Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

...Es klappt nur, wenn ich das Optibay mit bereits in die Ösen eingelegten Schrauben ins MBP einsetze. Die Schraubköpfe finden dann in einem kleinen Spalt zwischen Metall und Plastik ... Platz.

Genau das ist ja der Trick den ich meine. Baust Du das Optibay zunächst ohne schrauben ein und willst dann die Schrauben da rein fummeln, wenn genug Platz wäre fliegen dir die Schrauben ggf. durch das MacBook. Um das zu vermeiden hat das so gebaut. Ich hab ein Optibay in der herkömmlichen Art verbaut und eins wie dieses. Wenn man den Sinn erstmal verstanden hat, ist das mit den Schrauben vorher, deutlich besser :) Seiner Zeit "ohne" flogen die Schrauben natürlich prompt durch die gegend...
 
Kann man die alte HDD gefahrlos in den Optibay Slot bauen? Oder gibt es dort eventuell Probleme mit Vibrationen der Festplatte? Bin am überlegen meine alte 250GB HDD in den Optibay Schacht zu bauen.

Können irgendwelche Rahmen empfohlen werden?
 
Ich hab mir bei ebay ein Optibay, welches hier empfehlen wurde und ein externes Gehäuse für knapp 32€ geholt.

Also bis jetzt war wohl alles durchgehend positiv.

Ich bau dort meine 250er Platte ein....
 
Beim Optibay von Hardwrk wird die Festplatte noch mit zwei Schrauben fixiert. Da fibriert bei mir gar nichts. Da ist nichts zu hören
 
Ich bin mit Hardwrk sehr zufrieden.
Es ist der Rahmen, Werkzeug und ein ext. USB-DVD-Rahmen dabei.
http://hardwrk.com/
 
Das habe ich mir eben bestellt. Bin ja gespannt wie sich das dann verhält.
 
kannst ja berichten wie das Teil so ist.....
 
Bei meinem China Optibay wurde die HDD auch mit zwei Schrauben befestigt. Da wackelte auch nichts und das ganze für 27,77€ ;)
 
War bei deinem China Optibay auch ein Gehäuse für dein DVD Laufwerk dabei.
 
Für die 50 Euro Mehrpreis für das Superdrivegehäuse krieg ich auch gleich zwei externe Slim-Dvd-Brenner, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch länger leben werden als das Superdrive.
 
Hallo,

ich besitze den MacBook Pro mid 2010 und habe momentan statt die Original-Festplatte eine Intel SSD 320er 120 GB drin.
Habe mir über Bucht eine Optibay geholt und möchte statt den Superdrive eine zweite Platte einbauen.
Würde jetzt gerne wissen wegen der Lautstärke und Stabilität, ist es sinnvoller die SSD-Platte oder die mechanische Platte in Optibay einzubauen?
Und wie groß darf die zweite Platte maximal werden?
 
SSD im Optibay kann eher zu Schwierigkeiten führen, dafür nachteilig hast Du keinen Bewegungssensor für die HDD mehr.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei Dir beide Anschlüsse SATA II.
Ich persönlich würde dennoch die HDD ins Superdrive bauen, darfst dem Book im Betrieb halt keine Stöße verpassen.
In meinem Optibay werkelt problemlos eine 1 TB Hdd, also das Maximum, das es im Moment an 2,5" gibt.
 
Auf HDD kommen nur Daten und wird die meiste Zeit auch nicht aktiv sein.
Mir geht es eher um die Lautstärke, da im Moment höre ich nichts und bevor ich die SSD eingebaut habe, habe auch nichts gehört!
 
Lautstärkemäßig ist da kein Unterschied.
Ne HDD rauscht in meinen Ohren halt schon unangenehm, aber ob im Optibay oder HDD-Schacht ist egal.
(Und ich hatte vorhin erst zwecks Idle-Klickbeseitigung meine HDD kurzfristig vom Optibay in den HDD-Schacht und wieder zurückgebaut, also den direkten Vergleich)
 
Da ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass HDD in Optibay etwas vibrieren soll, was in dem HDD-Schacht das nicht der Fall sein soll.
 
Kann ich für meinen Fall so nicht bestätigen, die HDD wird ja auch mit einer Plastikschiene noch in dem Optibay befestigt, vielleicht hat derjenige das vergessen?
Halt nur das nervige HDD-Rauschen.

Also ich bin schon empfindlich was die Betriebsgeräusche angeht, aber hier vibriert nichts.
 
Da ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass HDD in Optibay etwas vibrieren soll, was in dem HDD-Schacht das nicht der Fall sein soll.

Kann ich auch nicht bestätigen --> alles ruhig bei mir. Es gab aber einige Meldungen, wo manche ihr Optibay nur mit einer Schraube eingebaut hatten --> da kann ich mir vorstellen, dass bei "wackeligen" Einbau leichte Vibrationen entstehen können.
 
Eine andere Frage. Ich habe alle Daten-Ordner zur HDD gesymlinkt. Geht das eigentlich auch mit einem Dropbox-Ordner?
 
Zurück
Oben Unten