MacBook late 2008 - SSD - Superdrive ausbauen ?

agent!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
289
Reaktionspunkte
6
Hi,

hab 2 Fragen an euch wegen meinem (hoffentlich bald bei mir ankommenden) MacBook (2,0Ghz standard Ausstattung):

1. Ich würde gerne auf eine (günstige) SSD umrüsten!
Hab die hier bei alternate.de gefunden:
Patriot SSD 64GB
Hat auch nur gute Bewertungen ;)

Was haltet ihr von der?
Andere Empfehlungen?

2. Da der Superdrive bei den neuen MB's SATA hat, könnte ich ihn ausbauen und den freien SATA-Anschluss mithilfe eines e-SATA Kabels nach draussen führen?
Passt ein SATA Kabel durch den Laufwerks-Schlitz?
Dann könnte ich doch eine schnelle externe Platte anschließen :D
(missing FW800 :( )

Ist ja nur so eine Idee :p

Danke für eure Antworten! ;)

LG,
agent!
 
2. Da der Superdrive bei den neuen MB's SATA hat, könnte ich ihn ausbauen und den freien SATA-Anschluss mithilfe eines e-SATA Kabels nach draussen führen?
Passt ein SATA Kabel durch den Laufwerks-Schlitz?
Dann könnte ich doch eine schnelle externe Platte anschließen :D
(missing FW800 :( )

Das Kabel passt vielleicht durch, der Stecker aber sicher nicht ;)
Außerdem bräuchtest du dann auch noch eine Stromversorgung für die HDD..
 
Hai,
wenn Du basteln willst kannst das SpD gegen eine int.HD austauschen mußt Dir halt einen HD Rahmen basteln;-)ext. wird schon schwerer!
 
gibts den irgendwo schon gute bilder wo man das macbook in seine einzel teile auseinander gebaut sehen kann?
 
Alle SSDs ausser die von Intel kann man komplett vergessen. Die Leseraten erreichen zwar oft das Niveau einer Festplatte aber die Schreibraten liegen bei ca 30%.
Die von Intel sind jedoch ein Traum - 170 MB/s Lesen und Schreiben (random!)
 
Lass das besser mit der SSD, die technik ist noch nicht so weit, das preiswerte ssd´s schon brauchbar sind. Ich denke so in einem bis 1 1/2 Jahren wird es erst was brauchbares zu annehmbaren preisen geben...
 
Hat schon jemand versucht das SuperDrive durch eine 2. HD zu ersetzen ?
KeMi
 
Ich habe in mein MBP die OCZ Core V2 120GB eingebaut, das war zumindest noch Mitte letzten November die nach diversen Testberichten overall beste SSD.

Natürlich ist die Technologie noch erst im Kommen, und auch die Preise sinken kontinuierlich (ich habe sie für CHF 550.- gekauft, jetzt ist sie bereits auf CHF 490.- gesunken), aber ich wollte nicht in Raten auf mein neues System upgraden. Empfehlenswert ist eine SSD auf jeden Fall, wenn Dir die hohe Geschwindigkeit die doch recht hohe Investition wert ist. Wie es effektiv mit dem Stromverbrauch aussieht weiss ich leider nicht, da ich die SSD gleich nach dem Auspacken des MBP eingebaut habe.

Was am Anfang ziemlich ungewohnt ist, ist die absolute Stille, kein Surren und Knattern, nix. Dass beim MBP die Lüfter konstant auf mind. 2000rpm laufen, habe ich erst in den iStat Menus gesehen :cool:
 
Es scheint so als ob das Drive einen speziellen anschluss hat, also is nix mit DVD raus und HD rein...
KeMi
 
Es scheint so als ob das Drive einen speziellen anschluss hat, also is nix mit DVD raus und HD rein...
KeMi

Ja scheint so...

Ich hatte das Superdrive inzwischen schon ausgebaut, aber der DVD-Player verweigert sich dann auf der TimeCapsule gespeicherte DVDs abzuspielen...
Also musste ich das Superdrive wieder einbauen... :mad:

Ein Bild des MBs ohne Superdrive folgt noch! ;)


Und an einer gescheiten & günstigen 128 gb SSD wär ich auch interessiert...
Hat jemand Tipps??
 
das superdrive lw bei den neuen books hat auch einen sata anschluss, daher ist es möglich...

hier: hardmac.com/news/2008-12-18 nachzulesen

Ja OK das mag sein, aber eine "einfache" Lösung gibts ja nicht, da muss noch gebastelt werden, da ich 2 linke Hände habe is das nix für mich :p

KeMi
 
Zurück
Oben Unten