Macbook pro early 2011 2,3->2,7 Ghz

B

badwindow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,
Ich hab mal nen frage. Also im vorraus ich bin ein absoluter leihe in sachen apple hardware und software also seit bitte gnädig mit mir :).

Ich will mir jetzt meinen traum erfüllen und mir ein macbook kaufen. Ich hatte mich schon sehr lange darüber informiert. aber nun sind ja jetzt die neuen macbook pro modelle raus gekommen. Ich habe auch schon in mehreren testberichten gelesen das das MBP 13" 2,7 Ghz Modell große Probleme mit der Kühlung haben soll und das auch der prozessor runtertackten würde usw.
Nun bin ich jetzt so weit das ich mir das 2,3 Ghz (13") model holen wollte aber auch hier hab ich gehört das es ziehmlich heiß werden soll...(bin mir aber nicht mehr sicher es war schon sehr spät....:D)

-Meine Frage kurz gesagt ist wird das 2,3 Modell auch heiß?

Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests...-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305/1/top5
ich weiß nicht ob das wichtig ist mit der quelle bin erst seit grade, hier angemeldet :)
danke schon mal im vorraus.
 
Heiss werden ist normal, das Alu wirkt wärmeableitend.

Runtertakten tun sich die Intels nur, wenn sie zu heiss werden, was kaum vorkommt.
(Da, wo andere Cpus stattdessen durchbrennen)
 
Ok guut, würdest du mir denn lieber den 2,3 Ghz oder den 2,7 Ghz empfehlen??
Danke schon mal iom vorraus.
:)
 
Das kommt natürlich darauf an, was Du damit machen willst.

Für den normalen Gebrauch finde ich, stehen die 400 Euro Unterschied in keinem Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn Dir das Geld egal ist und Du ein absolutes Arbeitstier für Renderings/FullHD etc benötigst, zählt natürlich jedes Mhz, ansonsten halte ich das für nicht angemessen.

Und selbst dann würde ich eher eine SSD einbauen, das bringt deutlich mehr an Leistung und Du sparst immer noch ne Menge.
 
Ja das mit der ssd ist schon was geiles, ich wolte mir vorher das macbook air kaufen weil das ding einfach nur geil bzw. sufer flach ultra mobil und super schnell ist... aber ich glaube wenn ich 0,7 mehr kilo mitschleppe ist es auch egal. außerdem hatte ich eigentlich vor mir in 1 jhahr oder so eine ssd einzubauen oder ich würde sie mir von einem kolegen einbauen lassen... :D (aber erst wenn sie günstiger sind)
Weißt du ob man die garantie verlieht wenn man die Festplatte gegen ssd tauscht? Ich hab das schon sehr oft gegooglet aber kam alles nur schwammig rüber...
danke schon mal im vorraus. :)
 
Nein, die Garantie verliert man bei HD und Ram-Wechsel nicht.
(sofern man nichts kaputt macht)
Anleitungen gibts bei ifixit

SSD oder Ram würd ich auch auf keinen Fall bei Apple kaufen.

Das Air ist natürlich ne lahme Krücke, wenns keine SSD hätte..:D
 
Ganz andere Frage. Wie alt bist du eigentlich, und was erhoffst du dir davon wenn du dir für gefühlte 2000 Euro ein MBP kaufst?
 
Ich will ja nicht unhöflich sein aber ist das wichtig wie alt ich bin? gibt es hier ein mindestalter oder so was? Ich bin 19. und was ich mir "erhoffe" ist das es vielleicht spaß macht und angenehm bei arbeiten ist. Ich hatte das macbook white von einem kolegen mal über nen wochende und das hat mich sehr begeistert mit welcher geschwindigkeit und design kommt. Ich weiß das das mb white nicht superschnell ist aber fotobearbeitung geht trotzdem wohl acuh wenns nen 13" ist. :)
 
Ein Unterschied zwischen MacBook und MacBook Pro ist ja dann doch gegeben,

Du schreibst ja, dass du dich für ein MBP Interessierst.

Daher auch meine Frage, ob du wirklich so viel Geld für ein neues MBP ausgeben willst.
Solche Summen hinterfrägt man sich dann doch lieber ein paar mal, auch gerade mit dem Einsatzzweck und den Anforderungen die das Gerät dann möglichst erfüllen sollte.

Die Frage nach dem Alter hing mehr mit deinen Anfänglichen Formulierungen wie "einfach nur geil bzw. sufer flach ultra mobil und super schnell ist".

Wir hatten hier erst einen 15 Jährigen, der unbedingt mit 700 Euro ein iPad2 ohne Rücksprache mit seinen Eltern kaufen wollte.

Wollte dir da nicht zu sehr persönlich auf die Pelle rücken, aber wegen deiner Formulierungen und Ausdrucksweise hast du mir eben auch erst mal einen Minderjährigen Eindruck gemacht
 
Wollte mich mal kurz hier mit einklinken,
also vom alter her sollte man doch soetwas wirklich nicht ausmachen.
Ich meine auf der eine Seite muss ich Trixi rechtgeben dass es wirklich sehr von der anfänglichen Forulierung klang als ob du noch etwas junger bist.
Also nicht böse gemient ... aber die meinsten sehen darin ein "Cooles Gadget" aber es ist doch etwas was echt ganz schön viel Holz kostet...
Und das meine ich wirklich so auch wenn ich mir mit meine 28 das schon ab und an abzwacken kann ... aber man muss ja mehrer kosten decken

Naja um wieder zurüclk zum Topic zukommen... also ich denke auch das du mit dem 13 Zoll und I5 2,3 sehr gut klar kommen wirst .. wenn dir die Bildschirm grösse reicht
naja und MBP un MB normal ... also ganz klar zum MBP ... da schon alleine das alu Gehäuse den mehrwert wert ist .. wobei wennich noch 2gb und die festplatte auf 320 aufstocke beim MB dann habe ich die gleichen kosten aber keine beleuchtet tastatur und nicht das tolle display

hoffe ich konnte ein bisschen helfen
gruss
 
Ich denke, dass trixi 1979 darauf hinaus will, dass die MacBook Pro generell für professionellen Gebrauch gedacht sind, speziell die mit 15 Zoll und größerer Bildschirmdiagonale und mehr als 2,4 GHz (so genau kann man das nicht abgrenzen). Jedenfalls ist die eigentliche Zielgruppe der Apple Notebooks für sagen wir mal mehr als 1500 Euro eher für die professionellen Benutzer gedacht, die damit beispielsweise ihr Geld verdienen indem sie fotografieren und diese Fotos die dann wohlgemerkt im RAW Format sind mit Aperture (oder Lightroom oder ähnlichem) katalogisieren und entwickeln und in Photoshop weiterretuschieren. Das ist eine ganz andere Art von Notebookbenutzer, da er erstens meist älter ist, zweitens schon einige Jahre damit verbracht hat und drittens es ganz bestimmt nicht sein erster Macintosh ist. Solche Leute arbeiten tagtäglich damit und sind auf jeden Megahertz und jede noch so schnelle Datenzugriffsgeschwindigkeit angewiesen, da sie Geschwindigkeit brauchen und Geschwindigkeit für sie Produktivitätssteigerung im Beruf bedeutet.
Da wir jetzt bei aller Höflichkeit nicht annehmen, dass Du mit dem MacBook Geld verdienen wirst (als einzige Arbeit) und es so wie es scheint sowieso Dein erster Mac ist, wollen wir Dir eigentlich nur raten, es langsam angehen zu lassen. Ich will Dich jetzt in keinster Weise einschätzen oder so aber ich denke, dass für deine Ansprüche ein MacBook oder auf jeden Fall das kleinste MacBook Pro ausreichend ist. Oder machst Du mehr als iTunes, iLife, Office und Internet? Wenn Du mit einer Spiegelreflex in RAW fotografierst oder 1080 HD Videos drehst oder aufwendige Programme schreibst oder mit After Effects arbeitest, nehm ich alles zurück. Aber ansonsten ist es wirklich ratsam, nicht so viel auszugeben und gleich so hoch zu greifen.
Alle MacBooks sind von Apple, alle sind toll, da machen 400 MHz und 500 Euro mehr keinen großen Unterschied.
Und wenn Du es als Hobby betrachtest, dann sehe jetzt den Einstieg. Da kannst Du ja im Laufe der Jahre weitermachen und zu höheren Produktklassen greifen.
Gruß
der Fotograf ;)
 
ok das verstehe und danke iPhotographer für diesen tollen beitrag der hat mich echt zum nachdenken gebracht. so viel foto beabeitung mache ich nun wirklich nicht. aber um ehrlich zu sein geh ich jetzt lieber offline und schlaf da ne runde rüber, da ich heute boßeln war und naja ein bischen zu tief ins glas geschaut hab.... :D:D:D:D (ich weiß eigentlich darf man keine beiträge verfassen aber ich fühlte mich noch sicher) xD wisst ihr wann ein update von dem macbook white in sicht ist..?
 
Das MBP lohnt sich in meinen Augen deutlich gegenüber dem MacBook.

Das erwähnte MBP 13" mit i5 kostet im Store 1150 € , gerade mal 150€ mehr als das Macbook, dafür hat es eine bessere Grafik, 2 GB mehr Ram und einen i5 statt eines c2d.

Das macht auch auf langfristig was aus.

Zusätzlich bekommst Du als Schüler/Student nochmal gut 10% Edu-Rabatt.
Knapp 1000 Euro für einen ordentlichen Rechner, der Jahre halten wird, finde ich nicht übertrieben.

Den i7 halte ich wie schon erwähnt für überflüssig.
 
Entweder schauen obs für dich einen Edu Rabatt gibt, oder auch mal im Refurb-Store nach einem günstigen Modell nachsehen.

Für deine Zwecke reicht wirklich ein kleines MBP, die Andren kosten nur zu viel für deinen Einsatzbereich.
Da kann man wirklich was Schöneres mit dem Geld anstellen
 
Das MBP lohnt sich in meinen Augen deutlich gegenüber dem MacBook. Das erwähnte MBP 13" mit i5 kostet im Store 1150 € , gerade mal 150€ mehr als das Macbook, dafür hat es eine bessere Grafik, 2 GB mehr Ram und einen i5 statt eines c2d. Das macht auch auf langfristig was aus...

Das sehe ich auch so. Die Preisdifferenz im Vergleich zur Leistung..., ganz klar MacBook Pro. Das kleine, damit bist Du gut bestückt. Später noch ne SSD rein, fertig
 
Hallo Zusammen,
ich lese hier nun auch schon einige Zeit rum. Bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für mein Macbook. Ich habe das "gleiche" Benutzerprofil wie badwindow. Hinzu kommen noch Programmierung (Java mit Eclipse), SAP, SQL und Datenbanken. Für SAP, Programmierung etc. benötige ich Windows. Da weiß ich nicht ob ich das über Bootcamp oder VM realisiere.

Welches der beiden 13er würdet Ihr vorschlagen? Ist ein 15er vllt. besser?

Vielen Dank für Eure Meinung
 
Zurück
Oben Unten