absatz die Frage ziemlich Eindeutig beantwortet. ;)
 
Ich glaub eher das: Intel 320 SSD 160 Gbyte OS X 10.6.8 64 bit Trim on
 
Sorry, verstehe gerade Deine Argumentation nicht.

Es ist richtig das ich Trim seit gut 10 Monaten verwende und sehr Zufrieden mit meiner
Configuration bin. ABER den Bericht habe ich ZITIERT weil ich ihn für eine gute Abhandlung
des Themas finde.

Solltest Du eine anders lautende Abhandlung finden, Poste sie Bitte.
Denn ich bin an dem Thema sehr Interessiert.
 
Lies doch einfach mal den letzten Absatz hier, eine der relevantesten Seiten im Netz, wenn es um SSDs geht.. Und Onkel Anand rät hier explizit zur vorsicht bei SandForce Controllern und TRIM in OS X. Also ganz so einfach sollte man es sich nicht machen..
 
Und zum Thema Voodoo und um noch ein paar Zweifel im Allgemeinen bzw. im Speziellen in Bezug auf SandForce zu streuen, sei auch dieser Thread eines anderen Forums verlinkt..
 
Ausnahmen bestätigen hier jedoch auch die Regel. Die Sandforce SF-1200 und SF-1500 Controller in aktuellen SSDs verfügen über keinen separaten Cachespeicher, wie nahezu die meisten anderen Controller und funktionieren etwas anders. Die Sandforce Controller verfügen über sehr kleine interne Cachebereiche, was dazu führt, dass Blockfragmentierungen hier entfallen. Bei diesen Controllern entfällt somit der Performance-Verlust, der durch Garbage Collection oder ähnliche Performance Refresh Funktionen aufgefangen werden müsste.

Hi, hier steht ja das die Sandforce-Controller etwas anders Ticken.

Und hier wird auch nochmal auf die Sandforce Besonderheit eingegangen:


Besonderheit bei SandForce-SSDs:

Da in unserem Forum trotz der vorangegangenen Artikel immer wieder gefragt wird, warum die Schreibrate bei den SandForce-SSDs einmalig sinkt und auch mit TRIM nicht wieder steigt:
TRIM ist eine Benachrichtigung des Betriebssystems an den SSD-Controller, dass bestimmte Bereiche nicht-valide (also eigentlich gelöschte) Daten bzw. Dateien enthalten. Die Nachricht nutzen die meisten Controller um valide Daten zusammenzufassen (ähnlich der Defragmentierung bei Festplatten) und Blöcke mit nicht-validen Daten zu löschen, damit stets leere Blocke vorhanden sind, die somit immer mit der gleichen sequentiellen Geschwindigkeit beschrieben werden können.

Nach unserem Verständnis werden diese TRIM-Nachrichten vom SandForce-Controller zwar verarbeitet, führen aber nicht automatisch zum Leeren von Blöcken. Sobald alle Zellen einmal beschrieben wurden, dauert das erneute Beschreiben länger, da entsprechende Blöcke immer erst geleert bzw. gelöscht werden müssen, um mit neuen Daten befüllt werden zu können. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass insgesamt weniger Löschvorgänge nötig sind und somit die Lebenserwartung der Flash-Chips bzw. der SSD erhöht wird. Da Blöcke also erst bei Bedarf vom Controller geleert werden, ist das Anheben der sequentiellen Schreibleistung auf das Ursprungsniveau nicht mehr ohne weiteres möglich.

Das heist für mich das Trim Empfehlenswert ist AUSER für Sandforce-SSDs
die angeblich Trim " Können " aber im Endeffekt doch damit NICHTS Anfangen
können. :D

PS. Hatt also nichts mit VOODOO zu tun, sondern mit der " Besonderheit " eines
Controllers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten