MB Alu: Ruhezustand-Problem

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Macbook Unibody (2.0 GHz): Das gute Stück wacht manchmal nicht aus dem Ruhezustand auf, also nach dem Aufklappen.
Irgendwas tut sich, Lüfter laufen, aber der Bildschirm ist schwarz. Mir scheint, dass der Fehler nur auftritt, wenn das gute Stück am Netzteil hängt und dann aber auch nicht immer.

Ich habe die Threads hier bereits durchwühlt, PRAM zurückgesetzt usw. aber gebracht hat's nichts...

Gruß,
Christian
 
>Das gute Stück wacht manchmal nicht aus dem Ruhezustand auf, also nach dem Aufklappen.

Das behebt sich wenn du den Deckel wieder schliesst und gleich erneut öffnest. (Oft, nicht immer)

http://support.apple.com/kb/HT1776

Prinzipiel kann es nützlich sein unterhalb /System/Library/StartupItems bzw. /Library/StartupItems nachzuschauen ob hier etwas liegt das eventuell vollkommen Überflüssig ist. Altlasten entfernen.

Der ganze SystemStarter-Mechanismus ist eigentlich schon seit 10.4 überholt, was aber viele 3rd-Party-Software Hersteller nicht daran hindert, ihren Müll auch noch unterhalb /System/Library/StartupItems/ zu parken.
 
Also unabhängig von dem Problem habe ich das Wochenende genutzt, um den Rechner samt Benutzerordner (hatte meinen seit 10.2 mitgeschleift ;) ) neu zu installieren. Da ist absolut nichts altes in der Library :)

Dein Apple-Support-Eintrag bezieht sich doch auf Rechner, die nicht schlafen wollen? Meiner will ja nicht aufwachen... :D

Das Problem tritt auch nicht immer auf, zum Beispiel gestern den ganzen Tag nicht, aber dann heute morgen wieder. Unabhängig ob am Netz oder nicht. Ich habe bereits:

- PRAM zurückgesetzt
- SMC resettet
- wie gesagt das System frisch installiert
- Sleep-Mode per Terminal geändert (kein Hibernate mehr).

Hat alles nichts gebracht - noch irgendwelche Vorschläge?

Ist das möglicherweise ein erste-Serie-Bug von Apple und damit ein Garantiefall? Im Web gibt's nämlich diverse Zeitgenossen, die dieses Problem haben... Dann muss ich wohl mal Apple nerven, oder?

Gruß,
Christian
 
Wir hatten auch schon neue MB-Pro hier mit dem Problem.
Bei manchen lag es an der RAM-Erweiterung, bei anderen half nur noch ein Austausch des Logic-Board.
 
Ich würde auch fast auf den RAM tippen. Dann muss ich den wohl mal tauschen, fürchte ich. Aber vorher rufe ich Apple an :)

Gruß,
Christian
 
Fehlermeldung zum "an Apple senden":

Tue Apr 14 15:40:48 2009
panic(cpu 1 caller 0x001A9C68): Kernel trap at 0x00983780, type 14=page fault, registers:
CR0: 0x8001003b, CR2: 0xc006d846, CR3: 0x01866000, CR4: 0x00000660
EAX: 0x07214f00, EBX: 0x071fca00, ECX: 0x5fa43e94, EDX: 0x00000001
CR2: 0xc006d846, EBP: 0x5fa43e78, ESI: 0xc006d846, EDI: 0x0721be00
EFL: 0x00010206, EIP: 0x00983780, CS: 0x00000008, DS: 0x07210010
Error code: 0x00000000

Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x5fa43c78 : 0x12b4f3 (0x45b13c 0x5fa43cac 0x1335e4 0x0)
0x5fa43cc8 : 0x1a9c68 (0x464700 0x983780 0xe 0x463eb0)
0x5fa43da8 : 0x1a038d (0x5fa43dc0 0xffff 0x5fa43e78 0x983780)
0x5fa43db8 : 0x983780 (0xe 0x7210048 0x5fa40010 0x3f0010)
0x5fa43e78 : 0x40fb85 (0x71fca00 0x0 0xc006d846 0x3ec260)
Unaligned frame
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0x5fa43ea9
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.iokit.IOBluetoothFamily(2.1.3f8)@0x976000->0x9adfff

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

Mac OS version:
9G55

Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.6.0: Mon Nov 24 17:37:00 PST 2008; root:xnu-1228.9.59~1/RELEASE_I386
System model name: MacBook5,1 (Mac-F42D89C8)
 
Ich habe mir in einem Apple Retail Store (nein nicht Gravis) sagen lassen, dass es mit der Anmeldung bzw. Kennwortabfrage zusammenhängt. Schaltet man diese aus, soll das Problem nicht auftreten. Da es bei mir erst zwei Mal vorgekommen ist, kann ich nicht bestätigen, dass es funktioniert.

Aber für die Leute, bei denen es nie aufwacht, wäre es ja ein Versuch wert.
 
Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, bei Apple anzurufen. Der RAM scheint laut Hardwaretest jedenfalls in Ordnung zu sein, ich habe eben den intensiven Test durchlaufen lassen...

Ich schau jetzt mal rein, was das für Riegel sind und probiere die mal einzeln.

Gruß,
Christian

Sodele, die RAM-Marke habe ich natürlich beim Reinfummeln der Schrauben wieder vergessen ;)

Aber ich habe mal folgendes gemacht:

1. RAM-Module untereinander getauscht.
2. Hibernate-Mode "3" gesetzt. (siehe http://danwarne.com/how-to-turn-off-slow-sleep-hibernate-mode-on-a-macbook-pro/ )
3. Sicheren virtuellen Speicher deaktiviert.

Ich habe das Book jetzt mehrmals auf- und zugeklappt, der Fehler scheint (vorerst) weg zu sein. Aber das gute, alte Murphy Law wird wieder greifen, sobald ich diese Zeilen hier geschrieben habe ;)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute morgen war's dann wieder da. Heute habe ich endlich Zeit, Apple anzurufen, mal gucken, was die dazu sagen.

Gruß,
Christian
 
Nö. Ich habe Bluetooth eigentlich immer ausgeschaltet, benutze nur das Macbook und wenn nötig, hänge ich Peripherie per USB dran. Bluetooth brauche ich nie, höchstens um mein altes Sony-Ericsson abzugleichen, aber das mache ich nur alle paar Monate.

Möglicherweise ein Hardware-Defekt im Bluetooth-Modul? Ich schicke die (übrigens immer gleiche) Fehlermeldung jedesmal an Apple. Hoffe mal, dass die reagieren...

Gruß,
Christian
 
Ich schicke die (übrigens immer gleiche) Fehlermeldung jedesmal an Apple. Hoffe mal, dass die reagieren...

Hast du eine Vorstellung davon, wie viele die davon täglich hineinbekommen?? ;)

Ich würde diese Fehlermeldung mal irgendwo Speichern und zum nächsten ASP gehen. Oder aber, du versuchst mal, mit Pacifist deine Install-DVD "aufzumachen", um an die com.apple.iokit.IOBluetoothFamily heranzukommen und neu zu installieren. Ist aber auch gut möglich dass er die Installation garnicht erst ausführt. Aber versuchen kann man es ja.

Wenn es doch geklappt hat, und dieser Fehler immernoch kommt, würde ich auch auf einen Hardware-Defekt tippen.
 
Hallo,

es ist doch nicht immer die gleiche Fehlermeldung. Wie auch immer: Ich habe Apple angerufen. Die sind ja sehr kulant, sobald man Apple Care hat ;)

Ich habe mit dem Typ gesprochen, alles, was er mir hätte telefonisch machen können, hatte ich bereits gemacht. Dann murmelte er mit seinem Luxemburger Akzent was von "Graphic Issue", als ich nachfragte, wich er dann aus (grooooooße Verschwörung ;) ) Wie dem auch sei: Ich soll das TechTool anschmeißen, danach darf bei meinem nächsten ASP aufschlagen, aber vorher probiere ich noch anderen RAM aus, irgendwie habe ich so eine Nase, dass es daran hängt.

Wenn nicht, ist es ein anderes Problem: Ein Freund von mir arbeitet im Apple Store als Genius, der meinte, da wäre irgendwas mit den Kabeln zwischen Platine und Bildschirm murks, der Fehler jedenfalls ist offenbar bekannt...

Gruß,
Christian
 
> Da ist absolut nichts altes in der Library :)

Gut, das scheidet damit dann aus.

> Meiner will ja nicht aufwachen...

Öhm..

>Ich habe bereits:

Mehr geht halt auch nicht.
Dann hast du alles durch.

>Ist das möglicherweise ein erste-Serie-Bug von Apple und damit ein

Ich denke nicht, es gibt viele deren MBP nicht schläft, nicht aufwacht ect.
Das ist schon umfangreich und hängt eben mit an vielen Faktoren.
 
Gelöst!

TÄTÄÄÄÄÄ! Es war der RAM!!!!

Hätte mich auch gewundert, wenn es wirklich ein Defekt gewesen wäre, das Ding ist sonst derart gut verarbeitet. Ich habe mir (dummerweise gerade nur ein Modul) Originalspeicher von Hynix besorgt. Der tut's anstandslos, der Black-Screen-Problem ist fort und ich habe das Book jetzt testweise schon mehr als 15x in den verschiedensten Kombinationen aus Netzteil und Akku Schlafen gelegt und wieder aufgeweckt. Und mein Problem ist weg!

Scheinbar hat der eingebaute RAM von Crucial (MT16JSF25664HY-1G1D1 200902) eine Macke. Gut, ich habe jetzt nur ein Modul drin, schlimmstenfalls ist der zweite RAM-Steckplatz defekt, aber ich tippe dann jetzt doch eher auf die Module. Dann läuft das Macbook, bis der Hynix-RAM da ist, eben nur auf einem Bein ;)

So, ich hoffe, das war es jetzt auch wirklich, ich mag nämlich nicht schon wieder mindestens zweimal im Berufsverkehr durch die halbe Stadt zum ASP gurken :)

Gruß,
Christian

... und noch ein Nachtrag:

Probleme mit RAM-Erweiterungen in neuen Alu-MacBooks

Ätsch. Das war's dann wohl :)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sind meine vier Hynix-Gigabyte drin. Und alles läuft hervorragend! :)

Es war also definitiv ein Kompatibilitätsproblem :)

Gruß,
Christian
 
Es muss doch noch irgendwelche Hinweise geben.

Bei mir passiert das nur (MB siehe Sig.) wenn ich davor ein USB Gerät dran hatte und es dann während des SleepModes entfernt wird. Aber auch nicht immer und nach wie vor nicht reproduzierbar...

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben Unten