Sight Kamera im MBP – Bilder haben Rotstich

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Ich habe ein MBP (seit Nov 2010) und jetzt wurde auf Grund eines Materialfehlers das Display getauscht.

So weit ist alles okay, nur die Bilder, die ich mit der Sight Kamera mache, haben einen Rotstich. (siehe Beispiele mit iPhone 2G und iSight)

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ich Photo Booth starte, ist das das Bild für eine Sekunde, meiner Meinung nach, Farbneutral, also ohne Rotstich und dann wechselt es in diese Rotstichikeit

Was kann ich tun? Ist das ein Software-oder Hardwarefehler?
 

Anhänge

  • iSight.jpg
    iSight.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 137
  • iPhone.jpg
    iPhone.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 134
Suche auch schon länger nach einer Möglichkeit, einen manuellen Weißabgleich (oder wenigstens Variationen wie "Kunstlicht, Sonnenschein, Schatten...") vornehmen zu können.... Scheint nix zu geben, auch in anderen Mac Foren ist man ratlos.
 
Also muss ich mich erst einmal mit dem Rotstich abfinden, weil das überall in den neuen MBP so ist? Oder kann ich das reklamieren, weil die iSight ne Macke hat?
 
Wenn dich ein kleiner Obulus nicht stört (9,95$) kannst du mal iglasses ausprobieren (free to try). Das ist eine Erweiterung, die auf der Quicktime Engins aufsetzt und viele Einstellmöglichkeiten auch für die iSight erlaubt (Vergrößerung, Helligkeiten, Weißbalance und und und) Ich möchte sie nicht mehr missen!
Alternativ den Rechner zur Reparatur geben, oder den Weißabgleich des Systems ändern, Gamma verstellen, Beleuchtung kontrollieren (Hintergrund des Bildschirm, im Raum…)
 
Hmmm, aber ändert man denn nicht auch die Monitorfarben damit? Hier noch ein Screenshot, damit ihr seht was ich meine.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 144
Nein, iGlasses verändert nur die Einstellungen der iSight (oder einer anderen angeschlossenen Webcam). Das Programm ist nur aktiv, solange wie die Kamera läuft und betrifft auch nur diese AUfnahme. Ausprobieren, kostet nix und die Bedienung ist simpel aber effektiv.
 
Bild 3.jpg
Ein Bild sagt mehr als…

Die original Farbe der Rückenlehne ist übrigens ziemlich genau so rot wie auf den untersten Rahmen. Einstellungen sind jetzt aber maximal ausgesteuert, es geht recht fein abzustufen.
 
würd's reklamieren...
Wenn dann nur das MBP nicht wieder längere Zeit "unterwegs" ist. Außerdem, wenn alles andere perfekt ist, tut man sich ein wenig schwer das Teil aus der Hand zu geben… Ich verwende das tool aber unter anderen auch, um einen Abgleich zwischen Auge und Rechner zu erstellen. Damit kann man nämlich erheblich mehr machen (Helligkeit, Kontrast, Zoom, Farbbalance, Weißwert und noch einiges mehr), aber im Prinzip sollte das MBP von Beginn an funktionieren! ( Das meiner Frau ist ohne Makel, trotzdem verwendet auch sie das tool, weil die iSight viel flexibler wird)

Man, oh man, schreibe ja so als ob ich bezaht werde ;) - aber dies ist eines jener tools auf das ich nur ungern verzichten würde…
 
Bei mir hat es (deine Werbung) funktioniert ;-) Werde iGlasses definitiv ausprobieren weil ich schon länger nach einer Lösung suche. Und die Informationen auf der Webseite lesen sich nicht schlecht - das Tool ist sein Geld wahrscheinlich wert (jetzt muss ich nur noch sehen wie ich meinen ewig nicht verwendeten Paypal Account reaktiviere....).
 
Ich war jetzt schon so oft wegen Mängel an meinem MBP bei Apple Service, dass das eine mal auch nichts mehr ausmacht. Die halten mich eh schon für gestört.

Ich denke ich reklamiere es. Danke auch für die Hinweis auf das Tool.
 
Nachtrag von mir - iGlasses läuft nun bei mir zur Zufriedenheit, die paar Euronen ist mir die Software auch wert. Ein manueller Weißabgleich für die eingebaute iSight wäre natürlich unschlagbar einfacher und stünde OS X gut zu Gesicht ... ;-)
 
Ein manueller Weißabgleich für die eingebaute iSight wäre natürlich unschlagbar einfacher
Ich hänge mich mal dran. Gibt es inzwischen so was aus bordmitteln? In Zoom-konferenzen sehe ich aus, als hätte ich sonnenbrand. Bei mir läuft Mojave.
 
Zurück
Oben Unten