Rauschen am LineOut wenn kein Signal

chiemseecrew

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich höre über mein MacBook und meine Anlage Musik. Allerdings fängt die Anlage an zu rauschen wenn ich die Musik beim Macbook beende, bzw. kein Signal mehr an meine Anlage geschickt wird.
Kann man dieses Problem irgendwie umgehen bzw. das Rauschen unterdrücken?

Grüsse :)
 
Der analoge Line-Out, also da wo du momentan dein Kabel angeschlossen hast, beinhaltet gleichzeitig einen optischen Ausgang.

Ich will dir aber kurz erklären, woher das Rauschen kommt: Apple meint wohl, dass wir macbookbesitzer sehr Hörschadengefährdet sind. Das heißt, sie limitiren die Systemlautstärke auf ein Minimum, damit man ja nicht Apple verklagen kann. Damit der normale Jugendliche/ Musikliebhaber nun trotzdem angenehm laut Musik hören kann, muss man den Verstärker voll aufdrehen.
Und bei voller Lautstärke rauscht so ziemlich jeder Verstärker im Konsumerbereich (nein, ich rede nicht von den 2000 Euro dingern, sondern von den 100-500 Euro geräten).
Das Rauschen ist auch da, wenn du Musik hörst, aber durch die Musik wird das Rauschen eben überdeckt.
Also entweder du kaufst dir ein optisches Kabel oder begnügst dich mit einer Softwarelösung. Ich z.B. benutze Audiohijack. Da kann man das gewünschte Programm nach belieben in der Lautstärke pushen, d.h. du musst den Verstärker nichtmehr so aufdrehen. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hab deswegen von Anfang an nen ziemlichen Hals auf mein Macbook.
 
aber das rauschen setzt erst ein wenn die musik etwas länger aus ist... kommt dann irgendwie ein system*bing* oder sowas, dann hört das rauschen wieder für eine gewisse zeit auf, und beginnt dann aber wieder von neuem...
warum also sind dazwischen phasen in denen kein rauschen zu hören ist?
 
Wie lang ist denn das verwendete Kabel?
Mein Kabel ist relativ lang und wenn kein Signal anliegt (z.B wenn sich die Soundkarte abschaltet) rauscht es. Ist bei mir aber auch bei anderen Geräten so, oder wenn keines angeschlossen ist.
Zieh einfach mal den Stecker am Book ab. Wenn es dann auch rauscht, liegts nicht am Macbook.
Ein optisches Kabel wäre tatsächlich eine Lösung, falls dein Verstärker einen entsprechenden Eingang hat.
 
aber das rauschen setzt erst ein wenn die musik etwas länger aus ist... kommt dann irgendwie ein system*bing* oder sowas, dann hört das rauschen wieder für eine gewisse zeit auf, und beginnt dann aber wieder von neuem...
warum also sind dazwischen phasen in denen kein rauschen zu hören ist?

Hallo chiemseecrew, hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem? Seit kurzem höre ich neuerdings auch mit meinem MBP via Kopfhörer (Sennheiser CX400) und habe auch dieses "Rauschen", das besonders bei leiser Musik nervt :mad:
Thx, MacKirc
 
Ich fürchte wir reden hier von unterschiedlichem Rauschen. Mein Rauschen findet nur statt wenn sich die Soundkarte ausschaltet, bzw. länger keinen Ton abgibt. Sobald ein Warnton/Ton/Musik kommt, verschwindet das Rauschen bei mir...
Grüsse
 
Das ist aber gegen meinen Perfektionismus ^^ Stecker aus dem Book ziehen überansprucht mit der Zeit das Notebook, und Anlage ausmachen ist immer so ne Reise durchs Zimmer ;)

PS: Früher lief das ja alles super ^^ zu PC-Tower Zeiten ... dafür lief hatl der rest des PCs nich so gut, hehe
 
Das liegt an der Ohmzahl, man kann dieses Rauschen dämpfen, mit Kabeln die einen hohen Widerstand besitzen. Das wirkt sich allerding auch auf die Qualität der Musik aus.

Mich stört dieses Problem schon lange, selbst die Mac Pro haben dieses Rauschen. Mann muss hier einfach das optische Signal abgreifen. Bei Receivern geht das ja noch, aber bei Kopfhörern extrem nervig.
 
au Backe

chiemseecrew schrieb:
Das ist aber gegen meinen Perfektionismus

Aha!

Warum hast Du dann ein MacBook zum Musikabspielen, wenn Du FÜR Perfektionismus bist? :eek:

PS: Die Frage ist off-topic und rethorischer Natur. Da musste nicht drauf antworten - aber vielleicht mal drüber nachdenken... ;)
 
Das liegt an der Ohmzahl, man kann dieses Rauschen dämpfen, mit Kabeln die einen hohen Widerstand besitzen. Das wirkt sich allerding auch auf die Qualität der Musik aus.

100Punkte: Mit meinem "guten + dicken" Sony-Kopfhörern gibt es das Rauschen nicht!
Aber mein Sennheiser CX400 rauscht am iPod nano auch nicht ...
Vielleicht hätte ich in Physik besser aufpassen sollen?

Wie bereits beschrieben ist das Rauschen nur da, wenn die Soundkarte "an" ist, nach ca. 15 Sekunden ohne Sound "schaltet sich die Soundkarte ab" und es gibt kein Rauschen, aber bei leiser Musik schon :mad:

Hat das vielleicht was mit der Ausgangslautstärke zu tun? Die rauschenden Kopfhörer brauchen viel weniger Output-Lautstärke wie meine dicken Sony-Kopfhörer?
 
Wieviel Ohm haben deine Kopfhöhrer? Ab 32Ohm ist das Rauschen weitestgehend weg.

Die Sennheiser haben 16Ohm, mittelwert. Sollten am Macbook aber rauschen. an meinem ipod 5g rauschen sie auch, inwieweit der schlechter ist als dein Nano mag ich nicht zu beurteilen. Aber mit meinen 8Ohm Creative In-Ears hat noch alles gerauscht...
 
Hi, im Grunde hat ja immer noch niemand mein Problem verstanden ^^ bei mir tritt das Rauschen was ich meine nämlich erst auf, wenn sich die Soundkarte "AUS" schaltet!!
während und unmittelbar nach der Musikwiedergabe habe ich kein Rauschen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten