MBA startet nicht mehr! Brauche Hilfe

Fotokan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein MBA startet nicht mehr. Der Graue Hintergrund erscheint, dann das aplle logo und der kreisel, danach fährt er sich wieder runter.
Dies geschah über Nacht, es ist nichts zusätzlich installiert worden, das MBA wurde normal runtergefahren.

Ich habe hier gesucht und eine Anleitung gefunden http://www.apfelwerk.de/ dort gibt es einen Link, was man tun könnte. Ich habe die beiden ersten Möglichkeiten durchgespielt. Die erste funktioniert gar nicht, also sicherer Start mit shift gedrückt halten und die zweite, also cmd S gdrückt halten führt mich in das Menü.
Dort gebe ich dann fsck -fy ein und als Antwort kommt
Disk0s2: I/0 error
Invalid sibling link
(4,32733)
Volume check failed

Danach kann ich das wiederholen, passiert aber auch nichts. Reboot geht ebenfalls nicht, er fährt sich dann wieder runter.

Alsooo, ich denke man wenn er die Festplatte nicht ansprechen kann, ist die wohl hinüber, was meint ihr?
Wenn ja, wie soll ich mich verhalten? Zum Service, also in den Applestore bringen und die schicken den dann ein oder?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar und falls jemand Erfahrungen hat, wie sicher sind all meine Daten denn nun weg? :(
 
Die Festplatte funktioniert noch, ansonsten gäbe es keinen Apfel mit Kreisel zu sehen. Starte mal von der OSX Install Disk 1: entweder c gedrückt halten beim Einschalten oder die Wahltaste (alt) gedrückt halten, da kannst du das Medium auswählen.

Mithilfe des Festplattendienstprogramms reparierst du die Rechte, das sollte funktionieren. Danach melde dich wieder, damit wir sichergehen können, dass kein akuter Datenverlust droht.

lg XphX
 
Hallo, danke für die Antwort.

Wie kann ich diesen Schritt denn beim MBA durchführen, habe kein externe Laufwerk und wenn ich nun C drücke passiert gar nichts. Funktioniert dies auch mit einem Windows rechner? ich habe nämlich keinen anderen Mac.
 
Ich habs soweit geschafft über den windows rechner, aber festplattendienstprogramm meint "Erste hilfe ist fehlgeschlagen GRund: Das überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen"

Was soll ich denn jetzt machen? :(

Da steht auch irgendwas mit "nicht aktiviert" wenn ich aber auf "aktivieren" gehe, meint der es geht nicht, sollte die erste hilfe benutzen.

ZUgriffsrechte und Reparieren kann ich gar nicht anwählen, sondern nur Volumen überprüfen, aber das geht nicht.

EDIT: Bei der Fehlermeldung steht noch "Ungültiger Verweis im Baum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatteninhalt sichern, Festplatte neu initialisieren, alles zurückspielen
 
Ok, das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber wie kann ich den Inhalt sichern, wenn ich nicht drauf zugreifen kann? Oder kann ich das irgendwie?
 
Hallo nochmal,

wie kann ich denn in dem jetzigen Zustand meines MBA die Festplatte sichern? Also wie komme ich an die Daten?

Vielen Dank schonmal

mfg
Fotokan
 
Zurück
Oben Unten