Macbook versenkt - taucht aber langsam wieder auf.

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

am WE habe ich morgens mein Macbook in einer Pfütze entdeckt. Zunächst schien alles noch zu funktionieren bis auf das WLAN. Auf meinen Hilfeschrei beim freundlichen Apple-Händler hin hat der das Gerät aufgeschraubt und meinte, da sei einiges Nass geworden. Eine Reparatur würde etwa 700,- kosten. Weil ich das so einfach nicht akzeptieren wollte, bin ich nach Hause gefahren und hab - nun wusste ich ja wie es geht - das Notebook aufgeschraubt und lange auf die Heizung gelegt. WLAN ging danach immernoch nicht und die Tastatur machte ihren Job auch nicht ganz korrekt. Heute scheint sich das Problem tatsächlich auf eine Taste - spitze Klammer (für einen Programmierer unerlässlich;) - und die Karte zu beschränken. Die Taste werde ich heuteabend mal abnehmen und vorsichtig reinigen aber die Karte hat m.E. den Geist aufgegeben. Jetzt stelle ich mir zwei Fragen:

1. Was für eine Karte passt/ Kriege ich die bei Ebay?
2. Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass nicht die Karte, sondern die Antenne das Problem ist / Lässt sich das Softwaremässig testen?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Wie hast du das zusammengebracht? In der Fetten draufgepinkelt oder wie?

Es gibt hier irgendwo einen Thread bezüglich Mac und Wasser. Das wichtigste kann ich vorwegnehmen: Sofort abschalten und Akku rausnehmen! Ist das Gerät nicht komplett zerlegt und gründlich gesäubert worden, steht immer noch irgendwo Wasser, das früher oder später einen irreparablen Kurzschluss verursacht. Ungeduld ist hier nicht angebracht.
 
Wenn Wasser verdampft bleiben idr. die Mineralien des Selbigen zurück. Dies wird höchstwahrscheinlich irgendwann zu einem Kurzschluss o.ä führen. Allzuviel würde ich in das Gerät nicht mehr investieren...
 
das ist richtig - aber man kann ja mit destiliertem oder entmineralisiertem Wasser nachspuelen :)
 
Auf die Heizung sollte man es auch nicht unbedingt legen. Aber ist ja jetzt egal.
 
was kann daran Schuld sein, dass nur die Spitze-Klammer-Taste nicht mehr geht?
 
naja, vielleicht ist nur bei der taste genug flüssigkeit dazugekommen um etwas kaputt zu machen... und auch wenn jetzt alles läuft, kann es sehr gut sein, dass bald mehr kaputt ist! mach dir nicht zu große hoffnungen...

aja, wie kriegt man sein macbook in eine pfütze?
 
Ich schreibs nochmal, da du dir hier Sorgedn um deine Klammer machst:

Es gibt hier irgendwo einen Thread bezüglich Mac und Wasser. Das wichtigste kann ich vorwegnehmen: Sofort abschalten und Akku rausnehmen! Ist das Gerät nicht komplett zerlegt und gründlich gesäubert worden, steht immer noch irgendwo Wasser, das früher oder später einen irreparablen Kurzschluss verursacht. Ungeduld ist hier nicht angebracht.
 
Ich schreibs nochmal, da du dir hier Sorgedn um deine Klammer machst:

was genau meinst Du mit Klammer?

gruesse,
heinetz

ps. Warum machst Du Dir die Mühe Informationen, doppelt zu posten?
 
Damit meinte ich, dass die nicht funktionierende Taste mit der Klammer dein kleinstes Problem ist, weil dein Mac nicht trocken sein kann, wenn du ihn nicht komplett zerlegt hast. Davon abgesehen, dass Teile der Hauptplatine oxidieren können und danach nicht mehr leiten. Nachdem du das ignoriert hast, hab ichs nochmal gepostet; die Mühe mache ich mir, weil du sonst in ein paar Tagen aufschreist, wenn das Gerät völlig hinüber ist.
 
Damit meinte ich, dass die nicht funktionierende Taste mit der Klammer dein kleinstes Problem ist, weil dein Mac nicht trocken sein kann, wenn du ihn nicht komplett zerlegt hast. Davon abgesehen, dass Teile der Hauptplatine oxidieren können und danach nicht mehr leiten. Nachdem du das ignoriert hast, hab ichs nochmal gepostet; die Mühe mache ich mir, weil du sonst in ein paar Tagen aufschreist, wenn das Gerät völlig hinüber ist.

Nachdem mir das ganze passiert ist habe, bin ich erstmal zum Apple-Händler gefahren, der mir seine Sicht der Dinge geschildert hat. Der hätte alles, was eventuell mit Wasser in Berührung gekommen sein könnte schlicht ausgetauscht, weil die Bauteile aus seiner Sicht kaputt waren bzw. in absehbarer Zeit kaputt gegangen wären. Daher die 700,-. Den Betrag resp. dessen Sicht der Dinge hatte ich so nicht akzeptiert. Deshalb habe ich danach natürlich nicht nur diesen Beitrag hier gepostet, sondern mich vorher auch ein bisschen selbst im Netz umgesehen. Infos, wie "Macbook unrettbar", "Folgeschäden durch Korrosion", "destilliertes Wasser oder doch besser Isopranol", "Akku sofort raus", "komplett zerlegen", "Heizung", "Backofen", hatte ich alle selbst schon gefunden, unterschiedliche Meinungen gelesen und abgewägt. Weil ich aber auf konkrete Fragen keine Antworten finden konnte, habe ich den Beitrag hier gepostet und konkrete Fragen gestellt. So knapp, wie möglich und so aussagekräftig, wie nötig:

1. Was für eine Karte passt/ Kriege ich die bei Ebay?
2. Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass nicht die Karte, sondern die Antenne das Problem ist / Lässt sich das Softwaremässig testen?

was kann daran Schuld sein, dass nur die Spitze-Klammer-Taste nicht mehr geht?


... und bin nicht auf Beiträge eingegangen, die mich in der Sache nicht weiterbringen ...


Ich bin mir der Wahrscheinlichkeit bewusst, dass das Macbook in unabsehbarer Zeit kaputtgehen kann, weil ich es nur tagelang mit ausgebautem Topcase auf die Heizung gelegt habe, weder destilliertes Wasser noch Isopranol verwedet habe, um es gründlich zu reinigen, werde aber wenn dieser Fall eintreten sollte sicher nicht aufschreien oder zumindest sicher nicht hier.

einem jeden seine Meinung,
schönes WE und

beste gruesse,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten