SSD Crucial C300 Macbook pro i7 - friert immer ein (freeze)

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Ich hab mir ein neues 2011er Macbook pro 13" mit i7 geholt.
Habe aus meinem alten Notebook die Crucial c300 SSD (die dort unter Windows super lief) ausgebaut und im MBP eingebaut.

Bin gar nicht zufrieden: zwischendurch friert das System ein, ich kann nichts mehr machen. Teilweise muss ich den Ausknopf drücken.

Habe mich durch das halbe Internet gelesen und bin erstaunt, dass das Teil bei vielen ohne Probleme läuft, aber andere die gleichen Probleme haben wie ich.

Ich habe per Carbon Copy Cloner das Originalsystem von der Festplatte auf die SSD, die per USB angeschlossen war, geklont.
Booten geht normal, kleinere Sachen wie browsen etc. auch.
Sobald ich aber Leseintensive Vorgänge starte (Virtuelle Maschine starten, große Dateien kopieren etc.), friert das System ein oder es kommt halt das Drehrad, ich kann aber nichts machen.

FW ist auf 0007 geupdated, Mac OS X ist auf dem neusten Stand, alles müsste gehen.

Ich installiere grad Snow Leopard nochmal neu und frisch, falls von der Ursprungsfestplatte das klonen nicht richtig geklappt hat.
Ich weiss aber nicht mehr weiter.

SMS habe ich ausgeschaltet (diese shock Geschichte), trim patcher angewandt.
 
Mach ein PRAM - Reset. Im PRAM ist auch der Disk Cache eingestellt.

Wenn das nicht reicht, kann Dir eventuell ein Tool wie "AppleJack" helfen.

Ein Backup hast Du ja da.

KaiAmMac
 
wie hast du denn VOR dem Klonen die SSD - Festplatte formatiert ? Partitionsschema Guid
ansonsten kannst du das hier noch versuchen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


oder auch das mal

#############

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

##########
 
wie hast du denn VOR dem Klonen die Festplatte formatiert ? Partitionsschema Guid
ansonsten kannst du das hier noch versuchen

Nur mal so aus Interesse: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Carbon Copy Cloner eine solche korrekte Partition angelegt hat.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Interesse: Ich bin jetzt davon ausgegangen, das Carbon Copy Cloner eine solche korrekte Partition angelegt hat.

KaiAmMac

ich kann es dir leider nicht sagen, ich mache es vorher generell selbst, dann kann ich sicher sein, dass es richtig ist ;)
 
ich bin grad nochmal am testen. hab nen tipp bekommen mit alufolie ums kabel wegen der minderwertigen kabelqualität und problemen unter sata600. das hat aber nicht geholfen.
habs wieder abgemacht.

aber ich teste grad und kann komischerweise die freezes im nromalen gebrauch nicht wieder reproduzieren.

hat jemand mal nen tipp, wie ich festplattenaktivität erzeugen kann?

aja test verläuft grad auch problemlos.

ich merke das freezing nur an parallels.
aber das führt mich fast eher zu der vermutung, dass es ein parallels problem ist.
wenn ich ne vm starte, geht nichts mehr.
parallels verursacht ja auch den 100% cpu last bug den ich grade erstmal gelöst habe.

ich mach jetzt aber trotzdem mal nen pram reset
 
ich habe die ssd in ein usb gehäuse eingebaut. mit dem festplatten dienstprogramm formatiert und dann mit ccc die interne auf die ssd (usb) geklont.
danach habe ich die interne ausgebaut und die ssd eingebaut.

wie wäre es denn sonst gegangen?

ich hatte erst die ssd eingebaut und wollte neu installieren. dann hab ich es aber doch wie oben gemacht.

mir fällt aber grad ein, dass ich danach snow leopard nochmal neu installiert habe, weil ich testen wollte, ob das hilft.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Carbon Copy Cloner eine solche korrekte Partition angelegt hat.

CCC legt die selber so nicht an, weist dann aber darauf hin, dass das Medium nicht bootfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
aber das ist ja beim mir ok. sonst würde das system ja nicht booten nehm ich an
 
Ich hab eine Crucial c300 ueber USB mit CCC geclont und eingebaut, laeuft ohne Probleme...
Schau mal auf die Verpackung der Platte oder auf die Platte selbst, da steht die Firmwareversion, ist wahrscheinlich nicht der letzte Stand.
Dann gegebenfalls die letzte Firmware einpielen - evtl. hilfts
 
ich hab schon auf 0007 geupdated.
aber wie gesagt, bei den letzten tests grade lief alles ok.
ich weiss auch nicht, warum. hab eigentlich nichts gemacht.
vielleicht lag es ja sogar an dem 100% cpu bug von parallels.

ich kann jedenfalls nichtmal mit aja und nem laufenden test von 8gb filesize reproduzieren, wann es gehakt hat. ich werde es mal weiter beobachten.
 
also es läuft immer noch nicht rund. hab zwischendurch immer noch mal freezes und jetzt versuche ich grade eine sicherung meiner bootcamp partition mit winclone zu machen.
dabei friert das system fast ein und ich kann keinen fortschritt in winclone feststellen.

bin wieder ratlos. :(
 
vielelicht solltest du nochmal ganz von vorne anfangen mit der SSD,

evtl hast du zu anfang einen fehler gehabt der sich eingeschlichen hat, also versuche daten zu retten was geht, dann von vorne anfangen

zuerst die Aktuelle Firmware für diese SSD ausfindig machen und installieren, dann RICHTIG formatieren für OSX Guidschema etc..

dann alles neu installieren
 
aber was soll ich falsch gemacht haben?

das aktuell laufende system habe ich ja schon komplett neu aufgesetzt.
ich habe vorher ne boot cd erstellt und die firmware geupdated, dann snow leopard komplett neu installiert (im rahmen der installation habe ich die ssd mit dem festplatten dienstprogramm formatiert soweit ich mich erinnern kann).
also ich gehe mal davon aus, dass es daran nicht liegt udn eine neue installation auch nichts bringen würde.

ich gehöre wohl zu den jenigen, deren ssd einfach nicht im macbook läuft.
 
aber was soll ich falsch gemacht haben?

;) wenn ich es wüsste, würde ich es dir gerne sagen :) leider ist ja alles so akribisch aufeinander abgestimmt, dass bei der kleinsten kleinigkeit fast alles schief läuft,

dann noch windoof dazu, liest man immer wieder, dass die siche gerne gegenseitig zerschiessen, schon ist wieder theater,

ich gehöre wohl zu den jenigen, deren ssd einfach nicht im macbook läuft.

nee das glaube ich nicht, kann natürlich sein, dass eine Intel SSD eine bessere kompatibilität hätte, aber das finde ich ja das trauerspiel, es sollte doch möglich sein, dass ALLE SSD kompatibel sind, leider ein wunschtraum

du bist bestimm nicht der einzige, der so eine SSD im Mac hat, aber irgendwas verhagelt dir scheinbar den spass daran,
 
das ist ja das komische. ich durchsuche jetzt seit 2 tagen das internet auf erfahrungen.
es gibt leute, bei denen läuft es wie geschmiert und ein paar, bei denen es einfach nicht läuft.
ähnliche probleme wie bei mir.
weiss der teufel, woran es liegt.
ich habe jetzt grad ein image mit winclone angestoßen - da friert alles fast ein und es tut sich kaum was beim kopieren.
das kann eigentlich nicht sein.
 
das ist ja das komische.
ich habe jetzt grad ein image mit winclone angestoßen - da friert alles fast ein und es tut sich kaum was beim kopieren.
das kann eigentlich nicht sein.

ich vermute mal, dass es mit der kompletten installation OSX und windows zusammenhängen muss, ich habe keinerlei erfahrungen mit win auf dem Mac und deren zusammenspiel/Funktion, ebenso wenig, wie man es am bestmöglichsten installiert um eine 100% lauffähigkeit zu bekommen (ist vielleicht auch wunschdenken und nicht realisierbar, da ja win auch auf nicht mac-hardware auch schon probleme hat/ macht)

denn es fällt schon auf, dass diese kombination wohl immer wieder probleme mit sich bringt, während es beim nur OSX auf dem Mac wohl doch weniger Probleme gibt.
 
das ist ja das komische. ich durchsuche jetzt seit 2 tagen das internet auf erfahrungen.
es gibt leute, bei denen läuft es wie geschmiert und ein paar, bei denen es einfach nicht läuft.
ähnliche probleme wie bei mir.
weiss der teufel, woran es liegt.

Die sporadischen Freezes bei der Crucial im MBP sind bekannt, die zur Zeit stabilste und zuverlässigste scheint nach wie vor die Intel 320 zu sein.
Auch bei der Vertex 2 gibt es vereinzelte Berichte mit Freezes.
Ein anderer Grund könnte ein China-Optibay sein, nicht alle sind gut, aber Du hast ja keines verbaut.

Du kannst ja hier mal ein paar (so 20) Seiten zurückblättern, da gibt es auch Erfahrungsberichte.

Der User Mucke hatte sogar verschiedene SSDs verbaut, getestet und Erfahrungsberichte geschrieben, auch da war die 320 die einzig stabile.

(Sorry, hatte vorher den Thread nicht gelesen, nur Kais Kommentar bzgl CCC und mich auch nur darauf bezogen:D )
 
ich war echt schon kurz davor, mir eine andere zu bestellen, aber das sehe ich gar nicht ein. ich hab für die crucial 500 eur bezahlt seinerzeit und sehe nicht ein, dass die müll sein soll.

vor allem will ich auch keine sata 300 platte holen, wenn ich sata 600 können muss.

aber ich hab jetzt nochmal eins gemacht: mir schien der indexierungsdienst von spotlight auch für hänger verantwortlich zu sein.
hab grade zufällig bemerkt, dass der rödelte.
habe dann erst die bootcamp parititon, dann auch die mac partition deaktiviert für die indexierung. bin mal gespannt, ob es daran lag.
im moment ist alles ruhig.

das doofe ist, ich weiss auch nicht so recht, wie ich die hänger reproduzieren soll. alles was ich immer ausprobiere, führt nicht zu hängern.
 
Die Crucial ist nicht Müll, sie funktioniert nur nicht reibungsfrei im Zusammenspiel mit dem MBP.

Welcher der beiden Hersteller dafür primär verantwortlich ist :noplan:
Ist halt ein Fremdanbieter in Deinem Mac.

Die Bootcamp-Partition sollte unabhängig davon auf jedem Mac in Spotlight ausgeschlossen sein, weil mds/mdworker sich an der NTFS-Partition gerne mal daran festbeisst und alles lahm legt.
 
Zurück
Oben Unten