SuperDrive defekt?

TripoliZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
8
Guten Abend Mac-Gemeinde,

mein altes Macbook Pro 15 (Mid 2009), das innerhalb der Familie weiterverwendet wird, schwächelt im Umgang mit CD/DVDs.

Und zwar können Audio-CDs und DVDs (gekaufte wohlgemerkt!) abgespielt werden, jedoch gibt es Probleme beim Lesen und Beschreiben von Rohlingen. Das Laufwerk kann eine selbst gebrannte CD/DVD nicht einlesen und mountet sie auch nicht im Finder. Ich muss dazu sagen, dass es noch nie nennenswerte Verwendung gefunden hat, weder damals bei mir, noch beim Verwandten.

Die Frage ist schlichtweg: Ist das SuperDrive defekt oder lässt es sich irgendwie wieder dazubringen die anderen Medien auch einzulesen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Kannst ne reinigungs CD versuchen. Aber wahrscheinlich isser hinüber.
 
Ausbauen und putzen mit Isopropanol z.B. wirkt wunder, habe schon einige Superdrives so wiederbeleben können,
die Teile werden auch trotz Nichtbenutzung mit der Zeit einfach immer mistiger, du wirst dich wundern, was da so
rauskommt, wenn du's offen hast. Anfänglich zicken die Dinger rum bis es immer schlimmer wird schlussendlich
weder gelesen noch geschrieben werden kann. Hatte bisher kein einziges Laufwerk bisher dabei, was man nicht
hat retten können.
 
Ausbauen und putzen mit Isopropanol z.B. wirkt wunder, habe schon einige Superdrives so wiederbeleben können,
die Teile werden auch trotz Nichtbenutzung mit der Zeit einfach immer mistiger, du wirst dich wundern, was da so
rauskommt, wenn du's offen hast. Anfänglich zicken die Dinger rum bis es immer schlimmer wird schlussendlich
weder gelesen noch geschrieben werden kann. Hatte bisher kein einziges Laufwerk bisher dabei, was man nicht
hat retten können.

Danke für den Tipp. Doch dann ist es doch erforderlich, das Laufwerk zu zerlegen. Oder wie komm' ich sonst an den Laser?
 
Ausbauen und putzen mit Isopropanol z.B. wirkt wunder, habe schon einige Superdrives so wiederbeleben können,
die Teile werden auch trotz Nichtbenutzung mit der Zeit einfach immer mistiger, du wirst dich wundern, was da so
rauskommt, wenn du's offen hast. Anfänglich zicken die Dinger rum bis es immer schlimmer wird schlussendlich
weder gelesen noch geschrieben werden kann. Hatte bisher kein einziges Laufwerk bisher dabei, was man nicht
hat retten können.


Geniale Sache. Ich hab's soeben gemacht. Es hat ca. 25 Minuten in Anspruch genommen und es scheint zu funktionieren. Audio-CDs und DVDs laufen weiterhin. Jedoch liest er jetzt auch die gebrannten CD/DVDs.

Ich danke dir vielmals für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten