MacBook auf Vordermann bringen.... ;)

123macman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hey alle zusammen....
Hab seit längerer Zeit ein MacBook
(MacBook, MacOSX 10.5.8, Prozessor 2.2 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher: 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM)

...habs eher die letzten Jahre nicht so angschaut und würds jetzt gern aufpeppeln. ;)

Was meint ihr?
Zahlt es sich aus?
Würd mir einen neuen Akku kaufen, weil der jetzige komplett im Eimer ist...
möchte eigentlich alles was drauf ist runterschmeißen...und das Betriebssystem würd ich auch gern upgraden, weils eh nicht ganz rund läuft.
Ist das unter diesen technischen Vorgaben noch sinnvoll?

würds eigentlich hauptsächlich zum Internetsurfen verwenden bzw. zur Fotobearbeitung.

Wenn ja, wie soll ich beim upgraden vorgehen?
Würd mich über Eure Meinung und Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße
Stephan
 
RAM auf 4GB aufstocken, und SnowLeopard kaufen...damit solltest du deine Aufgaben eigentlich noch locker erfüllen können :)
 
Upgraden kannste das Teil bis zu 6 GB RAM und Lion.
Wenn du Lion installieren willst, dann würde ich mindestens 4, besser 6 GB RAM reinpacken (auch in Hinblick auf Photoediting).

Ich hab in meinem MBP (ebenfalls 2,2 GHz und Santa Rosa Chipsatz) auch 6 GB RAM und komme damit unter Lion mit reiner Photobearbeitung gut klar.
Hakelig wird's wenn mehr als 2 CS5 Programme gleichzeitig offen sind.
 
Danke für die rasche Antwort... ;)
wie "kompliziert" is das aufstocken der RAMs?
wo is das am MB möglich? ist ja gast alles gut verschweißt ;)
...und wieviel kostet der Spaß ungefähr? ;)
Danke Dir
LG
 
Hallo
habe grade ein MBP mit ansonsten gleichen Daten von 10.5.8 auf SL upgedatet. Dann hab ich den RAM noch von 2GB auf 4 GB und das ganze läuft sowas von schön. Bin jetzt am grübeln, ob ich noch auf LION gehen soll.

gruß
ascella

2 mal 2 GB mit 667 Mhz haben ca. 50 Euro gekostet. Beim MBP war der Tausch kinderleicht, wie es beim MacBook ist wiß ich nicht, es gibt aber haufenweise Videos im Netz, die es ausführlich beschreiben.
 
2x 2 GB kosten um die 50,- Euro, für 6 GB musste schon Richtung 100,- Euro kalkulieren.
Tausch wird auf z.B. www.ifixit.com bebildert; sollte aber auch auf den Apple Supportseiten beschrieben sein.
 
Ram wechseln beim MB ist recht einfach. Akku raus, dann die 3 Schrauben von dieser L-förmigen Blende lösen, Blende rausnehmen und dann mit den 2 Hebeln die beiden Ram Module rausholen. Genaue Anleitung mit Bildern gibt's hier.
 
vielen vielen Dank für die Anleitungen usw.
ein paar (dumme) fragen hab ich noch
...wo kauf ich die RAMs am besten?
gibts die bei amazon oder über apple?
akku? wo kauf ich den am besten?

und zu snow leopard: das upgrade?

DANK und lg
 
1. Amazon
2. Amazon

ist billiger und die Liefern schnell.
 
Bzgl. Snow Leopard: die Retail Version für 29€.
Bzgl. RAM einfach erkundingen, welche Riegel für deinen Mac geeignet sind und danach bei einem Händler deiner Wahl suchen. Anbieten tun sich da imho vor allem dsp-memory und alternate. Amazon, wenn sie zufällig was Passendes zum brauchbaren Preis haben auch, ist bei sowas aber eher selten.
Wo du den Akku kaufst ist relativ egal, solange es ein original Akku von Apple ist ist. Mit billiger Ersatzware wäre ich gerade bei Akkus sehr sehr vorsichtig.
 
snow leo bekommt man doch noch umsonst wenn man nen mobileme account hat oder is das angeboht vorbei???
 
...wo kauf ich die RAMs am besten?


z.b. hier, muss dir den passendne mal suchen, der hier ist für mein MBP, Ram bei Apple ist zu teuer!
http://www.mindfactory.de/product_i...on-ValueRAM-DDR3-1066-SO-DIMM-CL7-Single.html


gibts die bei amazon oder über apple?
akku? wo kauf ich den am besten?

und zu snow leopard: das upgrade?

DANK und lg

siehe evtl. hier ;)

http://www.golem.de/news/apple-mobileme-nutzer-erhalten-kostenlos-snow-leopard-1204-91278.html
 
Hast du einen festen Akku oder kannst du diesen herausnehmen. Bei einem Festen kostet der Austausch 129€ im Apple store z.B. Jungfernstieg. Ich habe ein MB 2009 also das vorletzte und es läuft mit Lion und 4GB Super stabil selbst EyeTv in HD Qualität läuft flüssig. Behalte es, es ist sowie so das Schönste. :)
 
snow leo bekommt man doch noch umsonst wenn man nen mobileme account hat oder is das angeboht vorbei???

Das sollte noch laufen, aber ich denke wenn der TE mobileMe hätte, dann sollte er da die entsprechende Mail von Mail von Apple bekommen haben und würde nicht fragen, welche Version von Snow Leo er kaufen soll ;)
 
Hallo nochmals....
...muss mich nochmals melden ;)
Hab das Ding jetzt aufgeschraubt und mal nachgeschaut.
Wenn ich das richtig erkenne:
Bei mir sind da 2 Steckplätze. Einer links. Einer rechts.
Momentan beiden bestückt mit jeweils einem GB.
Soll ich die beiden rausgeben und stattdessen jeweils einen 4 GB Chip reingeben?
Gibts 4 GB Chips?
DANK im VORAUS
lg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
...Anbieten tun sich da imho vor allem dsp-memory und alternate. Amazon, wenn sie zufällig was Passendes zum brauchbaren Preis haben auch, ist bei sowas aber eher selten.

DSP verkauft auch bei amazon (marketplace) - und das komischerweise meist günstiger und zudem versandkostenfrei als bei sich selbst auf der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 und DDR3 sind mechanisch nicht zueinander kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten