MacBook Mid 2010 von 32 Bit auf 64 Bit Switchen

FreakErn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich bin, wenn man das so sagen will, ein neuling, was Mac/OSX angeht.
Habe jetzt seit letzter woche einen mac. Läuft auch alles super, allerdings könnte er ein bisschen mehr Arbeitsspeicher vertragen. Laut spezifikation von apple, sind nur max 4 gig möglich. Habe im Inet gesehen, dass auch 8 gig möglich seien, was ich auch lieber hätte. Das prob ist allerdings, dass das System (trotz dem vorhanden 64 Bit Core 2 Duo Prozessors) einfach nicht mit dem 64 Bit Kernel starten will. Die kernelparameter sind korrekt gesetzt aber Starten will das ding nicht in 64 Bit.
uname -a gibt folgendes aus:
Code:
Darwin daves-macbook 10.6.0 Darwin Kernel Version 10.6.0: Wed Nov 10 18:13:17 PST 2010; root:xnu-1504.9.26~3/RELEASE_I386 i386

und ein "$ cat /var/log/kernel.log | grep 64" gibt folgendes aus:
Code:
Feb 28 18:45:01 localhost kernel[0]: 64 bit mode enabled

Vielleicht hat da noch einer einen Tipp für mich, oder weiß konkret warum es nicht geht.

Meine frage ist jetzt mal davon ausgehend, dass 64 Bit nicht möglich ist, ob ich trotz dessen 8 gig ram rein packen kann (das die riegel passen, ist mir klar, nur ob das System dann überhaupt mit den 4 "überhängenden" gig auch effektiv nutzen kann (1 Anwendung bspw 5 gig benutzt)?

Grüße
FreakErn
 
OSX kann den gesamten maximal verbaubaren RAM auch nutzen, egal ob du jetzt im 64bit mode oder nicht startest.

Wir sind ja nicht auf Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will denn ein Betriebsystem (Kernel) der nur 4294967296 Byte (4 gig) adressieren kann einer (wohlmöglich 64Bit) Anwendung mehr als solches zur verfügung stellen?

sowas kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Selbst Apple schafft das nicht, über einen 32 Bit bus über 4 gig zu adressieren.
 
Warum? der Prozessor hat doch einen 64-Bit Adressbus.

Die Speicherverwaltung von OSX unterstützt schon lange mehr als 4GB, und nicht eben erst seit 10.6.

Sonst würdest du ja bei 4GB verbautem RAM auch nicht die volle Kapazität nutzen können, da ja wie bei Windows einiges für die IOs und Adressbereiche von Graftikkarte etc verloren gehen würde.
 
Selbst der olle G5 Powermac von anno dazumal zieht seinen Nutzen aus 4, 8 oder weiß Gott wie viel Ram. Trotz 32Bit-Kernel. Trixie hat Recht. Warum? Keine Ahnung, ist aber so :)
 
Selbst 32-Bit Prozessoren können mehr als 4 GB RAM verwalten. Der Trick nennt sich physical address extension (PAE), der Prozessor bekommt einfach mehr Adressleitungen spendiert, bis zum Core 2 Duo sind das 36 Stück (entspricht 36 Bit Adressbreite = 64 GB).

Und der Kernel muss auch nicht im 64 Bit Betrieb laufen, damit die Programme von 64 Bit profitieren können.
 
Mein MBP 3,1 kann nur den 32Bit Kernel und trotzdem kann ich 6 GB RAM adressieren und verwalten :noplan:

Im Übrigen kann das Mid 2010er MB auch laut den Apple Spezifikationen 8 GB verwalten (und nicht nur 4) ....
 
Wie bewegt man eigentlich ein mid 2010 Book dazu, noch im 32er Modus zu arbeiten?
 
Vielleicht hat ja der TA enabled und disabled nicht richtig verstanden?
 
Schau mal in deine Aktivitätsanzeige und du wirst feststellen die meisten Programme laufen "64 bittig".
Wenn der Kernel das nicht tut hat das zunächst den Vorteil der Abwärtskompatibilität - 32bit-Programme sind kein Problem. Andersrum dagegen (64bit kernel) kann es problematisch werden wenn Treiber dafür fehlen.
Simpel ausgedrückt.

Es ist also schon alles in Ordnung so wie es ist.
 
Der 32bit-Kernel hat für sich selbst bloß einen Adressraum von 4GB zur Verfügung. Zur Verwaltung einer 4KB-Seite RAM nutzt er aber auch nur 64 byte. Führt bei 4 GB RAM daher zu einem Bedarf von 64 MB Adressraum. Gar kein Problem also, auch bei 8GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
und ein "$ cat /var/log/kernel.log | grep 64" gibt folgendes aus:
Code:
Feb 28 18:45:01 localhost kernel[0]: 64 bit mode enabled

Vielleicht hat da noch einer einen Tipp für mich, oder weiß konkret warum es nicht geht.

Meine frage ist jetzt mal davon ausgehend, dass 64 Bit nicht möglich ist, ob ich trotz dessen 8 gig ram rein packen kann (das die riegel passen, ist mir klar, nur ob das System dann überhaupt mit den 4 "überhängenden" gig auch effektiv nutzen kann (1 Anwendung bspw 5 gig benutzt)?

Grüße
FreakErn

Wieso entnimmst Du der Meldung, dass 64 Bit NICHT möglich sind? Die Meldung sagt genau das Gegenteil aus. Schau einfach mal unter 'Über diesen Mac' -> 'weitere Informationen' -> 'Software' -> '64-Bit-Kernel and -Erweiterungen' ob dort 'ja' (= 64-Bit-Kernel aktiv) oder 'nein' (= 64-Bit-Kernel nicht aktiv) steht.

Ganz allgemein: Der Kernel muss nicht im 64-Bit-Modus Modus sein, damit irgendwelche Applikationen Deine ganzen 8 GB nutzen können. Der Kernel selbst hat nur einen recht kleinen Speicherbedarf. Es ist schlicht schnurz, ob er eine 32- oder 64-Bit-Anwendung ist.
 
Mal eine blöde Frage aber: Kann das MacBook Late 2009 nicht auch 8GB verwalten? Hatte ich auch mal irgendwo gelesen...würde mich schon reizen....
 
Mal eine blöde Frage aber: Kann das MacBook Late 2009 nicht auch 8GB verwalten? Hatte ich auch mal irgendwo gelesen...würde mich schon reizen....
Da ist das Programm "Mactracker" recht praktisch. Der führt nicht nur Apples Angabe für max. RAM, sondern auch die echte. :hehehe:
Angeblich kann mein iMac auch nur 4GB, allerdings erkennt er wunderbar 6GB.
 
Wie will denn ein Betriebsystem (Kernel) der nur 4294967296 Byte (4 gig) adressieren kann einer (wohlmöglich 64Bit) Anwendung mehr als solches zur verfügung stellen?

sowas kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Selbst Apple schafft das nicht, über einen 32 Bit bus über 4 gig zu adressieren.

dann erweitere mal deine vorstellung, man kann auch 64bit werte in 32bit programmen verwenden und wenn man die speicher adressierung so implementiert, kann man auch mit einem 32bit kernel mehr als 4GB speicher adressieren...

und ob dein kernel nun in 32 oder 64 läuft, kannst du besser in der aktivitäts-anzeige ablesen...
 
Das ist, bei den MBs und so manchem anderen (älteren) iMac-Modell, jedoch eine Reglementierung von Apple und hat keinen technischen Grund. Man kann bei diesen Modellen mit etwas zarter Gewalt auch den kernel (unnötigerweise) in einen 64bit Modus bringen. ;)
 
Zurück
Oben Unten