MacBook Pro (SR): Rauschen & Zischen Audio Ausgang

Kourosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

mich hat das Thema bis jetzt noch nicht wirklich gestört. Hab schonmal nachdem Problem gesucht dass beim Audio-Ausgang von den MPS ein massives rauschen zu hören ist, aber nichts konkretes gefunden.

Könnt ihr mir da Erfahrungsberichte geben? Evtl. Lösungen?

Das Rauschen kommt wohl von der CPU, wenn man ein USB Gerät anschliesst etc.

Bleibt da nur eins übrig - Mainboard tauschen!?

Gruß

K
 
Wenn ich mein MBP (2,2 Ghz) nicht benötige, hängt es via Lineout an der Stereoanlage (TAG McLaren 60i und HGP Nightingale ST) und spielt MP3s.

Kein Zwitschern oder Rauschen...
 
Also meines brummt auch am Ausgang. Ich dachte immer es liegt am Verlängerungskabel zur Stereoanlage. Hab jetzt zum ersten das Kabel ausgetauscht, brummt immer noch. Handy anstatt dem MBP an das Kabel angeschlossen und das Brummen ist weg.
Also es liegt definitiv am MBP...
Und das Brummen ist auch da wenn ich den Mac mute.

Gibt es sonst niemanden der auch das Problem hat?
So langsam nervt es nämlich, nicht mal laut mp3s hören zu können.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Gibt es sonst niemanden der auch das Problem hat?
So langsam nervt es nämlich, nicht mal laut mp3s hören zu können.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Hin und wieder, aber unabhängig von Gerät und Hersteller. Prüfe mal, ob das Signalkabel andere (Strom-)Kabel kreuzt.

rva
 
Das hab ich schon alles ausprobiert, dachte auch erst das es am Kabelgewühl liegt, aber tut es nicht.
Wenn ich das Kabel aus dem MBP rausziehe und nur 5cm bewege und es in einen anderen "Musikmacher" stecke, ist das Brummen weg.
Also liegts am MBP.

Bleibt mir wahrscheinlich nur, entweder ein optisches Kabel oder diese apple AirPort Express Kiste, wobei ich nicht weiß ob die auch mit nicht-apple-dsl-modems arbeitet.
Oder brauche ich dann AirPort Extreme Basisstation?
 
It's not a bug, it's a feauture!

Im Ernst:
Wurde schon vielerorts diskutiert und ist somit auch ein bekanntes Problem.

Bei vielen neueren elektronischen Geräten, so auch beim Macbook Pro SR, wurde die Impedanz des Audioausganges heraufgesetzt, um auch hochwertige Kopfhörer sinnvoll betreiben zu können. Diese haben eben alle hohe Impedanzwerte und konnten bisher nicht mit ausreichender Lautstärke betrieben werden.

Allerdings hat dies auch einen Nachteil: Die Differenz zwischen der Impedanz des Audioausgangs und der von Niedrig-Impedanz-Geräten wie z.B. In-Ears ist nunmehr zu groß geworden ist, was zum Rauschen und zum Brummen führt.

Aus diesem Grunde tritt je nach verwedendeten Kopfhörer, In-Ear oder Wiedergabegeräten das Rauschen und Brummen auf oder nicht.

Die Lösung des Problems liegt darin, einen Widerstand zwischenzuschalten, der die verschiedenen Impedanzwerte ausgleicht. Kann man für wenig Geld selbst bauen oder auch kaufen.

Bei Musik Thomann z.B. für EUR 16,90 mit Zusatzfunkion: Lautstärkeregler
http://link.toolbot.com/www.thomann.de/96128
 
Danke für die Antwort.

Kannst du mir was anderes empfehlen?

Ich benutze zwei Aktive Behringer Studio Monitore. Die Dinger habe eine verdammt geile Soundqualität. Würde es sich dort nicht empfehlen was anderes zwischenzuschalten? Oder sollte das kleine Ding da ausreichen`?

K
 
Danke für die Antwort.

Kannst du mir was anderes empfehlen?

Ich benutze zwei Aktive Behringer Studio Monitore. Die Dinger habe eine verdammt geile Soundqualität. Würde es sich dort nicht empfehlen was anderes zwischenzuschalten? Oder sollte das kleine Ding da ausreichen`?

K

Welche Monitore? Gibt es mit rein analogem Audioeingang, aber auch solche mit Analog- und Digitaleingang (optisch und kox).

Somit entweder auf Digital umstellen oder einen externen Wandler verwenden, was aber relativ teuer kommt.

Bin aber nicht mehr auf dem Laufenden und würde mich entweder an Musik Thomann wenden oder an einen Händler vor Ort.
 
Zurück
Oben Unten