MacBook Pro (late 09) Ein-Scheiben-Festplatte

JimmyGG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich suche für mein Macbook Pro eine möglichst leise Festplatte. Dazu hab ich schon zig Threads in div. Foren durchforstet, als 500gb Platte wird immer wieder die WD blue Scorpio genannt.

Bisher habe ich diese im Einsatz gehabt:
- Seagate Momentus 7200.4 (noch im weißen Plastik Macbook): Hat permanent ein leichtes Rauschen von sich gegeben, was ich schon als ziemlich lästig empfunden habe. Vor allem da das System mit der original verbauten kleinen Platte VOLLKOMMEN lautlos war.

Nun hatte ich gehofft, dass mein neues Macbook Pro von Werk aus wieder lautlos sein wird, und hab deren 500gb Platte genommen

- Hitachi HTS545050B9A300: Ebenfalls dieses nervige Grundrauschen

Ich versuche jetzt also erstmal die WD blue Scorpio, wäre aber hier für Hinweise dankbar, was es für 1-Scheibige Platten gibt, da diese ja an sich leise sein sollen.

Also: Was ist die größte Ein-Scheibige Festplatte?
 
kauf dir eine SSD wenn Du absolute Ruhe willst :cake:
 
Danke für den Hinweis, aber die sind mir noch etwas zu teuer. Und min. 150 GB möchte ich schon haben.

Was ist denn so das größte mit einer Scheibe?
 
Ich habe eine "Toshiba MK2555GSX Media" mit nur einer Platte und 250GB. Ich hatte mir zuerst die besagte WD Scorpio Blue 500GB gekauft weil sie in allen möglichen Foren empfohlen wird. Diese Festplatte habe ich nach nur wenigen Stunden direkt wieder ausgebaut und zurück geschickt. Ich habe mir anschließend die genannte Toshiba bestellt und bin sehr zufrieden. Das Ding ist UM WELTEN leiser als die Scorpio Blue.
 
Ich kann dein Problem gut nachvollziehen.
Bin selbst so ein geräusche Fetischist :)
Ich habe auch schon zig Festplatte druchprobiert.
Seagate Momentus, Fujitsu, Hitachi, 320Gb, 250GB, 500Gb, 5400rpm, 7200rpm....

Fakt ist: Willst du eine 500GB Platte mußt du ein 2 Platter nehmen.

Meine Erfahrungen die ich gemacht habe:
Willst du eine leise Platte mit 5400rpm haben willst, nimm die 250Gb Hitachi die auch Apple verbaut. Die hörst du eigentlich überhaupt nicht.
Willst du ne 500GB, nimm ebenfalls die Hitachi. Die ist zwar lauter als die 250GB, aber mitunter die leiseste 500GB die mir bis jetzt begegnet ist.
Willst du mehr Geschwindigkeit, nimm die Seagate Momentus 500GB mit 7200rpm. Die ist zwar nochmals lauter als die Hitachi 500GB, aber für ne 7200rpm trotzdem noch leise.

Ein Kompromiss mußt du eingehen, wenns denn keine SSD sein soll.
Meiner war die Hitachi 500GB.
 
Die Single-Platter mit 160GB von Toshiba verbaut Apple übrigens auch. Ebenfalls kaum hörbar.
 
Stimmt meine Hitachi ist sehr leise ;)

Ich wollte eigtl. 500Gb im Macbook doch ich habe auch noch eine externe Festplatte weshalb mir 320Gb reichen sollten .

Welche Firma ist denn bei 7200rpm zu empfehlen ???

Ist eine 7200rpm viel lauter als eine 5400rpm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt meine Hitachi ist sehr leise ;)

Ich wollte eigtl. 500Gb im Macbook doch ich habe auch noch eine externe Festplatte weshalb mir 320Gb reichen sollten .

Welche Firma ist denn bei 7200rpm zu empfehlen ???

Ist eine 7200rpm viel lauter als eine 5400rpm ?

Seagate und Western Digital.
Und ja, die 7200er sind einiges lauter!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Der Begriff "single-platter" hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Hat jemand eine Ahnung, was mit dieser Platte hier ist:
http://www.computeruniverse.net/products/90319834/toshiba-mk-5055-gsx-500gb.asp

Aus der Artikelbeschreibung: "Die extrem laufruhigen Single-Platter-Laufwerke mit Geräuschentwicklungen von 20 dB (Suchen) und 19 dB (Leerlauf) sind für das menschliche Ohr nahezu nicht wahrnehmbar."

Kann doch gar nicht sein, eine 500er single-platter, oder?
Kann jemand eine 360er single-platter empfehlen? Anonsten werde ich wohl zur 250er von Hitachi wechseln.
 
Die 500GB-Variante ist keine Single-Platter.

Dieser Online-Shop hat die Beschreibung von der Toshiba-Website verstümmelt. Im Original heißt es:
Die extrem laufruhigen Single-Platter-Laufwerke (120 GB, 160 GB und 250 GB) mit Geräuschentwicklungen von 20 dB (Suchen) und 19 dB (Leerlauf) sind für das menschliche Ohr nahezu nicht wahrnehmbar.
 
kauf dir eine SSD wenn Du absolute Ruhe willst :cake:

Danke für den Hinweis, aber die sind mir noch etwas zu teuer. Und min. 150 GB möchte ich schon haben.?

--> Das Thema SSD mit guter Begründung abgehakt.

Viele Single-Platter Festplatten sind so leise, dass man sie nur hört wenn man das Ohr direkt dran hält. Und sie kosten nicht mal ein Zehntel bei vergleichbarer Größe.




Und dann kommt:

SSD, alles andere ist laut. :noplan:

Ich frage mich manchmal ob solche Kommentare wirklich sein müssen. :rolleyes: Man könnte sich auch einfach aus dem Thema heraushalten wenn man nicht zu einer Lösung beitragen kann.
 
in der Chip 12/2009 ist die 500 GB Samsung Spinpoint M7 (HM500JI) als besonders geräucharm gelobt worden trotz Transferraten von 36MByte/Sekunde: Platz 2 von 25 - eigene Erfahrungen habe ich mit dieser Platte leider nicht - ist auch noch relativ neu
 
Ich frage mich manchmal ob solche Kommentare wirklich sein müssen. :rolleyes: Man könnte sich auch einfach aus dem Thema heraushalten wenn man nicht zu einer Lösung beitragen kann.

:rolleyes:
Meine Antwort passt zum Thema, denn es gibt auch 7200er Platten mit nur einem Platter. Die vibrieren aber trotzdem stärkter als eine 5400er oder eine SSD. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten