Macbook Pro Early 2009 2. Grafikkarte aktivieren

S

Somiac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen :)

bin seit montag stolzer besitzer eines macbook pro ALU :)
nun weiß ich ja das diese laptops über 2 grafikkarten verfügen, mich würde nun interessieren wie ich die 2. (stärkere) grafiikkarte aktiviere?

ich war nun schon im system"manager" drin, dort wird die 2. karte auch angezeigt..weiß allerdings nicht wie ich sie von dort aus aktivieren soll?wenn ich sie anklicken steht nur kein monitor angeschlossen, obwohl ich meinen TV dran angeschlossen hab und das via DVI - HDMI.. kann mir jemand helfen? finde im netz auch nichts darüber!

oder schaltet sich die karte automatisch hinzu?

wäre nett wenn ein paar meldungen kommen
 
Hi,

die zweite Karte kannst du in den Energie-EInstellung aktivieren (Höhere Grafikleistung oder wie das heißt).

Dazu hab ich auch noch ne Frage: Kann man irgendwie umgehen, dass ich mich dazu abmelden muss um die zweite Karte zu aktivieren.
Ich kenne von anderen Systemen es so, dass die Zweite Karte einfach so aktiviert werden kann.
 
Geht wohl NOCH nicht!
 
ohh man ich hab den knopf bestimmt schon 100 mal gesehen, aber nich richtig gelesen :D ich dank dir!

übrigends: jetzt ist auch das problem mit dem schwarzen rand links/rechts weg! vielen dank!!!
 
tja wenn man nicht nach dem Knopf sucht merkt man sich es auch nicht, geht mir auch immer so ;)

Naja, dann hoff ich mal, das Apple sich noch was einfallen lässt um ohne ab- und anmelden die GraKa sich aktivieren lässen.
 
hallo zusammen :)

bin seit montag stolzer besitzer eines macbook pro ALU :)
nun weiß ich ja das diese laptops über 2 grafikkarten verfügen, mich würde nun interessieren wie ich die 2. (stärkere) grafiikkarte aktiviere?

wäre nett wenn ein paar meldungen kommen
Erstmal Glückwunsch zu Deinem 17 Zöller! Ich empfehle Dir gleich Fan Control und ggf. CoolBook zu installieren, damit es dem Book nicht zu heiß wird und die GraKa aussteigt.
 
ich werds gleich mal ausprobieren danke für die tipps :)

PS: es ist ein 15 zoller :p
 
Kann man eigentlich beim MacBook Pro unter Windows beide Grafikchips simultan nutzen sodass man dann eine höhere Grafikleistung hat? Hab da mal sowas gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher wie das war.
Das umschalten der Grafikkarte unter OS X soll wohl in Zukunft auch ohne Neuanmeldung gehen.

Hab mich gerade mal informiert zum Thema beide Grafikkerne unter Windows: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den alten Thread nochmal ausgrabe aber ich habe noch ein paar Fragen, kann ich mir mit einem Tool in der Systemleiste(Taskleiste) anzeigen lassen welche Grafikkarte gerade verwendet wird? Und evtl. das man dann dort direkt auch umschalten kann, meinetwegen dann auch mit Abmeldung so ein Prog. wäre ja noch so der Aufwand oder?
MfG
 
schonmal nicht schlecht aber leider nicht für mein Mid 2009 geeignet, gibt es evtl. sowas für mein Book? Gibt es mittlerweile die Möglichkeit beide Karten gleichzeitig zu nutzen?
 
gfxCardStatus läuft auf meinem Mid 2009 ohne Probleme im "Experimental Modus". Dauert 3 Sekunden, dann sind die Grafikkarten umgeschaltet...ohne lästiges Abmelden :)

...ach ja, hab das Mid 2009 15 Zoll, nvidia 9400 und 9600 mit 512 MB.
 
schonmal nicht schlecht aber leider nicht für mein Mid 2009 geeignet, gibt es evtl. sowas für mein Book? Gibt es mittlerweile die Möglichkeit beide Karten gleichzeitig zu nutzen?

Nein, das ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten