Scroll-Problem beim Alu-MacBook

iFernando

iFernando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
780
Reaktionspunkte
94
Hab das Alu-MacBook 2,0Ghz und mir ist beim surfen im Browser aufgefallen, dass es beim scrollen ein sogenanntes "tearing" gibt, das heißt ein Grafikfehler beim scrollen entsteht. Es sieht fast so aus, als würde ein Teil der Seite verschluckt.
Hier http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1754963&tstart=0wird das Problem schon besprochen.

Die meisten denken es wäre ein Treiberproblem mit der Grafikkarte, allerdings gibt es auch jemand der von einem Hardwarefehler spricht.
Was meint ihr?
 
Hab auch ein ALUbook 2.0 - Beim zweifingerscrollen hab ich kein stottern....

Hast Du eigentlich alle updates verarbeitet??? (Apfel links anklicken und die Softwareaktualisierung durchführen. Das behebt auch das Problem mit dem Trackpad - das hat je von user zu user unterschiedliche Macken die mit dem update behoben werden sollen..

Gruß

Llyrana
 
Hab auch ein ALUbook 2.0 - Beim zweifingerscrollen hab ich kein stottern....

Hast Du eigentlich alle updates verarbeitet??? (Apfel links anklicken und die Softwareaktualisierung durchführen. Das behebt auch das Problem mit dem Trackpad - das hat je von user zu user unterschiedliche Macken die mit dem update behoben werden sollen..

Gruß

Llyrana

Klar hab ich das, bin ja nicht von gestern.
Finde das Zweifingerscrollen sehr anstrengend.
 
entschuldige, dass ich behilflich sein wollte - bye
 
Scheint wohl niemand dieses Problem hier zu haben :rolleyes:
 
Ich hab es jetzt schon öfters gehabt, daß hier im Forum manchmal (man hat es hauptsächlich an den Quote-Fenstern gesehen) die Zeilen verschoben sind nach dem scrollen.

Man sieht es auch schön beim gleichmässigen scrollen, daß sich der scrollende Teil des Bildschirms nicht gleichmässig bewegt, sondern manche Zeilen hinterherhinken. Lässt sich schlecht beschreiben.

Zudem ist es mir beim Spielen aufgefallen. Trotz recht hoher Framerate kommt es beim Drehen und gleichzeitigen Laufen der Spielfigur zu solchen Verschiebungen.

Seltsam...

Edit: Jetzt wollte ich grad nochmal ein Screenshot nachschieben, doch sobald ich das Fenster aufziehe zum gewünschten Ausschnitt aufziehe, verändert sich der Bildschirm zum Normalzustand. Auch ein kompletter Screenshot des Fensters zeigt einen sauberen Bildschirm an.

Edit 2: Wer kucken kann ist klar im Vorteil. Auf dem Bild mit dem kompletten Screenshot des Bildschirms war es doch zu erkenn. Hier ein Ausschnitt davon:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gleiche auch bei Safari, ist nur ein Treiberproblem. Habe noch nie von hardwareseitigen Tearing gehört ;)
Wir haben schließlich Nvidia GPUs drin und die Leute waren noch nie für ihre Treiber berühmt.
 
Das beruhigt ungemein ;)
 
Die neuen Treiber könnten aber jetzt so langsam mal erscheinen:mad:
 
Wir sind halt Beta-Tester für die Alu Books. war bei den ersten Intel MacBooks (Pro) genau so. Obwohl, damals konnte man noch ein Ei auf dem Gehäuse braten^^
 
Übrigens scheint es nur aufzutreten, wenn das Book längere Zeit läuft.

Hab jetzt grad mal neugestartet und jetzt merkt man es nicht. Erklärt auch warum es mir nur manchmal auffiel...
 
hat sich jetzt geklärt, woran es liegt?! hardware oder software?!
 
Wenn die Probleme wie bei mimamatze sich nach einem Neustart auflösen, deutet es meiner Meinung nach klar auf einen Softwarefehler hin.

Die 9600er nVidia Grafik der MBPs hat wohl Probleme. Über die 9400er hab ich noch nix schlimmes gehört (was auch ruhig so bleiben darf.)
 
system ist neu. neustart hift nur kurze zeit...
 
Bei einem Neustart wird ja der RAM gelöscht. Dies gilt nicht nur für den System-RAM, sondern auch den Bereich für die nVidia. Wenn man dann etwas arbeitet, füllt sich dieser RAM ja wieder. Vielleicht stimmt an der Speicherverwaltung irgendwas nicht?! :noplan:

Ich habe dieses Phänomen noch nicht (zumindest nicht bewusst) wahrgenommen.
 
Vielleicht ist es ein Temperaturproblem. Schon mal überprüft? Ist Fan Control oder smcFanControl installiert?
 
Hier ist kein Tearing zu sehen, scheint also nur manche Installationen zu betreffen...

Gruß
chris
 
mir ist auch noch nichts aufgefallen, allerdings benutze ich firefox.

schonmal mit firefox getestet?
 
Zurück
Oben Unten