MacBook Pro - flackernde rote Schlieren

M

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser,

seit einigen Stunden sind auf dem Display eines MBP (2. Gen, C2D 2.16, Ende 2006) rote, pixelig-flackernde Flächen, verteilt über das ganze Display zu sehen, besonders intensiv bei schwarz. Ein Neustart hat bisher nix gebracht. Ist das ein HW-Fehler? Was könnte man probieren?

Blöderweise ist das Gerät 2-3x von der Sofalehne gekippt :eek: (das letzte Mal ist allerdings schon einige Monate her) und hat dabei auch die ein oder andere kleine Delle davon getragen. Ich habe auch versucht den Effekt per Screenshot zu erfassen, ging aber nicht...

Grüße & Danke, minni
 
kann von kabel- bis displaybruch alles sein.
screenshot hilft da nix. das muß schon richtig photographiert werden.
 
Du meinst, das ist definitiv ein HW-Schaden? Den Hinweis mit dem Screenshot hatte ich nur gegeben, für den Fall, dass das was zu sagen hat. Foto kann ich morgen nachliefern.

Danke & Grüße

Edit: Noch einige Beobachtungen: Bei schwarzem Bildschirm ist es wirklich ein brutales, rotes Pixelgewirr, an einer Stelle sieht man auch einen vertikalen, einige mm breiten, roten Streifen. Ich hatte zudem den Eindruck, dass das Phänomen beim blauen/ grauen Runter-/ Hochfahren-Bildschirm NICHT mehr auftritt. Hatte deshalb und auch allgemein schon an einen Virus gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
starte doch von der Installations CD den Hardware Test, dann weist du mehr.
Gruss
Jürgen
 
einen virus kannste ausschließen. bei der beschreibung könnt's der inverter sein.
 
Kurzes Update: Hardwaretest hat keinen Fehler angezeigt. PRAM-Reset hat nix gebracht. Hatte wiederum den Eindruck, dass das Problem erst nach dem Startbildschirm auftritt, während des Tests konnte ich auch nix ausmachen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass man das nur bei schwarzem Bildschirm gut sieht. Foto mache ich am WoE.
Habe irgendwie den Verdacht, dass das ein SW-Problem ist...

Viele Grüße & Danke, minni
 
Habe ich mehrfach mitgemacht, ein SW Problem kannst Du ausschließen, da ist die Graka am sterben.

Wenn es Dich beruhigt kannste ja noch einmal OS X neu aufspielen, ändern wird sich daran aber nix (m.M).
 
Hm. Das mit dem fehlerfreien Hardwaretest wundert mich jetzt ein bisschen. Ich hätte auch auf eine sterbende Grafikkarte getippt.

Ich bin auf das Foto gespannt...

Vielleicht doch ein Kabelbruch... Ändert sich der Fehler zum Beispiel wenn du das Display mehr oder weniger aufklappst?

--> Ein Softwareproblem halte ich auch für unwahrscheinlich. ;)
 
Der Hardware Test von der DVD ist nur eine sehr grobe Richtungsangabe.

Bei nur einem von vier MBP deren 8600er Graka abgeraucht ist gab mir der Hardwaretest einen Fehler des VGA Controllers aus...
 
Ich hatte etwas in der Art bei meinem iMac. Rote flackernde Streifen auf schwarzen Flächen. Mal mehr, mal weniger. Der Apple Servicepartner hat das Verbindungskabel zum Display ausgetauscht, ich hatte glücklicherweise AppleCare.

Dein Fehler hört sich ähnlich an.

Gruß, cdmac
 
Spätestens am WoE gibts ein Foto und dann schauen wir mal bei Bedarf rein. Garantie ist eh nicht mehr drauf. Vielleicht hat sich sich auch einfach was gelockert. Und sonst halt mal bei nächster Gelegenheit zum ASP...
 
Ewigkeit

Da ich demnächst eine neue HD in den Rechner bauen muss, werde ich dieser Sache hier auch nochmal auf den Grund gehen. Anbei deshalb der seit 1,5 Jahren ausstehende Screenshot ;) , vielleicht kann jemand jetzt Konkreteres sagen?
Hinweis: Sieht wirklich nur bei Schwarz so krass aus.
Könnte auch was in die Richtung sein...

Grüße, minni
 

Anhänge

  • Foto1555.jpg
    Foto1555.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 200
Nochmal hoch...
 
Ach kommt...
 
hast du das Kabel jetzt ausgetauscht ?
Falls ja, hat die Grafikkarte was weg... gab ja schon 2 Hinweise..? :noplan:
 
Das mach ich, wenn ich die HD tausche. Da hier vor Urzeiten nach Fotos gefragt wurde, dachte ich das hier der ein oder andere das Problem vielleicht doch genauer spezifizieren kann. In dem Sinne: Sah bei mir genauso aus, nach dem Kabeltausch besser oder Sah bei mir genauso aus, nach dem Kabeltausch der gleiche Mist, Grafikkarte hin.

Wichtige Frage: Was ist das denn für ein Kabel, dann ordere ich das gleich mit der HD.

Danke und Grüße, minni
 
Wobei der Hinweis mit dem Kabel ja sich auf einen Imac bezog, sehe ich gerade. Das Display hat offenbar einige Kabel, Bilder kann man auf der Apfelklinik Site anschauen..

Hast du mal einen externen Monitor angeschlossen ? Da müsste bei Graphikkartenproblemen ja auch der Fehler sichbar sein. Falls dort alles o.k. ist, Steckverbindungen zum Display abziehen und wieder aufstecken wenn du das Gerät offen hast..
 
Gute Idee das mit dem externen Monitor. Hab zwar keinen hier, werde das Book aber einfach bei nächster Gelegenheit mal mitnehmen.
Danke für den Apfelkliniklink, aber ich hoffe ja nicht, dass man wirklich 70€ für ein gebrauchtes Displaykabel hinlegen muss :( ...

Grüße, minni
 
Da gibts vermutlich auch noch " Schlachtfeste " auf Ebay, aber wie gesagt erstmal Fehler rauskriegen.

Ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit einem normalen VGA monitor, an einem G4, da wars das Kabel bzw. Stecker. Wenn du Glück hast sinds nur die Steckverbindungen, ausstecken reinigen ( gutes Elektronikspray), natürlich vorsichtiges Gebastel... mal sehn.
 
Zurück
Oben Unten