MacBook Pro (Mid 2009): nur 1.5 GBit/s SATA?

ja, wird auch schon hier im forum diskutiert. suchfunktion?
 
Ist gut dass es einzeln aufgegriffen wird
 
Interessant ist die Frage natürlich ob Sata I oder II ?? bei den BTO SSDs die direkt von Apple eingebaut werden.

Die gibt es momentan ja noch nicht zu kaufen. Bzw. werden laut Apple-Store Homepage mit 2 Wochen angegeben. Die HDD Versionen haben ja laut einhelliger Internet-Meinung aus den USA alle nur Sata I.

Wäre schön wenn dann mal jemand hier berichten könnte, der sich so ein schönes Book zugelegt hat.
 
Ich frag mich warum überhaupt noch SATAI Chips verbaut werden... An den Kosten wird das wohl kaum was ändern.

Hat das 13" MBP denn jetzt SATAI oder II? Warum kann hier keiner einfach die Antwort schreiben sondern auf einen anderen Thread verweisen in dem man wieder auf einen anderen Thread verwiesen wird...
 
Im MacBook Pro 13" Thread wird da bereits drüber diskutiert, kann das Ding hier mal jemand zumachen? Wer zu Faul zum Lesen ist...

Aber die Antwort lautet: Es ist vom Namen der gleiche Chip wie im ersten Unibody und der kann eigentlich SATA II und ist es überall anders auch (Mini, MB Uni), mehr kann noch keiner dazu sagen. Evtl. ist es ein Firmware oder Treiberproblem was noch behoben wird. Wenn ihr darüber diskutieren wollt meldet euch im MBP 13" Thread. Da wird auch darüber gesprochen ob es einen großen Unterschied macht.
 
Tja leider haben die neuen Macbook Pros nurnoch SATA 1 anstelle von SATA 2. Obs an der Firmware liegt oder sonstworan weiß man noch nicht.

Dann sind SSD's leider auf max. 150MB/s beschränkt :(
 
Das ist noch nicht raus. Der Controller ist vom Namen etc der gleiche. Ich halte erstmal die Füße still und warte ab. Außerdem ist zu den stärken der SSD ja schon einiges gesagt worden und Random Read/Write kommt bisher eh kaum über die 150MB/sec hinaus.

Für die Zukunft ist das natürlich Mau wenn es sich nicht als Systemfehler rausstellt, aber auch ziemlich unverständlich.
 
1.5 GBit/s sind doch nicht 150MB/s... :kopfkratz:

Ich lese das hier jetzt schon öfter und bin ein wenig verwundert? Wird das anders umgerechnet?

Ich komm da immer noch auf 192MB/s... :noplan:
 
GiB oder GB :)

:noplan:

Du hast natürlich recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.5 Gigabit --> 187.5 Mebibyte

Richtig oder falsch?

Hatte vorher mit Gibibit gerechnet (falls es das gibt). :D
 
In der Annahme das 1 gigabit = 128 megabyte solltest du mit der ersten Rechnung recht haben ;)

Hab ich ohne zu denken Falsch abgeschrieben ;)
Is ja wie in der Schule damals hier.
 
Doch, SATA1 hat 150MB/s und SATA 2 300MB/s.

Morgen kommt endlich mein MBP 15er mit 2,66er CPU.

Werde dann die Samsung PB22-J 128GB SSD einbauen und benchen. Sieht aber laut den US Foren leider nicht gut aus mit voller Performance. Schon ziemlich traurig das ganze.
 
Nur das 1,5 Gigabit halt eben nicht 150 Megabyte/sec sind.
 
Achja ? Schau mal im Wiki:

Serial ATA 1.5 Gbit/s (irrtümlicherweise „SATA I“) [Bearbeiten]

Diese Spezifikation wird häufig „SATA I“ genannt, allerdings ist das keine gültige Bezeichnung für die Schnittstelle.

Serial ATA wurde 2002 von den Firmen APT, Dell, IBM, Intel, Seagate und Maxtor entwickelt (Serial ATA International Organization). Der Datendurchsatz von SATA 1.5 Gbit/s liegt bei theoretisch 150 MByte/s pro Richtung. Durch Serial ATA soll die Verbindung zwischen Laufwerken und das Austauschen von Komponenten – unter anderem im laufenden Betrieb – vereinfacht werden.




Wie dem auch sei. Wie siehts mit der OSX Installation aus. Geht das flotter mit ner SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts an der Rechnung an sich ;)

Mathematisch sinds trotzdem 192 ;)

Aber hätten wir das ja geklärt.
 
@tomatoatmac

die ssd habe ich auch bestellt. aber laut den benchmarks kommt die doch nur knapp über 150mb/sec. von daher sollten sich die leistungseinbußen in grenzen halten...

marcip3
 
Ich hoffe mal schwer das das einfach ein Bug ist !

ist ja wirklich ärgerlich, in einem halben Jahr werden die SSDs sicher wesentlich schneller sein und dann bremst das Macbook Pro.

Der Witz schlechthin ist ja das das weiße Macbook ( !!) SATA 2 hat, das lässt mich hoffen das es wirklich nur ein bug ist.
 
Zurück
Oben Unten