MacBook: "ungültige Knotenstruktur" der Festplatte...

hurti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Gurus!
Mein Macbook (weißes 13",Core2Duo, Fujitsu-Festplatte 80GB) sponn schon die letzten Wochen immer wieder rum, ungewöhnlich häufig einfach so abgestürzt und pünktlich zu weihnachten startete es gar nicht mehr von der internen Festplatte.

Festplattendienstprogramm ergab:

---------
Festplatte „Macintosh HD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
---------

Was zum Teufel ist die Knotenstruktur? Klingt nicht gut.
Gibt's da noch was zu machen außer Zugriffsrechte und Festplatte überprüfen/reparieren, was ja nicht geklappt hat??

Bringt das was ein Backup von der externen wieder auf die interne zu schieben oder Hardwareschaden, sprich Festplatte gleich wechseln lassen?
 
hab's sowohl gebootet von start-cd als auch von externer platte probiert. beides mal das selbe ergebnis.
 
tja... entweder verabschiedet sich deine Platte oder dein Speicher ist kaputt.

Hatte das gleiche Problem und in der Regel ist es wohl ein Anzeichen für den bevorstehenden Plattentot. Da bei mir nach dem Einbau einer neuen Platte das Problem immer noch bestand wurde der Speicher getauscht. (Beim schreiben auf die Platte gingen Daten verloren)

Seit dem alles 1a!!!! (klopf auf Holz)

Gruss Matthias
 
na doll...
mit speicher ist der festplatten-cache gemeint...?
 
Die Knotenstruktur ist eine holprige Übersetzung der Filenodes:
Z.B. Inode

Wenn nun in so einen Knoten etwas unsinniges steht kann es sein, dass das Festplattendienstprogramm das nicht mehr hinbekommt. Wobei ich nach deiner Fehlerbeschreibung eher auf eine defekte Platte tippe. Was sagt denn der Smart-Status der Platte?
Tool zum Anzeigen.

H3x
 
smartmontools geht nicht zu installieren, da mich die konsole nicht ins root-verzeichnis lässt. der meckert komischerweise mein passwort an...

der s.m.a.r.t.-status beim festplattendienstprogramm sagt "überprüft". bringt aber wohl auch nicht so viel neue infos.

kann man dafür nicht auch onyx nehmen, wenn man irgendwie die zu prüfende festplatte umstellt?
 
@hurti

Nein, ich meinte den Arbeitsspeicher.
Bei mir war es so, dass ich bei Gravis meinen Arbeitsspeicher habe aufrüsten lassen. Bis dahin lief alles ohne Probleme. Gleichzeitig habe ich auch Leo installiert und das gab schon Probleme, da es sich nicht mit dem neuen Speicher installieren lasssen wollte.

Also alter Speicher wieder rein, Leo installiert und Speicher wieder getauscht. Tja, damit fing der ärger dann an... unter anderem auch die Fehlermeldung mit der ungültigen Knotenstruktur.

Zunächst ging ich und Gravis davon aus, dass es die Platte sei. Also neue 250er fürs Book gekauft und alte getauscht um diese dann als externe Platte zu nutzen. (Wollte eh die Platte aufrüsten)

Doch auch weiterhin gab es Probleme bei der Installation und es wurde sicherheitshalber auch noch mal der Arbeitsspeicher getauscht.

Seit dem... PERFECT

In den meisten Fällen ist es aber die Platte die defekt ist insbesondere wenn bei dir der Arbeitsspeicher zuvor nicht getauscht wurde.

Es hilft auch nichts mit irgend welchen Disk Programmen zu arbeiten! Wenn Platte kaputt, dann KUPUTT!!!

Also DATENSICHERUNG! Retten, was noch zu retten ist und neue Platte kaufen sofern keine Garantie mehr vorhanden ist.

Die WD Scorpio 250 kann ich dir wärmstens ans Herz legen ;)

Gruss Matthias
 
hab 2 x 1GB dsp-arbeitsspeicher drin, der aber schon lang super läuft. außerdem sagt der apple-hardwaretest, ram ist o.k.

werde wohl um wechsel nicht herumkommen, da hat sich die garantieverlängerung doch ausgezahlt. der einzige nerv ist die lange wartezeit...

was mich noch wundert, ist, dass ich auf die interne festplatte noch problemlos zugreifen kann, wenn ich von der externen boote.
 
gerettet! nur für alle, die auch dieses problem mal zu spüren bekommen:

das programm DISKWARRIOR hat die knotenstruktur wieder hingebügelt! gute alternative zum formatieren :)
 
Zurück
Oben Unten