MacBook Probleme mit der Stromversorgung

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem MacBook. Es schalet sich von selbst aus !!!

Normalerweise sind meine Macs nie ausgeschaltet, sie befinden sich im Ruhezustand wenn ich sie nicht nutzte. Als ich am MacBook arbeiten wollte, habe ich das Display geöffnet und mich gewundert warum er nicht aufwacht. Nach drücken der Power Taste ertönte der Startton und ich bin von einem leeren Akku ausgegangen.

Seitdem Verhält sich mein MacBook wie folgt:

1. Nach dem Einschalten kann ich es normal nutzen. Sobald ich inaktiv bin, erscheint der Dialog beim drücken der Power Taste obwohl ich diese nicht betätige. Wenn ich weiterhin inaktiv bleibe, schaltet sich das MacBook komplett aus! Nach drücken der Power Taste startet es dann wieder mit dem Signalton.

2. Wenn ich das Display nach der Arbeit schließe, schaltet es sich nicht wie gewohnt in den Ruhezustand. Die Leuchte vorne geht dann komplett aus. Wenn ich dann das Display dann öffne passiert erstmal gar nichts. Wenn ich die Power Taste drücke startet es nicht wie aus dem Ruhezustand, sondern so als wenn der Akku komplett leer war. Man sieht dann den Hintergrund abgedunkelt und es läuft unten ein Ladebalken der das System wiederherstellt.

In beiden oben genannten Fällen ist das Netzteil angeschlossen. Wenn ich es ohne Netzteil probiere dann Tritt bei 2. der Fall von 1. ein.

Ich habe versucht das SMC zurück zu setzen http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Ich denke das ich es erfolgreich gemacht habe. Zumindest gibt es da ja keine Möglichkeit es zu kontrollieren anhand einer Meldung oder einem Signalton.

Woran kann es noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist dein Netzteil hin oder der I/O Port für die Stromversorgung beim Teufel.
Ab zum ASP und Testen lassen.
 
Supi, ich hab mein altes Thema wieder gefunden.

Entweder ist dein Netzteil hin oder der I/O Port für die Stromversorgung beim Teufel.
Ab zum ASP und Testen lassen.

Ich glaube nicht das es daran liegt. Hier ein Zitat aus einem anderem Thema.

Hallo Gemeinde,

Mein MacBook 13" 2,2 GHz Intel Core 2 Duo Snow Leopard schaltet sich selbstständig aus.

Das MacBook lässt sich ganz normal nutzen, keine Anwendungen macht Probleme. Wenn ich nun inaktiv bin (keine Eingabe per Tastatur oder Maus) dann kommt nach 65 Sekunden die Meldung als hätte ich die Power Taste gedrückt. Ich kann dann auswählen ob ich in den Ruhezustand möchte oder das Gerät ganz ausschalten will. Bleibe ich weiterhin inaktiv, dann schaltet sich das MacBook nach weiteren 5 Sekunden von selbst aus.

Dabei fährt das System nicht wie gewohnt runter, sondern es wird einfach die Stromversorgung unterbrochen !!! Es ist so als würde ich die Power Taste gedrückt halten.

>>> Unter BootCamp mit Windows XP tritt dieses Problem nicht auf. <<<

Ich habe bereits das SMC zurück gesetzt -> Intel-basierte Macs: System Management Controller (SMC) zurücksetzen

Der SMC Reset brachte leider keinen Erfolg.

Nun habe ich das Betriebsystem neu raufgespielt. Um sicher zu gehen, habe ich sogar die Partition neu erstellt. Leider besteht das Problem immer noch.

Ich hoffe jemand hat einen rat für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,

hat denn keiner ne Idee woran es liegen könnte? Ich bin am verzweifeln :(
 
Hallo liebe Gemeinde,

habe seit ein paar Tagen exakt das selbe Problem. Dass das Phänomen bei verschiedenen Leuten so exakt ähnlich auftritt, bringt mich von meiner initialen Verutung, es sei ein Wasserschaden, nachdem ich den Laptop mit Glasreiniger geputzt habe etwas ab... Interessant ist, dass der Laptop sich im target disc mode nicht von selber ausschaltet. Zusätzlich zum Ausschalten funktionieren die Backspace-, Tab- und Shift Lock Taste nicht.
Hat sich bei dir inzwischen etwas ergeben xufukx?
Wäre für jede Form von Hilfe wahnsinnig dankbar!
 
Man sieht dann den Hintergrund abgedunkelt und es läuft unten ein Ladebalken der das System wiederherstellt.

So sieht das auch bei dir aus, phlippes? Dann hat sich das Book nicht ausgeschaltet sondern ist im sogenannten Hibernatemode 1, eine Art des Ruhezustandes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Madcat,

danke fuer die schnelle Antwort. Den zweiten von xufukx beschriebenen Fall habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber nachher mal machen, wenn ich wieder daheim bin. Wichtig ist jedoch, dass sich der Laptop bei Inaktivitaet innerhalb weniger Sekunden automatisch selbst ausschaltet. Erst mit der hoeflichen Frage, ob man ihn nicht ausschalten will, kurz drauf so als ob man lange die Austaste gedrueckt haelt. Es ist sogar so, dass man den Laptop nur zum vernuenftigen Starten bekommt, indem man beim Hochfahren staendig sinnlos auf dem Trackpad rumklickt...

Er geht aber definitiv nicht in Hibernation-Mode. Er ist wirklich komplett aus, faehrt sich auch nicht runter sondern geht sofort aus. Und er macht das unabhaengig von Stromversorgung.

Mit Abstand eigenartigstes Computerproblem, das mir je begegnet ist.
Danke im Voraus fuer jede Hilfe!
 
Keine neuen Ideen? Bin fuer alle Ideen dankbar!!
 
> Laptop mit Glasreiniger geputzt

Mit einem "leicht" angefeuchteten Tuch. Niemals ansprühen.
Die Books besitzen bis zu 10 interne Feuchtigkeitssensoren mit denen Apple sich davor schützt genau solche Schäden ersetzen zu müssen.


>Mit Abstand eigenartigstes Computerproblem, das mir je begegnet ist.

Nein, ist es nicht. Wenn kein SMC-Reset hilft hat das Book möglicherweise einen Hardware defekt.
Wenn das Gerät keine oder keine erweiterte Garantie besitzt und es wirklich ein Flüssigkeitsschaden ist - eine deutlich unlustige Angelegenheit.
 
Hi Stargate,

danke für die Antwort. Gerät besitzt leider so oder so keine Garantie/Gewähtleistung mehr. Nur um es trotzdem erwähnt zu haben: Der Apple Techniker meinte, dass falls durch den Putzvorgang (den ich selbstverständlich mit wenig Reiniger und Tuch durchgeführt habe) tatsächlich ein Wasserschaden entstanden sei, dass dieser dann vermutlich nicht detektierbar sein würde, weil Flüssigkeitsmenge zu gering war.

SMC-Reset hat auch nichts gebracht. Werde dann wohl mal das Topcase ersetzen (eventl. lassen).

Eigenartig finde ich es nach wie vor, da ein Hardwaredefekt, welcher den Rechner "denken" lässt man drücke auf den Ein/Aus-Knopf, dies unabhängig von Aktivität oder Inaktivität am Rechner tun sollte.

Wäre für weitere Erfahrungen mit solchen Fehlern und für weitere Tips dankbar.
 
Zurück
Oben Unten