SSD in MBP und weniger Strom

bumpui

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

haben einen MBP 15" aus Anfang 2010. Seit einiger Zeit habe ich eine SSD anstelle der ursprünglichen HD (wurde während des Gravis Aktionsprogramms gemacht).
Seitdem habe ich den Eindruck, dass die Batterie im Note schneller runter geht. Allein schon wenn ich zuklappe und ihn liegen lasse braucht er viel Strom, so dass ich das maximal 2-3 Tage machen kann.
Meine Stromeinstellungen sind:
Ruhezustand für Computer: 10 min
Ruhezustand für Monitor: 2 min
Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren.: aktiv
Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln: aktiv
Ich habe laut coconut Battery noch eine Kapazität von 90%
Die originale Kapazität war 6900 mAh.
Alter des Mac: 37 Monate
Battery Loadcycles: 525

Ich bin sonst super happy seit der SSD, da ist er noch schnell genug mit seinen 8 GB usw.

Grüsse
Bumpui
 
Danke.
schau ich gleich an
 
Hi,
Ich habe es angesehen, finde aber nur die Aussage, dass es mit SSD nicht schlechter werden sollte.

lg

bumpui
 
sollte es an sich auch nicht, vielleicht war es vorher auch schon so und dir ist es erst mit dem wechsel auf SSD aufgefallen, weil sich was verändert hat...
 
Nur mal so ins Blaue getippt: Wie steht es denn um die Hibernation-Einstellungen? Gegebenenfalls wurde hier beim Umbau auf die SSD der Modus geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi Lameth,

Hibernate ist nicht unbedingt mein Kernproblem. Auch wenn ich interessant finde, was ich die letzten Stunden darüber gelesen habe.
Ich finde (subjektiv), dass der Akku sehr viel schneller runtergeht, wenn ich arbeite. Früher hat er 5-7 Stunden problemlos gehalten.
Ich meine (ohne Beweise), dass seit der SSD die Zeit schneller verstreicht. Ich denke manchmal, jede Minute ein Prozent weniger Leistung. Und das nicht beim Schneiden von Videos, sondern beim Surfen im Internet und beim Schreiben von Texten. Also auch keine Kompilierung von vielen Zeilen Code. Vielleicht liegt es auch am OS, vielleicht hat sich das geändert.
Für mich wichtig ist das deshalb, weil ich überlege, einen neuen Akku zu kaufen. Nur sollte der was bringen, daher will ich erst wissen, ob meiner schon so schlecht ist (immerhin 3 Jahre), dass es sich lohnt ihn auszutauschen oder eben nicht. Denn ansonsten ist mein MBP super geil. Ich habe ihn damals mit 8 GB RAM und allem was so ging teuer gekauft, und mit der SSD hat er noch mal richtig angefangen Spass zu machen.
Danke für Deine Hilfe.

Grüsse
Bumpui
 
Hi
smc reset habe ich probiert aber keine Änderung festgestellt.
Aber ich denke es lag an etwas anderem. So wie es aussieht und was ich auch im Internet gelesen habe, ist Citrix das Problem. Da laufen mehrere Prozess im Hintergrund und die kosten eine Menge Strom. Ich habe die jetzt gekillt und neu gebootet. Mal sehen, wie es jetzt läuft.
Die ersten Eindrücke sind gut, aber ich muss es mal länger testen.

Grüsse
Bumpui
 
Abschlussbericht:
Es lag an der Software von Citrix
 
Was genau hast du von Citrix laufen? Ich habe den Citrix Receiver, der startet sich auch bei jedem Systemstart, war er Schuld? Danke!
 
Zurück
Oben Unten