MacBook Pro gönnt sich Gedenksekunde(n)

Nirabiffics

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 15,4" MacBookPro der neuesten Generation. Es ist das kleinste 15,4" MBP mit 2,53GHz - in der Standardausführung.
Komischerweise bemerke ich des Öfteren einige "Hänger":
Beim chatten (Adium), Musik hören (iTunes) und surfen (Safari 4) hängt das MBP hin und wieder. Die Musik setzt so lange aus und ich bekomme den "Sat 1 Ball" zu sehen. Kurze Zeit später funktioniert alles normal weiter, d.h. es stürzt kein Programm ab.
Woran könnte das liegen?
Eventuell defekter Arbeitsspeicher?

Für Hinweise vorab Danke!

Grüße
Nira
 
Defekte Festplatte. Bzw Problem mit dem EFI 1.7 Update. Einfach mal mit diesen Begriffen hier suchen.
 
selbe problem hab ich auch mit einem late 08 ;(

einfach zum kotzen das gerät, hätte ich nur mal mein early 08 behalten da war bis auf das gehäuse einfach alles besser
 
Bei mir das gleiche Problem.
Habe auch das neuste MBP, allerdings in der 2.8 Ghz Ausführung und mit einer 500 GB Platte mit 7200 Umdrehungen. Habe gerade mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms das Volumen überprüft, dabei ist das MBP für ungefähr 5 Minuten komplett eingefroren, auch die Musik wurde gestoppt. Nach den 5 Minuten lief wieder alles rund und das Festplatten-Dienstprogramm sagt mir, dass das Volumen anscheinend in Ordnung ist.
Versteht das wer?

Cheers
 
Jau, hier das Selbe.
Habe dann die Zugriffsrechte überprüft und repariert,
doch keine Besserung.
Seltsam!
 
meins early 09 hängt auch abundzu,aber in der regel nur, wenn es wirklich "stark" ausgelastet ist, heißt virtuelle maschine am laufen etc. aber nervig ist es schon…
 
Wenn ich es beanspruchen würde und es dann passieren würde hätte ich ja noch gewisses Verständnis dafür, dürfte nicht sein, aber okay.
Bei mir passiert es aber aus dem nichts heraus. Ich surfe, bin bei Adium online, höre Musik über iTunes und auf einmal geht nichts mehr.

Zu AgentMax: Habe danach gesucht, allerdings nicht wirklich was gefunden, was mir Hilft oder das Problem erklärt.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathe83
@TheCnapper:
Jau, genau so ist's!
Schon sehr komisch, die Sache...
 
Wenn ich es beanspruchen würde und es dann passieren würde hätte ich ja noch gewisses Verständnis dafür, dürfte nicht sein, aber okay.
Bei mir passiert es aber aus dem nichts heraus. Ich surfe, bin bei Adium online, höre Musik über iTunes und auf einmal geht nichts mehr.

Zu AgentMax: Habe danach gesucht, allerdings nicht wirklich was gefunden, was mir Hilft oder das Problem erklärt.

Cheers

Genaaaaau das gleiche auch hier!

Hatte es bisher nur 2 Mal erlebt, aber muss echt nicht sein sowas. :(
 
Defekte Festplatte. Bzw Problem mit dem EFI 1.7 Update. Einfach mal mit diesen Begriffen hier suchen.

Habe neulich die Firmware per Softwareaktualisierung geladen.
Würde ich wieder die EFI 1.6. drauf haben, wenn ich mein Mac OS X neu installiere oder ist EFI 1.7. nun "für immer" aufm MBP?
 
downgrade geht nicht...

es nervt. man sitzt in einer vorlesung und hat word auf, aber schreiben geht erstmal nicht, weil der rechner für 2-3 minuten hängt...

also wenn das nicht in den nächsten wochen behoben wird werde ich das mbp gegen ein vaio tauschen

gruß
 
Beim chatten (Adium), Musik hören (iTunes) und surfen (Safari 4) hängt das MBP hin und wieder. Die Musik setzt so lange aus und ich bekomme den "Sat 1 Ball" zu sehen. Kurze Zeit später funktioniert alles normal weiter, d.h. es stürzt kein Programm ab.
hier auch GENAU das gleiche.
hind und wieder kommt so für circa 10-30 sekunden sat1-ball. in der zeit geht dann nix ausser maus schieben und exposé.
filme frieren in der zeit ein. surfen geht in der zeit nicht. arbeiten nicht, etc..

habe ein aktuelles MBP 15,4" 2,8 mit SD-kartenslot

bei einem kumpel, der sich zeitgleich genau das gleiche book gekauft hat, tritt dieses phänomen auch auf.

es nervt gewaltig.

ps:
Bei mir passiert es aber aus dem nichts heraus. Ich surfe, bin bei Adium online, höre Musik über iTunes und auf einmal geht nichts mehr.
jup.
 
Weiß den jemand, ob es was bringen würde die Festplatte zu tauschen?
Mein Book ist erst eine Woche alt, weswegen ich jetzt noch gut und gerne zur Reparatur geben würde. Wäre ja in dem Fall ein Garantieproblem.
Oder liegt es nur an dem EFI 1.7 Update?
Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Cheers
 
hmm.. ich bezweifle ja dass es hardwaremässig an der platte liegt.

immerhin tritt das phänomen auch auf, wenn quasi gar keine festplattenaktivität stattfindet (nacktes surfen z.b.)

ich denke auch eher, dass das mit dem ollen firmware update zusammenhängt und auch mit einem sebligen wieder zu beheben wäre.
aber das weiss wohl nur apple.
 
Gut möglich, dass es am EFI 1.7 liegt:
"Seit Apple am 22. Juni 2009 das "Macbook Pro EFI Firmware Update 1.7" veröffentlicht hat, berichten Kunden im offiziellen Apple-Support-Forum von gravierenden Problemen. Entweder ist das jeweilige Macbook Pro (MBP) in kurzen Abständen immer wieder komplett ausgelastet und reagiert nicht mehr, oder das Booten von Festplatte oder SSD ist nicht mehr möglich."
http://www.golem.de/0907/68250.html

Da das EFI ja erfolgreich installiert wurde,
hilft für ein downgrade nur der Gang zum Apple-Händler:
"You can only use this to restore the firmware after an interrupted or unsuccessful update. If your computer is already in this state, you'll need to download the software and create the CD on another Macintosh computer, or you can take your computer to an Apple Store or Apple Authorized Service Provider to restore your firmware."
http://support.apple.com/downloads/Firmware_Restoration_CD_1_7
http://support.apple.com/downloads/Firmware_Restoration_CD_1_6
Oder aufs nächste EFI warten..
 
Also so gravierend ist es sicher nicht, dass ich die HDD jetzt wechsle oder zum Apple Händler renn. Bisher 2 mal aufgetreten. Ist natürlich echt !*%"#% aber ich denke mal ein weiteres Update wird nicht lange auf sich warten lassen.
 
Hoffen wir das beste.
Es ist bei mir zwar auch erst 3 mal in einer Woche passiert, allerdings finde ich bei einem 2000€ Laptop dürfte so etwas nicht vorkommen.

Cheers
 
drei mal die woche?? bei mir passiert das alle halbe stunde...teilweise alles zehn minuten. beim kumpel übrigens auch.
selbst beim schreiben dieses beitrags hatte ich für ein paar sekunden wieder einen "einfrierer" inklusive sat1ball

@losdosos

im selben artikel steht aber auch:
Note: This CD cannot be used to return an Intel-based Macintosh computer's firmware to a previous version if a successful update has already been performed.
ja wie denn nun? kann man nun oder kann man nicht auf 1.6 zurück gehen?
für mich liest sich das wie ein ziemlich eindeutiges "nein, kann man nicht"
 
Deswegen schrieb ich:

Da das EFI ja erfolgreich installiert wurde,
hilft für ein downgrade nur der Gang zum Apple-Händler:
"You can only use this to restore the firmware after an interrupted or unsuccessful update. If your computer is already in this state, you'll need to download the software and create the CD on another Macintosh computer, or you can take your computer to an Apple Store or Apple Authorized Service Provider to restore your firmware.".

Daher eben wie angesprochen der Gang zum Apfelhändler, der das alte wieder aufspielen kann.
Wenn der Hardware-Test erfolgreich war (was noch nicht heisst, das wirklich alles ok ist), würd ich möglicherweise wirklich mal zum Händler gehen,
der checken kann, ob es an irgendwelcher 3.Anbietersoftware liegen kann oder am EFI 1.7 oder irgendwelcher Hardware.
Normal sollte das jedenfalls nicht sein:(
 
Zurück
Oben Unten