macbook lion sichern?

burki1961

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
580
Reaktionspunkte
20
hallo
da ist es nun das mba 11", der einstieg in die apple welt nach 20 jahren dos-windows.

habe ein neues mba gekauft wo lion schon drauf war. nach dem einschalten wurde es konfiguriert was alles gut verlief.
nun möchte ich mir aber auf usb stick das lion sichern und als boot stick einrichten.
habe schon diese dmg datei gesucht, finde aber nichts und im Ordner programme ist nichts von "mac os x lion"
kann es sein das man es hier anders machen muss als wenn man von leopard auf lion updates wo man lion erst aus dem store laden muss?

hat wer hilfe wie ich mir lion auf den stick ziehe?
geht das vielleicht mit dem wiederherstellungsvolume assistenten (befehlr-r beim starten)?
da bin ich grad im festplattendiestprg und formatiere den stick nach anleitung der apple hilfe.
nun komme ich nicht weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

das was da im link steht war mir zu heikel.
lade gerade lion aus dem store, auch wenns 23 euro kostet.
keine Ahnung warum ich es mit dem trick der alt taste nicht kostenlos bekomme, da ich es ja beim kauf mitbezahlt habe?

hoffe ich kann es dann ohne Probleme auf den stick brennen und das er dann auch läuft!?
kann man so einen stick dann auch einfach auf einem 2. kopieren oder muss man immer diese .dmg Datei von der platte brennen?

aber ganz ehrlich 23 euro für ein os wo alles dabei ist und man es auf mehr wie einem mac installieren kann (soll man ja auf 5 macs dürfen). das sieht bei ms doch ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest, damit es problemlos funktioniert, immer das .dmg auf den Datenträger wiederherstellen oder brennen (je nach Medium). Einfach kopieren geht nicht.
 
Die 23 Euro hättest Du Dir in so fern sparen können, wenn Du vor hast damit Dein MacBook Air neu zu installieren. Denn der selbst erstellte Lion-USB-Stick, frag mich nicht warum, funktioniert nicht beim Air. Bei älteren Mac's hingegen funktioniert dieser problemlos.
 
mh ....habe es auf stick kopiert und beim neustart/optionstaste mal ausgewählt, es startet das installprogramm.zumindest kommt der lion startbildschirm zur installation.


....konnte lion nun über den stick erneut installieren.
habe aber die partionen nicht gelöscht also nur drüber installiert. damit gehts es also auch beim mba mit dem usb stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest, damit es problemlos funktioniert, immer das .dmg auf den Datenträger wiederherstellen oder brennen (je nach Medium). Einfach kopieren geht nicht.

habe es über das festplattendienstprogramm gebrannt.
 
....konnte lion nun über den stick erneut installieren.
habe aber die partionen nicht gelöscht also nur drüber installiert. damit gehts es also auch beim mba mit dem usb stick.


Jap, hast Recht. Habe gerade mal gegoogelt und gefunden, dass es nur mit 10.7 nicht funktionierte (habe ich selbst getestet), aber ab 10.7.2 geht es. Stellt sich mir nur die Frage, was Apple damit bezweckt?!
 
Stellt sich mir nur die Frage, was Apple damit bezweckt?!

Was soll es damit bezwecken? Es war nicht genug zeit die spezifischen treiber für das neue MBA/Mini damals in die ersten zwei MAS Lion builds zu integrieren. Später wird das dann nachgeholt, so wie jetzt bei 10.7.2. Das passiert öffters, wenn neue hardware rauskommt.
 
Denke ich zu kompliziert? Oder warum hast du nicht Time Machine für die Sicherung genutzt? Deine Daten sind dann auf jeden fall sicher und das OS bekommst du doch auch ohne Probleme wieder.

Gruß der chaot
 
Nu.. er möchte halt nen boot u. install medium. Internet Recovery is z.zt. immer noch nit soooo der bringer, da oft fehlfunktionen auftreten. Und ein TM backup zurückspielen is auch nit in allen fällen sinnvoll oder eben erwünscht.
 
23 euro hin oder her, als einsteiger war mir die sicherheit das wert. auch wenn mit dem link und den tip am ende gegangen wäre. kenne es zu gut aus der vergangenheit das gerade im computerbereich irgendwas mal schief gehen kann.
sorry, man gibt an die 1000euro für ein macbook aus da habe ich die 23 euro noch über. wobei die apple politik hier nicht kundefreundlich nenne.
man hat für das os bezahlt und muss unter umständen wieder was bezahlen.
auch wenn apple argumentiert das man es ja online wieder herstellen kann. kann ja schon aber vielleicht auch nicht immer und überall.
 
Das einzige, was bei dem zweiten tip schiefgehen kann ist, dass das runtergeladene file korrupt ist aus irgendeinem grunde. Dann läd mans nochmal. Die recovery HD mounten oder das debug menü sichtbar machen im FPDP ist mit keinerlei riskio verbunden (zumindest solange nit, wie man nit auf dumme gedanken kommt u. die recovery löscht oder sowas ähnlich unspaßiges).

Allerdings stimme ich zu, dass es für Apple ein leichtes wäre ne kleine app zu bauen, die es dem user erlaubt das installESD image mit einem klick zu laden und auf nen stick zu klonen. Dabei würden die sich keinen zacken aus der krone brechen.

Vlt. macht sich ja igendnen entwickler mal daran, da mal ne app zu schreiben.
 
Wobei der Otto-Normal-User ja auch entweder die Recovery-Partition nutzen kann oder halt vom Time Machine Backup booten kann. Den extra Stick braucht man da nicht wirklich.
 
habe die datei von lion nicht gelöscht, sie war im ordner pogramme. hatte sie ja erfolgreich auf stick gebrannt.
nun wollte ich sie noch auf dvd brennen, aber die datei war nicht mehr da.
löscht die sich etwa selber ?

kann sie nun auch nicht mehr aus dem store mit dem trick der alt taste laden. ich bekomme die meldung das eine neuere version vorhanden sei und ich diese erst löschen soll.
dabei habe ich nur imove geupdatet. müsste ich dieses nun löschen? eben mal gemacht aber lion lässt sich immer noch nicht downloaden, die selbe meldung das eine neue app vorhanden sei.
gehe ich nun wieder in den store geht mit der alt taste nicht mehr es kommt laufend die meldung installiert.
erst nach dem neu booten gehts wieder.

schon sehr merkwürdig!

wie kann ich denn nun lion nachmals laden , diesmal aber ohne zu zahlen?
oder kann man den stick einfach kopieren , wenn man den 2.stick entsprechend formatiert hat?




...jetzt gehts ist muss die alt taste nicht nur bei purcharsed sondern danach bei "installieren" auch noch drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten