MacBook fährt nicht mehr hoch! Festplatte kaputt?!

smart2510

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein MacBook versuche zu starten, erscheint ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen. Mein Startvolume wird also nicht gefunden?!
Beim Start über die MacOS DVD komme ich bei der Neuinstallation von MacOS bis zu dem Punkt wo ich das Ziel der Installation angeben soll. Dort wird mir KEIN Startvolume angezeigt!
Auch wenn ich das Festplatten Dienstprogramm öffne, findet es lediglich die eigelegte DVD, nicht meine Festplatte.
Gibt es irgendwas, das ich noch machen kann?

2. Problem:
Welche Möglichkeit habe ich eine DVD wieder aus dem Laufwerk zu bekommen wenn die "Medium auswerfen"-Taste oben rechts nicht funktioniert?
Bzw wann müsste sie funktionieren? Während das Macbook versucht zu starten sowie während dem Versuch einer Neuinstallation von MacOS klappt die Taste jedenfalls nicht!


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Moin,

zu 2

Neustart mit gedrückter Trackpad-Taste.

zu 1

Vermutlich ist die HD tatsächlich defekt.

Gruß TH.
 
zu 1:
vielleicht ist ja auch der HD-Controller kaputt.

Verfrachte deine HD doch mal in ein externes Gehäuse und versuche davon zu starten.
oder
Hänge sie an ein anders System und schau ob man dort drauf zugreifen kann.
 
Hoi,

Vermutlich wird das Logic Board oder der HDD Controller defekt sein.
Falls du noch Garantie hast dürfte das allerdings kein Problem sein.
 
@SteX:
mich würde jetzt ernsthaft interessieren, wie du einen HD-Defekt ausschließen kannst, sondern auf grobere Hardwaredefekte schließt. Geht imho doch gar nicht. Von daher wie gesgat, Platte ausbauen und testen
 
Ok das könnte natürlich auch sein aber da ich diesen Fall schon zwei Mal hatte und es beim ersten Mal der Controller und beim zweiten Mal das Logic Board war vermute ich das es auch hier so ist.

Es wäre auch noch interessant zu wissen wie alt das MB ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Tipps und Ratschläge!
Das MacBook ist 3,5 jahre alt.
Wie ist das im allgemeinen bei Festplatten? Ist es der Lauf der Zeit und gehen die irgendwann kaputt?
 
Irgendwann wird wohl alles mal kaputt gehen. Aber eine Formel zum ausrechnen wird wohl nicht geben. 3,5jahre für eine Festplatte sind aber schon ein bisschen kurz. Manche Festplattenhersteller geben inzwischen 5jahre und mehr Garantie.
 
Ich hatte dieses tolle Symbol (und die Probleme) auch schonmal. Bei mir hatte die Platte den Geist aufgegeben.


Was hab ich daraus gelernt? -> Festplatten werden nur noch neu gekauft und nicht mehr bei ebay :D
 
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft die DVD aus dem Laufwerk zu bekommen... Die Medium-Auswerfen Taste funzt nicht, ebenso hat der Tipp eines Neustarts mit gedrückter Trackpad taste nichts geholfen!
Was kann ich noch tun?
 
vielleicht hängt es damit zusammen, dass das macbbok verzweifelt nach etwas sucht, von dem es booten kann und damit die eingaben nicht annehmen will. drücke beim booten mal die alt-taste, dann kommst du ins bootmenü, vielleicht akzeptiert er dann die auswurftaste?
 
Ich habe seid 2 Tagen das selbe Problem die Festplatte gibt ein Klacken wieder als ob sie hängt
Hab sie jetzt ausgebaubt und muss mir eine neue besorgen ich hoffe es liegt nicht am Logic board das
 
Zurück
Oben Unten