MBP 2010 Bildschirm wird manchmal schwarz

SmarterCooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem MBP.
Meistens tritt der Fehler nach dem Aufstarten auf oder auch manchmal, wenn es nach dem Aufklappen des Bildschirms aus dem Ruhezustand erwacht.
Nach wenigen sec wird der Bildschirm einfach schwarz. Ich kann dagegen nichts tuen außer das MBP durch drücken des Power-Knopfes wieder neu zu starten. Das musste ich heute 3x machen!!! Irgendwie tritt das "schwarzwerden" immer häufiger auf, vor allen Dingen seitdem ich lion installiert habe, wobei ich nicht denke, dass es an der Software liegt.
Der Rechner läuft aber trotzdem weiter. zumindest höre ich den Lüfter ganz leise.

Was ist das los? Muss ich es etwa schon wieder zur Reparatur bringen:confused:

Jannik :rolleyes:
 
Keiner? Ich finde die Themen, die bis jetzt zu diesem Sache gefragt worden sind sind nicht vergleichbar... -.-
 
der bildschirm bleibt also schwarz, ? oder geht es irgendwann wieder ?
was passiert, nach dem du dann einen neustart gemacht hast, geht es dann wieder normal ?
hast du irgendwelche "schilmmverbesserungstools" von drittherstellern installiert ?


was hast du denn schon alles versucht, um es zu verbessern ?

hast du dies schon gemacht ?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren,

oder auch aus dem laufendem System heraus

falls du eine backup hast kannst du ja auch wieder zu SL 10.6.8 zurückgehen,


wenn du dir sicher bist, was du da tust, kannst du das hier auch mal machen,aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Er bleibt schwarz. Nach dem Neustart ist wieder alles i.O., wobei ich letztes mal 2 Neustarts machen musste.
Heute ist es beispielsweise noch nicht aufgetreten.
Nein, so etwas habe ich nicht installiert.

Vielen vielen Dank schonmal für die ganzen Vorschläge. Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren!
 
Also den ersten Link hab ich schon probiert. Wen er schwarz wird bleibt er schwarz.
Die Vorgehensweise im zweiten Link habe ich gerade gemacht. Ob es was geholfen hat kann ich nicht sagen. Heute ist es zweimal aufgetreten: Licht aus und starr, sogar während des Betriebs und nicht erst nach dem Neustart.
Letzteres habe ich probiert, jedoch scheitere ich im "boot" modus ß einzugeben, stattdessen macht er einen Strich (-).
 
Leider hat nichts von deinen Lösungsvorschlägen funktioniert. Ich habe es heute weggebracht. Zum zweiten Mal!!!!!!
 
Beim ersten Mal ist die f-Taste immer abgefallen und das Ladegerät war kaputt. Nicht so schlimm wie jetzt.
 
Beim ersten Mal ist die f-Taste immer abgefallen und das Ladegerät war kaputt. Nicht so schlimm wie jetzt.

nach wieviel monaten gebrauch trat der fehler auf ?

das scheint ja ein Montagsgerät zu sein,

vielleicht solltest du mal mit denen ein ernstes Wort reden, je nachdem was diesmal drann ist, haben sie schon einen verdacht geäussert ?
 
Also das mit der f-Taste vielleicht so nach 6 Monaten und das Problem mit dem Ladegerät vielleicht nach ca. 10 Monaten. Habe aber beides zusammen reparieren lassen.
Habe das Gerät damals bei MediaMarkt gekauft und bin inzwischen echt froh die 5-Jahres-Garantie gekauft zu haben. Lohnt sich jetzt schon.
Kein Verdacht bisher. Denke mal irgendwas mit der Software...
 
Falls es jemanden interessiert: Das Display wird komplett ausgetauscht. Werde dann mein Baby in ein paar Tagen nach 4 langen Wochen endlich wiederbekommen -.- :D
 
Falls es jemanden interessiert: Das Display wird komplett ausgetauscht. Werde dann mein Baby in ein paar Tagen nach 4 langen Wochen endlich wiederbekommen -.- :D

...gut zu wissen, ich hab bei meinem MBP 15" i5 (mid2010) anscheinend das selbe Problem.

...hast du eine konkrete Fehlerbeschreibung bekommen?

...bei mir geht auch das externe Display aus, daher bezweifle ich, das es das Display an sich ist.
 
Nein, habe ich noch nicht bekommen. Die sollten mit das aber auch erklären, wenn ich es abholen. Alleine weil es schon so lange gedauert hat!!
Werde ich dann hier posten!
 
Soo, gestern hatte ich ihn abgeholt, eingeschaltet, mich kurz über das neue Display gefreut, da ich nun die eine Beule los war und nach 5 min trat das gleiche Problem wieder auf. Ich habe gekocht vor Wut, mich in ins Auto gesetzt und bin direkt wieder zu Media Markt gefahren. Natürlich muss das Ding jetzt wieder eingeschickt werden, wobei ich diesmal auf ein Leih-PC bestanden habe!! Ich halts langsam nicht mehr aus. Wo ist das scheiß Problem. Wahrscheinlich liegt es nicht an der Hardware. Ich bin mal gespannt.

Und mein Leih-Laptop ist soo toll. Sobald ich aus dem Raum rausgehe, indem der Router steht, kann das scheißteil keine Verbindung zum Internet herstellen???!!!!! Was zur Hölle.....
 
Aalso, der Fehler der Bildschirm-blackouts konnte leider beim zweiten Reparaturversuch auch nicht behoben werden! Mir wurde versichert, dass mit der Hardware alles in Ordnung sei und sollte der Fehler nochmals auftreten ich das MB zurücksetzten muss. Das werde ich auch tuen müssen, da es immer noch teilweise vorkommt, nur weniger oft. Die Software wird in der Werkstatt nicht mitbrücksichtigt, da man die Software ja selbst zurücksetzen kann. Es kann auch ja auch an einer Einstellung, einem Programm oder am OS selbst liegen.

Das wäre ja keine Problem. Ich habe meine Daten auf der Time Machine gesichert. Mit stellt sich aber die Frage: Sollte ich jetzt auf das zurückgesetzte MB alle alten Daten, Einstellungen, Programme und das OS wieder aufspielen, ob das gleiche Problem dann nicht wieder automatisch mit transportiert wird??!
Kann das passieren?
Dann muss ich ja immer alles einzeln aufspielen -.-. Ich hoffe inständig, dass Lion nicht der Verursacher ist...
 
Du brauchst nen vanilla system, um das zu überprüfen, sprich auf dem rechner darf nur OS X (und die von Apple dabei mitgelieferten programme) laufen und nix anderes. Wenn der fehler dann wieder auftritt, kannste davon ausgehen, dass er nit durch dritthersteller software verursacht wird und mit ziemlicher wahrscheinlichkeit doch nen hardware fehler vorliegt. Das Lion selbst der verursacher ist, is ziemlich unwahrscheinlich. Wenn, dann Lion in kombination mit irgendeiner dritthersteller software.

Am einfachsten machste das mit ner externen festplatte. In GUID partitionieren und mit Mac extended (journaled) formatieren. Dann den Lion installer erneut aussem Mac App Store runterladen (wenn du ihn nit noch irgendwo gespeichert hast), die installation starten und als installationsziel die externe festplatte auswählen. Wenn die installation durch ist und du deinen benutzeraccount eingerichtet hast, startest du den Mac einfach von der externen platte (alt taste beim start gedrückt halten und die externe als startvolume auswählen) und lässt ihn davon laufen. Arbeite nen tag so damit und guck, ob der bildschirm dann auch schwarz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Glaub aber nicht, dass ich das hinbekomme, da ich techn. nicht so versiert bin. Ich mach das einfach auf dem MBP selbst. Im Moment löscht er meine Daten und bis jetzt ist er noch nicht abgeschmiert, was ja schonmal positiv ist. Naja, ich werde danach dann einzeln die Programme installieren und nach jedem mal schauen, ob ich wieder den Blackout bekomme. So hoffe ich die Fehlerquelle zu eleminieren!
 
...ich hab ja inzwischen auf meinem MBP wieder 10.6 laufen. Erstaunlicher weise habe ich auch hier inzwischen Abstürze. Keine black screens wie unter 10.7, aber vom Prinzip her treten die Abstüze in den selben Situationen auf. Vor der Installation von 10.7 hatte ich unter 10.6 nicht einen Absturz.

...ich vermute, dass mit der Installation von 10.7 auch irgendwo in der Hardware neue firmware installiert wurde, vermutlich bei der Grafik.
 
Danke für die Hilfe. Glaub aber nicht, dass ich das hinbekomme, da ich techn. nicht so versiert bin. Ich mach das einfach auf dem MBP selbst. Im Moment löscht er meine Daten und bis jetzt ist er noch nicht abgeschmiert, was ja schonmal positiv ist. Naja, ich werde danach dann einzeln die Programme installieren und nach jedem mal schauen, ob ich wieder den Blackout bekomme. So hoffe ich die Fehlerquelle zu eleminieren!

Das is so nit sinnvoll. Du musst schon formatieren und komplett neu aufspielen, das system. Sonst hängt dir da immer noch irgendwelcher drittanbieter kram u. einstellungen in den libraries rum, den die uninstaller übersehen.
 
Zurück
Oben Unten