MacBook ZOMBIE

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Hilfe, mein MacBook ist zum Zombie geworden :confused:


Wollte vor 2 Tagen mein iPhone4 mitm MacBook (eins der ersten Intel-MB von 2006) syncronisieren. Angeschlossen, iTunes öffnen, mitten Expose... warten... warten... nix passiert. Nagut. Nach 4-5min hab ich das MacBook ausgeschalten. Wieder eingeschalten. Nix. Seltsam. Ladekabel dran, wieder probiert.

Dann kam erstmal der weiße Ladebildschirm mitm grauen Apfel und dem kleinen Ladekreis. Ungefähr 6-8 Stunden (!!!) lang.
Am nächsten Morgen war ich dann endlich im Passwort-Bildschirm. Maus reagiert, Texteingabe nicht. Also wieder warten. Nach 2 Stunden nochmal probiert. Cursor blinkt im Eingeabefeld. Passwort eingetipt. Nix. Nach weiteren 4 Stunden hats dann beim 3. oder 4. Versuch geklappt, er hat geladen. Wieder warten.
Nach 2-3 Stunden mal wieder nachm rechten gesehen... Super. Standy-Modus aktiviert, natürlich mit Passwort geschützt. Gleiches Spiel noch ein paar mal, nach einigen Stunden war ich dann im Betriebssystem aufm Desktop/Schreibtisch. Maus reagiert, anklicken etc geht aber nix.

Der kleine bunte Ladekreis is die ganze Zeit an, das MB lädt und lädt und lädt... aber was?!:confused: Die Kiste reagiert grad wie ein Zombie :D
 
Von der SystemDVD aus den Hardwaretest durchführen.
 
könnte sein, dass deine festplatte sich gerade verabschiedet, hoffentlich hast du ein Backup ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Von der SystemDVD aus den Hardwaretest durchführen.

SystemDVD... phu... die is in 4 Jahren und 2,5 Umzügen irgendwie verloren gegangen glaub ich. Alternative? Irgendwo dowloadbar?




könnte sein, dass deine festplatte sich gerade verabschiedet, hoffentlich hast du ein Backup ?

Jupp. Hab mir vor ca. 1 Jahr nen neuen Router gesucht. Da war die alte TimeCapsule grad im Angebot, also gleich die genommen. Backup wurde einmal groß und dann immer regelmäßig von selbst erstellt. Aber wie ich DAS jetzt auf eine evtl. neue Festplatte bekomm... ähm... gute Frage. Dazu wird mir die Suche hoffentlich ne Anleitung ausspucken.




Aber obs wirklich die Festplatte is? Die is "erst" knapp 2 Jahre drin (hab von 60GB auf ne 320er aufgerüstet). Eine defekte Festplatte bremst das System so dermaßen aus?! Könnts evtl auch am RAM liegen? Wie kann ich systematisch Fehlerquellen ausschließen?
 
SystemDVD... phu... die is in 4 Jahren und 2,5 Umzügen irgendwie verloren gegangen glaub ich. Alternative? Irgendwo dowloadbar?

Nein, dann sieht es schlecht aus. Für den Hardwaretest geht nur die dem Mac beiliegende DVD.

Aber wie ich DAS jetzt auf eine evtl. neue Festplatte bekomm... ähm... gute Frage. Dazu wird mir die Suche hoffentlich ne Anleitung ausspucken.

Neue Festplatte rein und das Backup wiederherstellen, geht kinderleicht; und ja, das weiß die SuFu ;)

Aber obs wirklich die Festplatte is? Die is "erst" knapp 2 Jahre drin (hab von 60GB auf ne 320er aufgerüstet). Eine defekte Festplatte bremst das System so dermaßen aus?! Könnts evtl auch am RAM liegen? Wie kann ich systematisch Fehlerquellen ausschließen?

Mir sind schon Festplatten nach ein paar Wochen abgeraucht, das hat nix zu sagen. Und ja, eine defekte Festplatte bremst das System brutal aus.
RAM glaube ich nicht, denn dann würde die Kiste gar nicht booten oder nur Kernel Panics produzieren.

Kauf dir erst mal eine neue OSX DVD (am besten die Upgrade DVD Snow Leopard 10.6 für 30,- Euro) boote von dieser und überprüfe die Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
heyho
Aber obs wirklich die Festplatte is? Die is "erst" knapp 2 Jahre drin (hab von 60GB auf ne 320er aufgerüstet). Eine defekte Festplatte bremst das System so dermaßen aus?! Könnts evtl auch am RAM liegen? Wie kann ich systematisch Fehlerquellen ausschließen?

ich würde zwar so auch auf die hd tippen, aber mit dem hardwaretest wirst's schon besser rausfinden können, vielleicht kannst' dir ja von jemanden borgen? macbooks sind ja nun nicht so selten verkauft.

wenn du ein backup hast ist ja schonmal gut.

grüßle & viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
... was ich auch recht schnell bemerkte. sorry ...
 
Entweder direkt bei Apple anfragen wegen der Hardwaretest-CD oder aber das Glück bei einem AASP deshalb nachfragen. Ich vermute mal, dass die HDD nicht das einzige ist, dass da nicht mehr will. Ich habs zumindest noch nie erlebt, dass sich eine Festplatte extrem langsam, so wie hier, verabschiedet. Das geht eigentlich immer recht flott.
 
ich bin mir nicht sicher aber meines wissens ist der hardwaretest nur auf der install dvd drauf, welche beim macbook dabei war.
auf der uprade dvd von snow leo als auch auf der dvd vom mac box set
ist kein hardware test drauf.

gruß
 
ich bin mir nicht sicher aber meines wissens ist der hardwaretest nur auf der install dvd drauf, welche beim macbook dabei war.
auf der auf uprade dvd von snow leo als auch auf der dvd vom mac box set
ist kein hardware test drauf.

Das ist vollkommen richtig, aber von einer 10.5 oder 10.6 DVD kann er wenigstens booten und dann mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen. Da auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatte defekt ist benötigt er dann sowieso eine OSX DVD um OSX (auf einer neuen Festplatte) zu installieren.
 
moin.
hardwaretest geht auch mit der retail dvd von snow leo. bei meinem imac letztends hat das funktioniert. hatte ebenfalls die install-dvds nicht mehr.

Vielleicht eine Option: Festplatte ausbauen und eine andere reinsetzen. dann checken ob es wirklich an der HDD lag. Die ausgebaute HDD vll. in ein externes Gehäuse und hoffen, dass die Daten noch lesbar sind.

So würde ich es jedenfalls machen. Ich glaube mit dem Hardwaretest und der ganzen Ladezeiten wird das kein SPass.
 
Hmpf... keine Chance. Hab eine 10.6.2er Hardware-DVD vom 2010er MacBook meiner Süßen eingelegt. MB angeschalten. Bildschirm weiß, "D" gedrückt halten.
Nach ca. 2-3min schwarzer Bildschirm mit nem kleinen Cursor in der oberen Ecke, "D" immernoch gedrückt halten.
Nach weiteren 2-3min wieder weißer Bildschirm.
Nach weiteren 2-3min geht das MacBook aus.

Und so läuft das wieder und wieder... Und jetz? :confused:
 
Und so läuft das wieder und wieder... Und jetz? :confused:

deine freundin hat ja scheinbar auch einen mav, verbinde doch beide, falls vorhanden mit einem Firewire -kabel und starte im Targetmode, so kommst du evtl an deine interne HD
 
Anderer Versuch: Ich hab noch die alte originale 60GB Festplatte in nem externen Gehäuse. DA würde ich jetzt zu Testzwecken das OSX 10.6.2 von meiner Süßen aufspielen und die Festplatten tauschen. Wenn das MB dann wieder läuft wars definitiv die Festplatte. Wenns dann immernoch rummuckt waren 2 weitere Stunden für die Katz... aber ich bin was´ schlauer.

WO finde ich ne Anleitung wie ich die externe Festplatte dafür formatieren und vorbereiten muss?
Und spiel ich OS-X auf wenns noch als exterene HD angeschlossen is oder wenn die HD schon IM MacBook is?
 
hardwaretest geht auch mit der retail dvd von snow leo. bei meinem imac letztends hat das funktioniert. hatte ebenfalls die install-dvds nicht mehr.

Bei den neuen Macs ist der Hardware-Test auf der Festplatte installiert; da das MB des TE schon älter ist und die Festplatte (wahrscheinlich) defekt ist braucht er zwingend die originale Install DVD für den AHT.

Hmpf... keine Chance. Hab eine 10.6.2er Hardware-DVD vom 2010er MacBook meiner Süßen eingelegt. MB angeschalten. Bildschirm weiß, "D" gedrückt halten.
Nach ca. 2-3min schwarzer Bildschirm mit nem kleinen Cursor in der oberen Ecke, "D" immernoch gedrückt halten.
Nach weiteren 2-3min wieder weißer Bildschirm.
Nach weiteren 2-3min geht das MacBook aus.

Das ist auch eine DVD die nicht zu deinem MB gehört; das kann nicht funktionierten!
Und da die DVD an das MB gebunden ist, kannst du davon nicht mal booten...


Kauf die eine Retail OSX DVD.

deine freundin hat ja scheinbar auch einen mav, verbinde doch beide, falls vorhanden mit einem Firewire -kabel und starte im Targetmode, so kommst du evtl an deine interne HD

Gute Idee, aber das 2010er MB hat kein Firewire mehr...
 
Nein, der TargetMode geht ausschließlich per Firewire.
Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ohne eine OSX DVD ist die Festplatte auszubauen, in ein USB-Gehäuse zu stecken und ans MB der Freundin zu hängen.
 
Anderer Versuch:

WO finde ich ne Anleitung wie ich die externe Festplatte dafür formatieren und vorbereiten muss?


im Festplattendienstprogramm Guidpartitions-schema/tabelle, einstellen und Mac OS Extended (Journaled)


Und spiel ich OS-X auf wenns noch als exterene HD angeschlossen is oder wenn die HD schon IM MacBook is?



was für anschlüsse hat das book deiner freundin, welche anschlüsse hat deine ext. platte ?

du musst das book deiner freundin starten mit dem ext gehäuse mit usb kabel dran.

oder das was Manue schreibt, die platte aus deinem Book ausbauen in dein gehäuse und dann ans book der freundin und versuchen zu booten, das geht schneller, dann weißt du auch ob die platte kaputt ist

beim booten drückst du die Alttaste, dann sollte er dir beide HD zur auswahl geben, ist das nicht, so wird deine platte hinüber sein
 
Hab die "defekte" Platte grad am MacBook meiner Süßen hängen. ZUGRIFF hab ich noch auf alles. Werd jetz erstmal die wichtigsten Daten aufs MB meiner Süßen ziehen und dann versuchen von der defekten (jetzt externen) Platte zu booten. Falls ich nur Zugriff hab aber nicht damit booten kann scheints am Betriebssystem zu liegen. Daher: OSX "drüberspielen" ohne dass sämtliche alte Daten futsch sind geht doch, richtig?

Wie zu erwarten: Daten von Hand retten klappt. Aber von der defekten Platte booten wird nix. Wie installiere ich jetzt am besten OSX neu?
Variante 1: die defekte Platte als Externe am MB meiner Freundin lassen. In dieses dann die OSX-DVD und von da auf die Externe überspielen. Geht das? Wie?
Variante 2: die defekte Platte wieder in mein MacBook bauen. Dann OSX-DVD rein und drüber-installieren. Behalte ich dabei meine Daten oder werden die gelöscht?




Edit sagt: Variante 2 funktioniert so nicht. Beim Einlegen der 10.6.2er OSX DVD wird mir irgendwann gesagt
"OSX kann auf das Volume nicht zugreifen. Wenn sie aus einem Time Machine Backup wiederherstellen möchten klicken sie auf "aus Backup wieder herstellen"
[aus Backup wiederherstellen] [Neustart]

Liegts etwa dran dass ich mit einer neueren OSX-DVD ein altes OSX wiederherstellen will? :confused:

Blöd: Meine TimeCapsule ist bei mir zuhause, da bin ich erst wieder in ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten