PowerBook: Festplatte tauschen?

gibt es unterschiede bei den festplatten für G4 12"/ 15" /17"

meine festplatte ist schrott und daraufhin habe ich heute einen re:store aufgesucht.

der mitarbeiter hat ein diagnose-pgr laufen lassen, und hat mir ebenfalls versichert dass meine platte defekt ist.

er meinte jedoch gerade am telefon zu mir, dass die firma "re-store" keine platten mehr für g4 besorgen kann. sie seien nicht mehr in deren EK-listen...

sprich: einbauen kann er - besorgen nicht !!!!

JETZT muss ich mir selber eine platte kaufen.

die diskussion über die größen habe ich schon verfolgt - es scheint das maximum liegt bei 320 gb anstatt 250 gb - RICHTIg ?????

mein mac: powerbook g4 - 1 gb ram und 1.67mhz - 17 "

sind da die gleichen festplatten einzubauen wie in 15 " ??
gibt es unterschiede bei den online händlern, in sachen zuverlässigkeit, preis, geschwindigkeit ????

führen auch mediamarkt / saturn etc noch solche platten ???
 
Such dir eine aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2;sort=r&xf=958_160~961_8

Unterschiede zwischen 12, 15 oder 17" gab es bei den Platten nicht. Soweit ich weiß verwenden alle 2.5" IDE/PATA Platten. Ev. darauf achten, dass sie nicht dicker als 9.5mm sind und bei älteren Geräten die 120GB Beschränkung nicht vergessen aber da du ein 1.67GHz Modell hast sollten 320GB kein Problem sein.

Was Händler betrifft: im oberhalb geposteten Link finden sich auch Händlerbewertungen. Bei MM und Co. zahlt man schnell mal um die Hälfte mehr oder gar das Doppelte trotz Porto beim Onlinekauf...

Ich würde die WD mit 320GB nehmen. In meinem PowerBook ist nach einem Festplattendefekt die 160GB Momentus gelandet, aber auch nur weil es zu dem Zeitpunkt noch nichts Größeres gab. Die 250er WD kam erst kurz danach und die 320er noch viel viel später auf den Markt...
 
DANKE soweit - habe noch eine kleine zusatzfrage:


desweiteren sagte mir der mitarbeiter dass um evtl aus der alten festplatte noch daten rauszubekommen,
diese in ein externes gehäuse einbaue und dann mit einer recovery versuchen solle noch daten zu retten...

welche teile bräuchte ich da genau, die könnte ich ja dann direkt mitbestellen ?
geht das mit dem retten der daten wirklich so einfach von der hand, dass man sich nur eine freeware runterladen muss ??
in wie weit kann aus einer defekten platte denn noch was rausgeholt werden ?
 
Wenn du Glück hast, kannst du mit der Platte an nem USB-Festplatten-Adpter (kostet unter 20 T€uro), noch die Daten runterretten.
Falls die Platte mechanische Defekte hat vermute ich, dass du auch mit den Recovery-Tools für den "Hausgebrauch" (also nix professionelles gegen richtig Geld) nicht weiterkommen wirst.
Diesen Adapter, oder vielleicht auch gleich das passende USB-IDE-Gehäuse, kannst in der Regel (kommt aber auf den Shop an) direkt mitbestellen.
 
Zurück
Oben Unten