Powerkook G4 12" mit SSD ausstatten?

freddy710_0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
199
Hallo,

kann ich mein Powerbook G4 12" mit einer SSD ausstatten?
Hat das hier schon jemand versucht? Welche müßte ich kaufen?
Ich habe ein original verpacktes Powerbook G4 12" der letzten
Ausbaustufe gekauft! Sogar der Karton wurde noch nie geöffnet.
Hab jetzt den Leoparden installiert und es läuft eigentlich sehr gut.

Da ich es für unterwegs benutzen möchte, und die eingebaute 80GB Hdd
als viel zu laut empfinde, möchte ich es mit einer SSD ausstatten.
 
Sollte problemlos möglich sein.

Ich besitze zwar kein Powerbook. Aber ich habe mein iBook G4 12" 1,33 Ghz mit einer SSD ausgestattet.

Das funktioniert prima. Die ist sehr leise und schnell. Subjektiv hält auch der Akku länger durch als vorher.

Bei den Powerbooks dürften, wie bei den iBooks, auch ATA ( IDE ) Festplatten verbaut sein. Also keine SATA SSD kaufen.

Da das iBook keine größeren Datenmengen verwalten muss, habe ich eine 32 GB Transcent SSD verwendet.
 
Ja, so an 32gb - 64gb habe ich auch gedacht. Mehr muss da eigentlich gar nicht rein.
 
@ ulfste

Könntest du vielleicht das Modell posten, welches du benutzt hast?!

Wie sieht es mit der Performance aus - im Vergleich zur normalen HDD?
 
@ ulfste

Könntest du vielleicht das Modell posten, welches du benutzt hast?!

Wie sieht es mit der Performance aus - im Vergleich zur normalen HDD?

Hallo,

also ich verwende genau diese hier.

Mit der Performance bin ich sehr zufrieden. Ich hatte vorher eine 160 GB Samsung Spinpoint HDD eingebaut.

Die SSD ist m.E. sehr schnell und absolut geräuschlos.

Bei uns im Hause existiert noch ein weiteres iBook G4 12" ( 1,2 Ghz ). Bei diesem ist noch eine HDD eingebaut.

Der Unterschied ist schon deutlich.

Die iBooks werden meist zum Surfen, Chaten oder Mailen verwendet. Dabei springen die Lüfter nicht an und das iBook mit der SSD ist absolut geräuschlos.

Das iBook mit SSD statt HDD wird auch nicht so warm, wie das mit HDD bestückte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@M
Wow, wo hast du denn ein noch ungeöffnetes ungebrauchtes PB 12" herbekommen? :eek: Was hast du bezahlt?
 
Wow, wo hast du denn ein noch ungeöffnetes ungebrauchtes PB 12" herbekommen? :eek: Was hast du bezahlt?

Hi,

das war echt pures Glück!
Ein Freund von mir ist Insolvenzverwalter in Stuttgart.
Letzte Woche rief er an und hat mich gefragt ob ich aus einer
Insolvenzmasse ein noch ungeöffnetes Gerät haben will.
Da habe ich nicht überlegt und sofort zugeschlagen.
Für 300€ war es dann meins und wird mich auch nicht mehr verlassen!!!:D
 
nicht schlecht ;)

Wie gehts denn dem Akku noch so langer "Lagerung"?
 
Wollte den Thread nochmal aufleben lassen, weil das Thema bei mir gearde aktuell wird. Habe folgenden Beitrag im Apple Support Forum gefunden:

One concern is that the mac operating systems (Leopard and below for Powerbooks) don't support TRIM, which is supposed to be coming in Snow Leopard, and is available in Windows 7. The way the SSD drives work today, there is nothing that deletes any data. So when you fill the drive up, you reformat to erase and start using it again. The TRIM command is where the operating system instructs the SSD to physically delete a file, so the space is available for other files to write to.

Kann das zu Problemen führen oder ist es einfach nur "unschön" für die Nutzung einer SSD im PowerBook?
 
Zurück
Oben Unten