Mainboarddowngrade am MBP - Timmemachineprobleme

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

mein MBP bekam wohl versehentlich von meiner Werkstatt ein Downgrade des Mainboardes - vorher 2500 GHz, jetzt 2400 GHz, Grafikspeicher nun 256 statt 512 MB.

Zunächst war WLAN nicht möglich, selbst mit Kabel konnte ich die FritzBox nicht erreichen.

Timmemachine erkennt nur die Sicherungen, die bis OS 10.6.7 gemacht wurden. Nun ist diese letzte Sicherung mit 10.6.7 von 2011 drauf und läuft auch mit WLAN.

Meine letzte Sicherung allerdings, die ich im vor dem Werkstatttermin mit 10.6.8 gemacht habe , wird nicht angezeigt.
Könnte man das beheben, indem man nochmals den Upgrade per Softwareaktualisierung auf 10.6.8 macht ?
Ich komme auch nicht an meine letzte iTunes-Sicherung heran, auf der ich mein iPhone5 gesichert habe.
Betriebssystem-DVD habe ich nur SnowLeopard.

Mit CarbonCopyCloner habe ich eine weitere startfähige Sicherung auf externer Festplatte erstellt, die auch bootet, jedoch kann ich diese CCC-Sicherung nicht auf der Mac-Festplatte installieren - oder geht das nur, wenn man die Festplatte vorher löscht und formatiert ? Bzw. muss man das von Bombich erst freischalten lassen ?

Dann gab es noch ein Phenomen - das Netzteil lädt nicht von einer Steckdose, an der allerdings das iPhone immer geladen wird. An der Steckdosenleiste lädt es normal.
 
Bevor Du Dir da jetzt die Mühe machst und das System neu einrichtest, würde ich das mit der "Werkstatt" erst einmal mit der veränderten Hardware klären. Ich würde das jedenfalls nicht akzeptieren.
 
Du hast wohl einfach nur ein anderes Mainboard eingebaut bekommen :OO Aufjeden fall mal hingehen das wär betrug ^^ Teure Hardware ausbauen billige rein und teuere teile weiterverkaufen :p
 
Unglaublich, wie schlecht kann man nur arbeiten. Ich stimme eMac_man zu. Bring das Teil zurück und verlange eine ordentliche Reparatur. Danach kann man sich über Deine Fragen unterhalten.
Oder: Bist Du tatsächlich bereit, die Fehler der Werkstatt auf eigene Kosten und Zeit auszumerzen?

HAst Du was dafür bekommen, dass sie Dir ein lahmeres Mainboard verbaut haben?
 
Ich bringe das Gerät nochmal hin.

Übrigens, nach Update auf 10.6.8 erkennt Timemachine auch nicht meine letzte Sicherung - wird nur das alte angezeigt, was mit 10.6.7 gemacht wurde.

Aber ich werkel daran jetzt nicht weiter dran rum.
 
Ein paar Wochen später 19.05.2013:
Logicboard wurde gegen eines mit den richtigen Kennwerten getauscht - Gerät funktionierte etwa drei Wochen.
Vor ein paar Tagen fiel eine Schraube vom MacBookPro ab - von der Unterseite - rechts neben der Beschriftung.
Gestern konnte ich aus dem Ruhezustand nicht mehr starten - kein Startton ertönt - Bildschirm bleibt schwarz -
SMC durchgeführt - nach Apple-Anweisung - keine Änderung. Auf CD-Laufwerk wird zugegriffen, jedoch ohne Erfolg.
System-DVD wird nicht mehr ausgeworfen. Anschluß der Systemsicherung über Firewire bringt natürlich auch nichts.

Kann das mit der Schraube zu tun haben ? Glaube ich zwar nicht, aber wer weiß ?

Sie ist zu kurz bzw. fasst nicht.

Anruf bei Werkstatt - ich könne es vorbeibringen - sie werden mal drüber schaun - vermutlich kaputtes Logicboard - Garantie würde greifen.

Eigentlich hatte ich gehofft, durch die Reparatur die Zeit bis zum Erscheinen der neuen Prozessorgeneration überbrücken zu können.

Weiß wer, ob diese herausgefallene Schraube eine wichtige Funktion hat ?

Schöne Pfingsten an alle !
 
Nein, hat sie nicht. Die schrauben am Bottomcase sind nur zur Befestigung. Daran kann es also nicht liegen.

Hattest du denn noch mal das MLB gegen das Richtige tauschen lassen?
 
Das Logicboard wurde gegen eines mit den richtigen Kennwerten getauscht - wer weiß, ob es da dann auch noch Unterschiede gibt.
 
Na wenn beim Gehäuse schon die Schrauben rausfallen, dann ist das schon bedenklich. Da war ein Diletant am Werk.

Entweder ist das Gewinde abgedreht oder die Schraube zu kurz.

Wenn die Schraube zu kurz ist, dann ist die Frage: Wo hat der die lange Schraube verbaut???

Spätestens jetz würde ich da Apple direkt kontaktieren. Denn das kann es ja wohl nicht sein.
 
Muss mich dem Vorposter anschliessen! Die Schrauben haben verschiedene Längen, so dass an die entsprechenden Stellen nur die entsprechenden Schrauben gehören. Wenn da sowas auftaucht, heisst das, dass da ganz übel Mist gebaut wurde. Mal wild spekuliert: Vielleicht hat der Idiot in der Werkstatt es geschafft, mit der langen Schraube an anderer Stelle das Logic Board direkt wieder zu zerstören. Dieser Werkstatt würde ich kein Gerät mehr anvertrauen, schon nach der ersten Aktion nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und PiaggioX8
Habe vor, zunächst zu Comspot zu gehen.

Könnte es mit dem Ram zu tun haben ?

Den hatte ich vor Jahren auf 4 GB erweitert - lief aber immer einwandfrei.

****
Zu JarodRussell:
Da ich mich in der Garantie befinde, muß ich da hin, schon wegen der Kosten.
 
Ist es eine "freie" Werkstatt oder eine Apple Zertifizierte? Normalerweise kann eine Apple Werkstatt nur die Teile Bestellen die auch verbaut sind. Also ein 1 gegen 1 tausch. Deswegen war es schon mal seltsam, dass sie dir das falsche MLB verbaut haben.
Deine Fehlermeldung ist mir noch nicht ganz schlüssig. Beim Ruhezustand gibt es keinen Startton. Den gibt es nur beim normalen Systemstart. Und das der POST, also der Startton nicht mehr kommt, kann auch daran liegen, wenn du z.B. dein System vorher auf lautlos gestellt hattest.
Ob du ein Problem mit dem MLB/Grafikchip hast, kannst du am besten mit einem externen Monitor testen. Wenn da auch kein Bild kommt, spricht vieles für das MLB. Kommt da ein Bild, dann kann es am Monitorkabel oder Monitor selbst liegen.
Das sollten im wesentlichen auch die Tests der Werkstatt sein, um die Ursache deines Fehlers zu finden.

Zum SMC Reset kannst du auch noch einen PRAM Reset versuchen. Damit sollten dann auch beim lautlos gestellten System der Startton wieder zu hören sein. Dafür bei ausgeschalteten Rechner alt+cmd+r+p gedrückt halten und einschalten. Solange die Tastenkombination drücken bis der Startton ein zweites mal zu hören war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
PRAM Reset habe ich durchgeführt.
Werkstatt ist ein Freie - da bei Apple das Logicboard 650 € gekostet hätte und die Freie den Grafikship für 149 € neu löten wollte.
Der erste Versuch ging in die Hose, wie sie freimütig zugegeben haben - hatten dann ein anderes Logicboard besorgt.
Wo sie die Boards herbekommen, weiss ich nicht, sie hätten es in China bestellt, sagten sie mir.
 
Habe vor, zunächst zu Comspot zu gehen.

Könnte es mit dem Ram zu tun haben ?

Den hatte ich vor Jahren auf 4 GB erweitert - lief aber immer einwandfrei.

****
Zu JarodRussell:
Da ich mich in der Garantie befinde, muß ich da hin, schon wegen der Kosten.

Das hat mit dem RAM nichts zu tun.

Bevor du zu einem anderen ASP gehst, kläre das mit Apple ab. Bei solchen Aktionen reagieren die ganz schnell und richtig brutal.
Da das Gerät ja in der Garantie ist - welche Kosten sollen dir denn da entstehen?
 
PRAM Reset habe ich durchgeführt.
Werkstatt ist ein Freie - da bei Apple das Logicboard 650 € gekostet hätte und die Freie den Grafikship für 149 € neu löten wollte.
Der erste Versuch ging in die Hose, wie sie freimütig zugegeben haben - hatten dann ein anderes Logicboard besorgt.
Wo sie die Boards herbekommen, weiss ich nicht, sie hätten es in China bestellt, sagten sie mir.

ja was nun - hat der Rechner nun noch original Apple-garantie oder nicht?
 
Ganz klares nein. Da Apple ganz genau weiß welches MLB mit welcher Seriennummer verheiratet ist. Hat sich bei dir die Seriennummer deines Gerätes nach der Reparatur geändert oder hast du vielleicht gar keine Seriennummer mehr unter Apfel, Über meinen Mac, dann zwei mal auf die Version unter OS X klicken stehen? Denn jedes neue MLB muss nach dem Einbau die Seriennummer des Mac's bekommen. Darum dürften auch deine Timemaschine Backups nicht mehr funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Fassen wir mal zusammen:

Du hast ein MBP bei dem offensichtlich der Grafikchip defekt war.
Das MBP ist ausserhalb der Apple-Garantie.
Apple hätte für das Austausch-Board 650.-€ verlangt.

Daraufhin hast du dich schlau gemacht und eine Werkstatt gefunden, die dir das viel viel günstiger macht indem sie den GrafikChip auslöten und einen neuen einlöten.
Dabei haben sie Board endgültig vermurkst und dir ein anderes ("schwächeres") eingebaut.
Das hast du reklamiert und das Board wurde wieder getauscht.
Und das MBP funktioniert immer noch nicht.

In diesem Falle kann dir Apple natürlich gar nicht helfen.
Auch keine andere Werkstatt.

Da musst du dich wohl oder übel mit denen arrangieren - notfalls auch über einen Anwalt.

Diese Story hört sich ganz typisch nach einer ganz bestimmten Werkstatt an. Du kommst nicht zufällig aus dem Süden unserer Republik?
 
Die Seriennummer kann ich nicht mehr vergleichen, da er nicht startet.
Garantie bei Apple ist abgelaufen - im Dez. 2012 lief die Apple-Aktion, in der sie kostenlos die Logicboards mit defektem Grafikship ausgetauscht hatten, aus - einmal hatten sie mein Logicboard gratis nach Garantieablauf getauscht, jedoch ging der Graphikship wieder kaputt - ca. 3 Wochen nach Ablauf der Austauschaktion von Apple.

Dann bin ich dorthin gewechselt, weil sie versprachen, einen neuen Graphikship draufzulöten für 149 €.
***
ät PiaggioX8:
Einen Anwalt werde ich kaum bemühen, will nicht noch mehr in den Sand setzen - vielleicht finden sie ja noch ein richtiges Board.

Eine Apple-Rep. war ausgeschlossen, da die Kosten zu hoch waren.

Mein Standort ist schon etwas südlicher für viele.

******
Was lehrt uns das ?

Alle Geräte möglichst vor Garantieablauf verkaufen.
Mein Powerbook Wallstreet hat sogar 10 Jahre gehalten - damals hatte ich nicht einmal extra Garantie abgeschlossen.

Ob die damals besseres Lötzinn verwendet haben ???
 
Das lag in deinem Fall nicht am Lötzinn sondern an defekten Chips von Nvidia.

Wenn dein Board schon mal getauscht wurde und nach drei Wochen wieder dewfekt war, dann hat man dich gerollt. Denn Apple gibt auf Reparaturen und Teile 90 Tage Garantie.
Die Frage ist halt ob es nicht wegen eines anderen Fehlers defekt ging.

Wie auch immer. Blöd gelaufen.
 
Die geben 1 Jahr laut Information.
 
Zurück
Oben Unten