Pimp my macbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coolbook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich bin relativ neu hier im Forum und wollte als Begrüßung meine Erfahrungen mit euch teilen.
Wie viele von euch habe ich in den letzten Tagen Gründe gesucht, um mir das neue Macbook Air zu kaufen.
Größter Vorteil ist natürlich die Gewichtsersparnis, aber auch Akkulaufzeit und SSD spielen eine Rolle.
Und nach langem überlegen habe ich mir gesagt, ich gebe meinem treuem Macbook Pro 1.1 (Early 2006) noch ein Chance.
Spar mir dadurch Geld und hab Spaß beim basteln.
Ich wollte nun einen kleinen Bericht schreiben was ich alles geändert habe.
Eines aber vorneweg, das Macbook Air ist hinfällig geworden.

Zutaten:
- Macbook Pro 15
- Neuer Apple Akku
- Airport Draft N
- Wärmeleitpaste MX2
- Intel Postville 80GB
- 1GB DDR2 SO-Dimm
- Coolbook Lizenz

Und los:
Erstmal zu Ifixit.com und geschaut wie ich am besten das MB zerlege.
Schritt 1:
Zu aller erst mal habe ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht, da ich öfter gelesen habe, dass Apple damit nicht sparsam umgegangen ist und außerdem härtet diese über die Zeit aus, was der Wärmeleitfähigkeit schadet.
Das war mit Abstand die meiste Arbeit meines Umbauprojektes.
Man muss dazu das Mainboard ausbauen, danach habe ich die alte Wärmeleitpaste mit Nagellackentferner entfernt und mit einer Plastikkarte schön eine dünne Schicht MX2 verteilt.

Schritt 2:
Meine nicht Draft N fähige Airport Karte gegen eine Draft N Karte getauscht.
Man muss dazu nur eine Schraube an der Modul lösen, Antennen umstecken, fertig...
Wurde im Snow Leopard gleich erkannt und keine Probleme mit der funktion.

Schritt 3:
Man nehme eine SSD seiner Wahl ( In meinem Fall eine Intel Postville, da sie von vielen Macusern empfohlen wird) und tausche sie gegen die alte laute langsame Standart HDD. Dazu braucht man auch nur 3 Schrauben um die HDD lösen und schon kann man sie einfach rausnehmen.
Einziger Nachteil bei meinem Macbook, ist die SATA 1 Schnittstelle, die auf ca. 130-140MB limitiert. Aber da der größte Vorteil bei SSD´s eh die Zugriffszeiten sind, stellt das für mich kein Problem da.

Schritt 4:
Man stecke einfach 1GB Ram in den freien Slot auf der Unterseite

Schritt 5:
Wechsel noch den alten kaputten Akku gegen den neuen. Habe den Originalakku bei Unimall.de bestellt. Kostet da als Bulkware nur 95€, auch für Nichtstudenten

Schritt 6:
Baue alles wieder richtig zusammen :)

Schritt 7:
Sich wundern wie flüssig so ein altes Macbook laufen kann

Ich möchte auch dazu natürlich die Vorher/Nachher Benchmarks nicht Enthalten:
Coolbook-Werte neu:


Xbench alt:



Xbench neu:



Xbench alt: HDD Performance



Xbench neu: SSD Performance



Aja Systemtest: gut zu sehen das Sata1 bei ca. 125MB limitiert

Pro und Kontra das Umbaus:

+ wieder 3.5 Stunden Akkulaufzeit durch neuen Akku
+ Subjektiv extrem schnelle Programmstarts/Arbeitsgeschwindigkeit durch SSD
+ Viel Kühler als davor durch Wärmeleitpaste und Coolbook
+ Draft N Wlan Speed
+ Etwas längere Akkulaufzeit durch Postville ;)
+ Instant on aus dem Standby
+ Im Idle nicht mehr hörbar
+ Geld gespart im Vergleich zum Neukauf


- Immer noch genauso schwer
- kostet nicht gerade wenig der Umbau
- handwerkliches Geschick von Nöten, gerade was den Austausch der Wärmeleitpaste betrifft
- Gefahr was kaputt zu machen


Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen und vielleicht überlegt sich ja der ein oder andere doch noch einmal ob er nicht sein treues Macbook behält und es mir gleich tut.
Gerne könnt ihr auch eure Erfahrungen bezüglich des Themas hier reinschreiben.

Für Anregungen und Fragen bin ich jederzeit offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hh15302, Keek, tocotronaut und 4 andere
HI...toller Bericht ! Mich würde interessieren was Dich der ganze Umbau denn nun gekostet hat ?!
 
Danke zu den kosten:
Neuer Akku 95€
Airport knapp 20€ gebraucht
MX2 5€
SSD 145€
Coolbook 10$
1Gb So-dimm hatte ich noch zu hause rumliegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaj
Interessanter Bericht. Und Danke für die Kostenaufstellung.

Ich frage mich ohnehin, warum sich so viele Leute so oft neue Computer kaufen. Klar, es soll jeder mit seinem Geld machen, was er mag. Mir erschließt sich nur nich der Sinn dahinter. Ich bin Software-Entwickler und käme bei den meisten Dingen locker mit meinem Netbook aus. Anders gestaltet es sich mit Bild- oder Videobearbeitung, klar.
 
"kleines Update" Habe jetzt noch Noatime aktiviert für die SSD und meine jezt läuft das System noch flüssiger... :)
 
Nunja, wer über einen MBA-Kauf nachdenkt, möchte ein möglichst portables Gerät, da käme dein MB gar nicht infrage. Bevor du dir ein Air kaufst, nimm lieber das kleinste MBP. Den Tausch der Wärmeleitpaste kann man wegfallen lassen, der Temperaturunterschied ist irrelevant. Viel Spaß noch mit deinem neuen Mac (;
 
Klasse Bericht. Würde auch dazu tendieren wenn mein Book mir irgendwann zu langsam ist, es selbst weiter aufzubohren bzw. rüsten. SSD und Speicher machen da schon viel aus..

Die Preise fallen ja mit den Jahren .. ;)
 
Hey, danke für den Bericht.
Ich habe auch vor mein MacBook (late 2008 Unibody) irgendwann mal etwas aufzurüsten anstatt gleich ein neues zu kaufen. Jetzt hat es ein bisschen über 2 Jahre auf dem Buckel und mindestens 2 weitere sollte es schon noch mitmachen.
Meine wahrscheinlichen Arbeiten werden dann sein:
- Ersatz des optischen Laufwerks durch eine SSD
- eventuell eine größere HDD
- mehr Arbeitsspeicher (im Moment ist die Standardausstattung verbaut). Das wird wahrscheinlich sogar schon recht bald anstehen.
- falls nötig: ein Akkutausch. Aber im Moment bin ich mit dem alten Akku noch zufrieden

Sich die neuen Books im Laden anzuschauen ist ja ganz nett. Aber ich werde nie verstehen warum so viele immer gleich das allerneueste Modell haben müssen. (von Ausnahmen abgesehen). Boh, 200 MHz mehr, altes zu eBay, neues kaufen.:faint:
Ein Rechner darf auch ruhig mal eine Zeit halten.
 
ich bin ganz deiner Meinung.
Vorallem hat sich leistungstechnisch nicht wirklich viel getan. Mein Core Duo mit 2 Ghz und 2GB Ram und SSD sind leistungstechnisch ca. auf der höhe des neuen Macbook Air 13"
Warum lässt du das optische LW nicht und holst dir ne größere SSD und lagerst die großen Dateien auf ner externen HDD aus?
 
und schon sudden motion sensor ausgeschaltet ?!

bei ssd: bitte keinen ruhezustand der "hdd" einstellen ..
 
ja hab ich, beides.
Bei kein Ruhezustand der HDD meinst du bei Energiesparen-->Wenn möglich Ruhezustand der .... oder? das hab ich deaktiviert
 
Warum lässt du das optische LW nicht und holst dir ne größere SSD und lagerst die großen Dateien auf ner externen HDD aus?

Ist auch gut möglich, dass ich es so mache. Eine Entscheidung ist da noch nicht getroffen und die steht ja auch erst in einiger Zeit an. Vor ende 2011 wird da wahrscheinlich sowieso nix gemacht.
Die von mir gewählte Variante beruht auf diesen Überlegungen.

- größere SSDs sind sehr teuer. Für das Betriebssystem dagegen reicht schon eine kleine. (80 GB)

- Für die Dateien (iTunes=100GB, iPhoto=30GB, usw. ) dann die HDD (500GB)
- wie Ende 2011 das Verhätnis der Preise von SSDs und HDDs aussieht werde ich ja dann sehen. Und auch wie viel Geld ich überhaupt reinstecken möchte. Vielleicht
wird es ja auch eine 500GB SSD, wer weiss? ;) Oder die alte HDD mit 250 GB bleibt drinnen.

- In den letzten 2 Jahren habe ich das optische Laufwerk ungefähr 10 mal benutzt. Und das auch nur zu Hause wo ich dann auch das
externe Laufwerk hätte benutzen können. Unterwegs habe ich noch nie ein Laufwerk benötigt.
 
Gute Idee einmal ein weniger kostenintensives Hardware-Upgrade detailliert aufzuzeigen.

und schon sudden motion sensor ausgeschaltet ?!

bei ssd: bitte keinen ruhezustand der "hdd" einstellen ..

Seit über einem Jahr läuft bei mir eine SSD und dabei ist weder der sm sensor noch der Ruhezustand ausgeschaltet. Das MB läuft im Schnitt 8-12 Stunden am Tag (überwiegend unterwegs) und bewegt phasenweise wirklich große Datenmengen.

Alle Unkenrufe hier in den relevanten Threads zu Trim, sudden motion, Ruhezustand etc. haben sich als völlig haltlos erwiesen. Die ssd ist heute lt. AJA KONA genauso schnell wie nach dem Einbau, gefühlt sowieso :D
 
Gute Idee einmal ein weniger kostenintensives Hardware-Upgrade detailliert aufzuzeigen.



Seit über einem Jahr läuft bei mir eine SSD und dabei ist weder der sm sensor noch der Ruhezustand ausgeschaltet. Das MB läuft im Schnitt 8-12 Stunden am Tag (überwiegend unterwegs) und bewegt phasenweise wirklich große Datenmengen.

Alle Unkenrufe hier in den relevanten Threads zu Trim, sudden motion, Ruhezustand etc. haben sich als völlig haltlos erwiesen. Die ssd ist heute lt. AJA KONA genauso schnell wie nach dem Einbau, gefühlt sowieso :D

es gab/gibt bei manchen ssd's aussetzter bei abspielen von filmen, wenn der sms und ruhezustand nicht deaktiviert wurde.
anscheinend bei den neuesten/neueren mbp's mit 3gbit controller ..
 
Interessant, denn lt. System-Profiler hat mein MB auch besagten 3GBit Controller...
 
@all hab noch den AJA Systemtest hinzugefügt, da sieht man auch deutlich, wo SATA 1 limitiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten