MacBook Pro 2006 mit SSD aufrüsten

dirkvanfeen

dirkvanfeen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich würde gerne mein älteres Macbook Pro1,1 (2,16 04/2006) mit der neuen OCZ Agility SSD aufrüsten. Ist das möglich?

Die Serial-ATA im Macbook Pro ist Intels "ICH7-M AHCI" mit 1,5 Gigabit.

Ich lese immer nur von Tests in aktuellen Unibody MBPs. Die OCZ hat eine Serial-ATA 3 Gigabit Schnittstelle.

Danke,
Dirk
 
In der getoppten Link Sammlung ist auch der Thread mit der 1.5GBit-Diskussion verlinkt... ;)

Zur Agility kann ich nichts sagen, aber außer Intel würde ich sowieso nichts kaufen... :noplan:
 
ich suche den thread mit der 1.5GBit-Diskussion…*wo genau ist der zu finden?
 
Die Agility ist langsamer als die Vertex2, wenn ich mich recht erinnere.
Mit 1,5Gbit kommt folgendes durch:
xW6nr.png


Du kannst also bedenkenlos zur Agility greifen, sofern du nicht irgendwann auf ein SATA2-Notebook umsteigen möchtest.
 
na primär gings mir darum, welche geschwindigkeitsklasse noch lohnt… also ab wann die 1.5GB der beschränkende faktor sind.
 
Ich habe seit November die Vertex 2 in meinem MBP 3.1 (2,2GHz, 4GB Ram) verbaut. Gefühlt ist es unheimlich schnell. Die Vertex 2 ist der Agility soweit ich mich richtig erinnere bei den Lese-/Schreiboperationen pro Sekunde überlegen. Da der Preisunterschied nicht so gross ist solltest du meiner Meinung nach zur Vertex 2 greifen.

Mein Book ist jetzt beim täglichen Arbeiten wesentlich flotter als die MBP Core i5 meiner Kollegen. Die Investition hat sich wirklich gelohnt.
 
Wie zuverlässig funzt denn beim Sandforce jetzt Trim bzw. Garbage Kollektion. Das Zumüllen des etwas preiswerteren MLC Speichers ist nach wie ein Hinderungsgrund für mich für den Lauf einer SSD. Allein die 2 Totalausfälle die mein Bruder mit einer SSD hatte machen mich misstrauisch.
 
na primär gings mir darum, welche geschwindigkeitsklasse noch lohnt… also ab wann die 1.5GB der beschränkende faktor sind.

Nein. Darauf kommts bei ner SSD gar nicht an, sondern die Random-Werte. Bzw. die Zugriffszeit, die damit zusammen hängt.

Wenn du dir die Werte auf dem #4 Post anguckst, und mit meinen (hdd) vergleichst, da sind die wirklichen Unterschiede.

Ob du jetzt sequentiell 80mb/s machst, oder 200.. ist auch kein Beinbruch. Und der 1,5GBit Controller würde nur diese begrenzen. Aktuelle SSD schaffen auch mehr als die 180mb/s sequentiell. Aber ob das jetzt 250mb/s sind, oder 180mb/s, ..
Dafür müsstest du erstmal ne Quelle haben, die dir die Daten so schnell liefert. 10GEthernet?
 

Anhänge

  • xbench_hdd.jpg
    xbench_hdd.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 371
Meine letzte Info war, dass die aktuelle Firmware das gut unter Kontrolle hat. Nach 3 Monaten und täglicher Nutzung von ca. 12-16 Stunden (das MBP ist mein einziges Arbeitsgerät) ist der Speed noch wie am Anfang. Die SSD ist zu etwa 60% voll.
 
Zurück
Oben Unten