Macbook Pro 2008 - early/late Erfahrungen im Vergleich...

Heideschnucke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
69
Liebe Mitstreiter,

ich selber habe ein Pro Late. Mein Freund hat ein Early. Zwei qualitativ super tolle Geräte. Aber sie unterscheiden sich auch gehörig, haben aber ganz eigene Stärken und Schwächen, was das vermeintliche Vorgängermodell überhaupt nicht zum alten Eisen stempelt, in einigen Disziplinen sogar besser aussehen lässt. Ich interessiere mich für Erfahrungen von Leuten, die das Early 2008er zuletzt auch hatten und jetzt zum Late gewechselt sind. Zufrieden im Vergleich oder gibt es Dinge, die ihr hinsichtlich des Early vermisst und wo es Apple jetzt schlechter als vorher macht? Mir fallen solche Dinge jetzt im Vergleich immer häufiger auf. Das überrascht mich auch sehr. Ich mag das 'Alte' immer mehr, wennschon nichts über die Haptik des neuen geht...

Ganz wichtig aber noch mal: Ich will überhaupt nicht polarisieren oder 'Design-Meinungen' von Leuten, die nicht mit beiden Geräten gearbeitet haben. Auch will ich gar nicht Pro- oder Contra 'Glossy' diskutieren. Mich interessieren nur ganz eindeutige Alltagserfahrungen, weil ich selber einen recht zwiespältigen Eindruck der Geräte habe - und das auch erst und nur im direkten Vergleich der beiden jetzt durch den Alltag hindurch. Sowas bekommt man in Tests ja selten zu lesen. Zudem gibt es die alten ja recht günstig im Abverkauf. Da kann ein Blick auf die Restbestände, wie mir scheint, richtig lohnenswert sein.

Darum bitte ich auch nur Leute, die beide Geräte nicht nur angetestet haben, sondern wirklich Alltagserfahrung gesammelt haben, um ihre Eindrücke!


Meine Beobachtung:

- Die Tastatur des Early ist wesentlich besser. Man findet leichter 'Anschluss' zwischen den Tasten. Und sie nutzen sich nicht so ab. Meine schwarzen Late-Tasten wirken dagegen irgendwie etwas 'günstig' und reiben an der Oberfläche bereits ab. Das Early ist da gänzlich unbeeindruckt von...

- Das Early meines Freundes ist etwas leiser, was die Lüfter angeht, ingesamt auch innen etwas kühler, wenngleich der Boden des Gerätes erheblich mehr aufheizt als bei meinem Late, wenn es in den Last-Betrieb geht. Und das Early ist etwas lauter, zumindest was die rauschende 'Hitachi'-Festplatte angeht (unglaublich schwer bei den alten, die auszutauschen, finde ich. Viel besser bei den neuen, nur so oft muss man es ja nicht machen).

- Das Early arbeitet immer etwas länger im Akkubetrieb

- Das Late wirkt einfach haptisch viel werthaltiger. Aber mir scheint zusehends, dass es neben dem tollen Design auch schon ist.

- Das Display des Early (gibt ja auch unterschiedliche) ist viel besser unter schwierigen Lichtverhältnissen zu nutzen. Man muss es dann auch nicht so hell aufdrehen, um ein gutes Bild zu erhalten. Dafür ist es einen Bruchteil nicht so knallig (aber wirklich nur einen Bruchteil!).

- Das Display des Early ist horizontal blickwinkelstabiler als meines vom Late, brauchte aber 'mehr' Kalibration, bis das Bild stimmte. Dann war es aber hervorragend.

- Dafür verzieht sich das Early scheinar recht leicht an den Rändern, wo auch die Plastikränder sind. Irgendwie scheint sich der Alltag also schon auf die Spaltmaße beim Early auszuwirken.

- Der Verschluss des Early hakt manchmal nervig. Das ist beim neuen eindeutig besser gelöst.

- Die Umschaltung zu 'kleinen' Grafikkarte scheint beim Late aber im Vergleich zu der fehlenden Möglichkeit beim Early überhaupt keinen 'effektiven' Nutzen zu haben. Das Gerät wird dadurch nicht kühler, läuft auch nicht wirklich merklich länger. Zumindest im Vergleich zum Early...

- Die Gummistandfüße des Early sind zwar nicht so 'designmäßig', aber sie sind 'griffiger' und haltbarer. Meine schaben am Late schon ab...

- Das Akku ist beim Early besser zu wechseln und insg. praktischer - quadratisch, leicht ein/ausklippbar, einfach praktisch im Vergleich zu dem Block, wo man beim Late erst mal die Bodenklappe lösen muss.

- Die Akkuanzeige beim neuen ist differenzierter und günstiger an der Seite angebracht

- Das DVD-Fach ist beim neuen auch schön an der Seite. Irgendwie für mich praktischer.

- Die Plastikumrandung beim Early ist schon irgendwie störend, wenn man mal das neue in der Hand hatte. Wirkt dann schon arg 'billig', verzieht sich auch im Alltag.

- Beim Late ist aber meine Akku-Abdeckung etwas locker. 'Unibody' wirkt da auch etwas 'billig', wenn das nicht richtig passgenau ist. Muss ich wohl mal nachbiegen.


So viel mal zum Einstieg. Vielleicht hilft es ja einigen. Ich finde es nur allein schon interessant unter der Berücksichtigung der Frage, was Apple denn wirklich besser gemacht hat und was Pro-User er Vorgänger-Version am neuen vermissen - wo Apple zumindest für sie statt Evolution Rückschritte gemacht hat. Und dann natürlich die Frage hinsichtlich des Alltags: early oder late?

Ich finde beide Geräte ja einfach super. Das Late ist haptisch besser, und hat ein tolles Design. Ich mag es allein deswegen schon Aber mittlerweile hätte ich am liebsten eine Mischung von beiden: Das Gehäuse vom Late, den stromsparenden, neuen Prozessor und das Grafikkartensystem. Aber die Tastatur, das Display und die schön flachen und leicht wechselbaren Akkus vom Early. Das wäre zur Zeit für mich das perfekteste Gerät auf dem ganzen Markt.

Ganz liebe Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fpiayda, SchaSche, MacHei und 2 andere
Würde mich auch sehr interessieren. Spiele mit dem Gedanken ein MBP 2,5 (Early) bei Cancom zu ordern. Erfahrungen mit Cancom würden mich ebenfalls interessieren.
 
Ich schreibe es aber noch mal ganz explizit: Es geht um echte Erfahrungsvergleiche aus dem mittlerweile ja auch für das 'Late' eingestellten Alltag im Vergleich zum unmittelbaren Vorgänger... Wenn möglich, bitte, müllt den Thread nicht mit pilosophischen Betrachtungen oder mit Posts a la 'is aber doch besser' zu... :cake:

Ich bin ja selber überrascht. Nachdem ich völlig begeistert von meinem neuen Late war, durfte ich jetzt mal einen Tag das Early mit mattem Display mitnehmen. Vor allem draußen oder/und unter schlechten Lichtverhältnissen z.B. bei Uni-Deckenlichtern fielen mir dann auch die merklich besseren Bildschirm-Qualitäten auf. Es kann eben dunkler betrieben werden und liefert dann immer noch (für mich erstmal absolut subjektiv) ein besseres Bild ab. Das schont die Augen und ist weniger umständlich.

Alle weiteren Unterschiede, die mir jetzt im Alltag aufgefallen sind, habe ich oben ja schon beschrieben. Und eben, dass das Unibody doch einfach noch mal die schönere, endlos werthaltigere Haptik hat... Menno, wie schade, dass man die Teile nicht miteinander kreuzen kann. Das wäre einfach mein Traum-macbook pro zur Zeit... Zurückswitchen werde ich jedenfalls in keinem Fall. Ich mag mein Unibody. Aber die Vorteile des Early-Macbook Pro kann ich schon sehn.

Liebe Grüße Ihr Vorweihnachtler!
Julia
 
Neben den von Dir bereits angesprochenen Punkten habe ich auch noch einige Anmerkungen, die ich einfach einmal so in die Runde werfe wie sie mir einfallen:

- Trackpad: die 4-Finger-Gestures des Late sind eine feine Kiste, ich wollte sie nicht mehr missen. Eine Maus wird im mobilen Betrieb (fast) überflüssig, im Gegenteil: im stationären Betrieb habe ich sowohl Maus als auch Tastatur, und hier fehlen mir eindeutig die Gestures! Das Early kann man wohl auch zu 4-Finger-Gestures bewegen, was wohl auch recht "leicht" machbar sein soll...
- Tastatur: die Tastatur des Late schreibt sich aus meiner Sicht "härter", was ich persönlich als angenehmer empfinde. Komme auch mit der Alu-Tastatur wunderbar zurecht... Die Tasten des Early empfand ich als Spitze, komme aber mit den neuen ebenso gut zurecht. Ist aus meiner Sicht eher Gewöhnungssache. Schicker ist die neue allemal, da man Verschmutzungen auf dem Schwarz weniger wahrnimmt, auch wenn ein "fettiges" Schimmern manchmal ärgert. Die Sensoren für die Tastaturbeleuchtung finde ich (beim Late bei der iSight, beim Early "in" den Lautsprechern) im neuen Modell besser gelöst, das Early konnte hier manchmal an- bzw. ausspringen (Tastaturbeleuchtung), wenn der Schatten der Arme auf die Sensoren fiel.
- Akku: da ich persönlich nur einen Akku benötige, war das "Auswechseln" nicht notwendig. Daher ist es mir eher schnuppe wie er geformt ist. Von der Laufzeit her fühle ich keinen wirklich frappierenden Unterschied, das Late läuft erstaunlich lange, obwohl sein Akku bedeutend schwächer ausgelegt ist. Die Anzeige der Akkuleistung auf dem Akku (Early) finde ich nur dann sinnvoll, wenn man mehrere Akkus an einem Gerät nutzt. Für den Fall des Ein-Akku-Users finde ich die Anzeige seitlich am Gehäuse (Late) nachvollziehbarer.
- Festplatte: das Auswechseln ist beim Late wesentlich komfortabler zu meistern, geradezu traumhaft im Vergleich zum Early. Dafür verhält es sich mit dem RAM beinahe umgekehrt...
- Haptik/Verarbeitung/Design: das neue Unibody-Gehäuse schlägt das alte um Längen. Auch wenn vereinzelt Tasten schief sein mögen, strahlt das Late eine andere Liga an Verarbeitung aus, das Early mit den Plastikstreifen - bis dato state-of-the-art - gerät natürlich ins Hintertreffen. Im direkten Vergleich ist dem Early das designtechnische Alter schon anzusehen, das Late wirkt deutlich moderner.
- Gummistandfüsse des Late halten das MBP nicht wirklich auf dem Punkt, sind aber noch praxistauglich. Das schien mir beim Early besser gelöst.
- Display: über Glossy kann man sich streiten, ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und sogar das 24"-LED-CD gekauft. Halte es in der Praxis für weniger problematisch als in der Theorie, wobei ich anmerken muss dass es mir aus beruflicher Sicht auf Echtfarben nicht so sehr ankommt. Bei heller Lichteinstrahlung macht das Arbeiten an beiden Displays nicht wirklich Spass! Auf grosse Blickwinkelstabilität bin ich auch nicht angewiesen, da ich via externem Monitor bzw. Beamer präsentiere und nicht via dem eingebauten Monitor. Der Verschluss des Early ist ein absoluter Albtraum, wenn man einmal etwas mit dem Late gearbeitet hat. Mit grossen Fingern hat man da beim Early schon Probleme, das ist beim Late einfach eleganter gelöst! Dafür sind die Displayscharniere des Late etwas lockerer eingestellt, wenn man sich mit geöffnetem Display bewegt (zugegeben immer riskant und entsprechend selten), ändert das Display fast immer seinen eingestellten Winkel.
- Leistung/Wärmeverhalten: da ich die Grafikkarte nie wirklich gefordert habe und die CPU nahezu gleich getaktet sind kann ich hinsichtlich irgendwelcher Performancevorteile keine wirklich belastbare Aussage machen. Gefühlt sind beide Modelle gleich flott, zumindest in den für mich relevanten Anwendungen.
- Schnittstellen: da ich sowieso mit einem USB-Hub arbeite stört mich die traditionell geringe Schnittstellenausstattung eines MBP nicht. FireWire400 habe ich kaum genutzt, um den Vorteil des USB-Hubs zu nutzen: nur ein Kabel anschliessen, alles angeschlossen. Geht leider mit FireWire nicht, da Tastatur, Scanner, Maus etc. nun einmal per USB angeschlossen werden.
- Lautsprecher: die neuen Lautsprecher klingen nicht schlecht, nach meiner Einschätzung etwas klarer aber dünner als die alten. Den Unterschied kann man hören, aber ich kann ihn schwer in Worte packen. Subjektiv klingen beide für ein Notebook ordentlich.

Leistungstechnisch sind die beiden Generationen durchaus ebenbürtig, die Schwerpunkte sind aus meiner Sicht einfach unterschiedlich gesetzt. Während das Early als bisheriger Standard vor allem hinsichtlich des Non-Glossy-Displays Vorteile verbucht, kann das Late durch aktuelleres Design und besseres Gehäuse punkten. Alle weiteren Unterschiede würde ich eher als nicht kriegsentscheidende Details, an die ich mich gewöhnen kann bezeichnen. Jedes andere Notebook würde eine entsprechende Umgewöhnung ebenso erforderlich machen...

Da ich mit den Nachteilen des Late gegenüber dem Early gut klarkomme, fällt mir die Entscheidung leicht, da die Vorteile dann natürlich überwiegen... Aber beachtet bitte dass die hier getätigte Meinung natürlich rein subjektiv und auf mein Anforderungsprofil zugeschnitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHei, bassist75, gMusic und eine weitere Person
Entschuldigung für die ganz kurze Zwischenfrage, die in die Vergleiche vielleicht einfließen sollte (oder besser in das Fazit): Sind die Unterschiede/Vorteile des Late den Preisunterschied von ca. 550,- Euro wert?
Da das Early noch zu bekommen ist, wäre das wohl sehr interessant für künftige Neubesitzer.

Thorsten
 
Von meiner Seite kann ich gar nicht aufwiegen, welches der beiden 'das Bessere' ist. Soll auch gar nicht der Sinn des Threads sein. Aber ich kann hier definitiv feststellen, dass beide Macbook Pros hervorragende Notebooks sind und ganz eigene Stärken haben, die dem je anderen wiederum abgehen; leider auch Stärken, die das alte noch hatte, während sie dem neuen fehlen (und damit ist nicht nur das Display gemeint, denn auch das neue weiß mich gänzlich zu überzeugen, hat aber wie das alte seine Schwächen bzgl. ganz bestimmter Arbeitsfelder). Am Ende werden wohl die einen das eine, die anderen das andere bevorzugen. Umso schöner ist ja, dass es beide derzeit noch gibt. Und wenn wir hier ganz dezidiert die Unterschiede, Vor- und Nachteile ausarbeiten, machen wir es vielleicht ja sogar vielen von uns leichter, dass für ihn passende Macbook Pro zu wählen.

Ich hätte jedenfalls am liebsten derzeit eine Mischung aus beiden. Gibt es aber nicht. Meine Wahl des Unibodys ist aber für mich zumindest die bessere, da ich die Haptik einfach schöner finde, mit den Nachteilen wiederum leben kann. Meinem Freund passt aber das Early wesentlich besser. Er arbeitet viel unterwegs und da ist das Display allein schon herrausragend im direkten Vergleich. Man merkts halt doch, wenn man mal verglichen hat. Ganz komisch beispielsweise ist, dass auch ich viel weniger ermüde am matten Display, weil man es nicht so hell drehen muss und man auch sonst entspannter davor sitzt, das Hirn wohl weniger die Spiegelungen ausblenden muss. Daheim oder unter milderen Bedingungen gefällt mir wiederum das neue Glare-Display einen Tick besser. Zwei klasse Geräte in jedem Fall. Wenn die Preise noch was sinken würden für das Early fiele meine Wahl auch entsprechend aus. Ich finde es schon erstaunlich, dass es vom Early tatsächlich noch im 'November' gefertigte Geräte gibt. Da will Apple den Kunden wohl noch eine Schonfrist gewähren. ;)

Liebe Grüße, Ihr Vorweihnachtler!
Julia
 
Hallo Julia,
Es gibt anscheinend sogar Early-Geräte, die noch im Dezember gefertigt wurden! Ich habe eins, welches in KW 48 im Dec. 08 gefertigt wurde.
Mir gefällt das Early irgendwie besser als das Late. (Display, Tastatur, Akkulaufzeit).
Grüsse
Michael

Seriennummer-Infos mein MBP.png
 
Hallo Julia,
Es gibt anscheinend sogar Early-Geräte, die noch im Dezember gefertigt wurden! Ich habe eins, welches in KW 48 im Dec. 08 gefertigt wurde.
Mir gefällt das Early irgendwie besser als das Late. (Display, Tastatur, Akkulaufzeit).
Grüsse
Michael

Seriennummer-Infos mein MBP.png

Akkulaufzeit?
 
Hallo gMusic,
Bem Early soll der Akku länger halten... Hatte letztens mit normaler Nutzung (Surfen, Bilder gucken, Musik hören) rund 5 Std.. Angeblich soll das Late hier nicht ganz so lange durchhalten. Das habe ich persönlich aber nicht ausprobiert..
Grüsse
 
Danke für diese Gegenüberstellungen, da ich derzeit auf der Suche nach einem MacBook Pro bin und mich noch nicht recht entscheiden konnte zwischen Early und Late.

So wie ich das sehe, haben beide Geräte ihre Vor- und Nachteile. Eure Beiträge bestätigen dies. Bei mir wird es dann wohl ein Early werden, wobei mir viele Sachen beim Late eigentlich besser gefallen. Definitiv besser gefällt mir der Preis des Early von ca. 1000,- bis 1100,- EURO (öfter mal im Refurb-Store) im Gegensatz zu ca. 1700,- für ein neues im Apple-Store.
 
Hallo gMusic,
Bem Early soll der Akku länger halten... Hatte letztens mit normaler Nutzung (Surfen, Bilder gucken, Musik hören) rund 5 Std.. Angeblich soll das Late hier nicht ganz so lange durchhalten. Das habe ich persönlich aber nicht ausprobiert..
Grüsse

Aber die werben doch extra mit der längeren Akkulaufzeit...:confused:
 
Würde mich auch sehr interessieren. Spiele mit dem Gedanken ein MBP 2,5 (Early) bei Cancom zu ordern. Erfahrungen mit Cancom würden mich ebenfalls interessieren.

Ich habe vor 2 Wochen das early 08 bei Cancom geordert. 4 Bekannte haben das neue kleine mbp. Meine Erfahrung und Meinung. Das Display habe ich in matt geordert und gefällt mir deutlich besser als das neue Glossy. Das matte Display war der Hauptgrund noch das letzte grosse alte zu kaufen. Im direkten Vergleich sieht das neue recht alt aus :D.

Was mich gewundert hat war der enorme Performance-Zuwachs gegenüber meinem alten 2,2Ghz (ebenfalls mit mattem Display). Aperture (aber auch Quark CS4 Graphic Suite) machen jetzt erst richtig Spass und läßt das neue kleinere MBP deutlich hinter sich. Die Verarbeitung vom alten und neuen ist hervorragend.

Was mir am neuen besser gefällt ist die bessere Lesbarkeit der Buchstaben auf der schwarzen Tastatur. Das Design gefällt mir auch besser und natürlich die Möglichkeit beim neuen die Festplatte selbst zu wechseln.

Das wichtigste jedoch war für mich das matte Display. Daher war das neue ein NoGo. Die Performance des alten grossen ist mit Sicherheit deutlich besser als vom neuen kleinen und das für ein paar 100 Euro weniger.

Und bei Cancom kaufe ich seit Jahren und habe immer besten Service gehabt.:cake: Ich glaube mit dem grossen alten richtig gehandelt zu haben.:D
 
Die Performance des alten grossen ist mit Sicherheit deutlich besser als vom neuen kleinen und das für ein paar 100 Euro weniger.

Das die deutlich besser ist halte ich für ein Gerücht. Bin von einem early 2008 mit 2,5Ghz auf ein late 2008 mit 2,4 Ghz gewechselt und die Geschwindigkeit ist gleich!
 
Träum weiter, die 512 MB der Grafikarte tun ihr übriges. Ich sage nur Aperture.

Deine Aussagen hier scheinen sich eher im Land der Träume zu befinden.
Da du Aperture angesprochen hast, weißt du bestimmt auch wie stark der Grafikspeicher dessen Leistung steigert?
 
Was ich definitiv bestätigen kann ist, dass das Early meines Freundes im Akkubetrieb bei ähnlichen Arbeitssituationen länger durchhält. Ich habe letztens mit dem Gerät knapp 5 3/4 Stunden Mischbetrieb gehabt, Wlan, Office usw, wo ich bei meinem Late in der Regel bereits nach 4 Stunden nach der Steckdose schielte. Das war man wirklich eine Überraschung. Es wäre noch mehr dringewesen, wenn ich das Potential des matten Displays ausgeschöpft hätte, weil man es viel dunkler betreiben kann, aber dennoch immer ein super Bild hat. Beim neuen muss ich die Leuchtstärke dagegen schon erheblich aufdrehen, um unter ähnlichen Bedingungen einigermaßen vergleichbar arbeiten zu können. Um die Akkuzeit aber beser abzuchecken, habe ich das Display dann auch stests etwa so hell betrieben, wie beim Late. Der Vergleich spricht in dieser Disziplin eindeutig für das Early.
Auch, finde ich, das Tauschen des Akkus viel bequemer. Dabei sind die ja auch noch ziemlich klein. Für ein 15,4"-Notebook ist das schon ein sagenhaftes Resultat, wenn man bedenkt, dass die meisten Windosen mit solchen überstehenden Akkus solche Zeiten nur hinkriegen.

Aber ich finde die Haptik im Vergleich wirklich nicht mehr so gut. Es scheint sich auch vom Gehäuse ständig zu verändern. Das sieht man vor allem an diesen Plastikumrandungen. Mein Late ist dagegen völlig unempfindlich. Nur mit dem Akkudeckel unten kann ich mich nicht anfreunden. Das ist irgendwie kein runder Abschluss für den tollen Unibody. Hätten sie mal lieber so machen sollen, wie beim Early. Akku von außen direkt zugänglich und dafür alles an dieser Stelle etwas stabiler. Eben wie am Rest des Unibodys.

Ein Mitarbeiter bei einem Apple-Store hat sich übrigens letztens so geäußert, dass er denke, dass es auch wieder Pros mit mattem Display geben wird. Die Qualitäten seien zu gefragt. Es sprängen ziemlich viele Kunden ab wegen der ausschließlich spiegelnden Displays. Wenn ich dann noch die Vorzüge des Unibodys dazunehme. WOW! Das wäre es wirklich für mich. Auch finde ich die alte Tastatur immer besser. Aber vielleicht sollte ich einfach auch mal wieder öfter mit meinem Late-Pro arbeiten. Damit gucke ich mittlerweile mehr Video als dass ich damit arbeite.

Liebe Grüße und schönes Weihnachtsfest!
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

das ich auch mal meinen Senf dazu gegeben habe ...

Besitze jetzt seit ca. 8 Wochen das MacBook late, muss dazu sagen das ich bis dato mit Windows 3.1 - XP mit einem OS nie wirklich verwöhnt war. Habe mich dann nach langem dazu überwindet mir ein Mac zu kaufen und zwar gleich das MacBook 2008 late! Ärger mich bis heute noch, das ich noch nicht viel früher auf Mac umgestiegen bin!

Bin mehr als zufrieden, es funktioniert alles wie es funktionieren muss, keine nachteile oder sonstiges!

A+ 4 Mac
 
Mahlzeit,

ich hatte bis vor kurzem das Early (kleinste ausstattung) und bin dann auf das Late (auch kleinste ausstattung) gewechselt daher mal ne kurze übersicht

Display:

beim Late gefällts mir besser is klarer kontrastreicher und wirkt detailreicher (persönliche empfindung!) allerdings hab ich mich noch nicht komplet an des gespiegel gewöhnt

Tastatur: ganz klarer fall mit der hauptgründe zum wechsel auf das Late! die silbernen tasten vom Early mochte ich garnicht

Trackpad: klarer fall so ein geniales Trackpad wie das vom Late gibts wohl nirgends anders ich will es nicht mehr missen müssen

Gehäuse: ich finde das Late deutlich besser fühlt sich besser an macht einfach einen besseren eindruck da weis man wofür man das geld hingelegt hat

DVD-Laufwerk: Seitlicher schlitz is schonmal deutlich praktischer für mich, unt etwas Laufruhiger isses auch

Anschlüsse: hmmh der Punkt geht klar an das Early! adapter für DVI zu brauchen nervt, kein Firewire 400 haben nervt auch da ich noch nicht dazugekommen bin mir nen Firewire 400 - 800 Adapter zu kaufen
Praktisch am Late ist aber das ich mein iPhone Headset auch für skype benutzen kann womit das leidige problem das die macs keinen normalen Mic eingang haben endlich vom tisch ist!

WLAN: hmh also mein Early lief nie wirklich zuverlässig im Wlan und dann schon garnicht in einem 300mbit Wlan weshalb ich in der arbeit generell auf Lan umgestiegen bin, mein Late hat dieses problem nicht das läuft absolut zuverlässig im wlan so wie ich das erwarte

Performance: hmmh würde ich sagen im allgemeinen läuft das Late einfach Flüssiger einfach geschmeidiger und das obwohl ich im Late derzeit "nur" 2GB Ram habe im Early hatte ich 4GB aber ich muss gestehen ich habe die GF 9600 noch nie aktiviert

alles in allem ich möchte mein MBP Late 08 nicht hergeben (hmmh naja wobei mit der power würde mir ansich das MB reichen und praktischer zum rumtragen währs auch)
 
Eine Frage an die Experten hier:
ich besitze z.Zt. ein Macbook 2,0/80GB/2GB Speicher und überlege nun schon längere Zeit auf einen Pro umzusteigen. Ich arbeite recht viel mit großen Bilddateien(ca. 50GB im Lightroom) und hierbei geht der Rechner schon ganz schön in die Knie und ich sehe öfters den SAT1-Ball :rolleyes:. Der laute Lüfter, der sich dann meistens auch dazuschaltet nervt auch zusätzlich. Auch im Parallels-Betrieb geht der Lüfter immer sofort an. Ich hoffe, dass ich mit einem Pro schon einen Leistungsunterschied merken werde? Ich habe an einen "Early" vor allem wg. des matten Displays (ein externer EIZO ist für stationäres Arbeiten vorhanden) gedacht:

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=212982&seo=Apple-MacBook-Pro-15.4"-/-T9300-/-2048MB-/-250GB-/-SuperDrive

Kann ich irgendwo erkennen um welches "Early"-Model es sich hierbei handelt?

Gleich mal ´ne Frage hinterher - passen diese RAM-Bausteine dazu um auf 4GB aufzurüsten?:

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=212269&tab=pd

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten