Macbook fährt nicht mehr hoch - alles probiert?

Michkri

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein weißes Macbook mit 2.16 Mhz, keine Garantie mehr und daher ein Riesenproblem. Lasst mich Euch kurz schildern, was passiert ist.

Hergang:
Ich habe das Mac normal runtergefahren und beim Runterfahren zugeklappt, er hat normalerweise dabei nie Probleme gemacht. Dann habe ich gemerkt, dass er sich nicht abgeschaltet hat, woraufhin ich ihn durch längeres drücken der Power-Taste aus gemacht habe.

Problem:
Jetzt hängt er sich beim Hochfahren bei dem grauen Fenster auf. Das "Lade-Rädchen" bleibt irgendwann stehen. Im gesicherten Modus (Shift) lässt er sich noch hochfahren.

Was ich gemacht habe:
So ziemlich alles, was ich im Netz an Lösungsansätzen gefunden habe:
- Memory resetet
- Akku resetet
- diverse Befehle in diesem Dos-Modus (nicht hauen), die man der offiziellen Apple Hilfeseite entnehmen kann
- Arbeitsspeicher komplett getauscht + sie innerhalb der zwei Buchsen in jeder erdenklichen miteinander Weise kombiniert
- Festplatte ausgetauscht (hatte u.a. Angst um meine Daten)
- OS X neu installiert (auf der alten Platte)
- ich glaube noch ein paar weitere Sachen, an die ich mich nicht mehr so erinnern kann, sorry.

Besonderheit:
- von DVD kann ich booten und auch das OS neu installieren
- im abgesicherten Modus klappt es immer
- beim Hardwaretest hatte er ursprünglich einen "MEM-Fehler" angezeigt und nach dem Tausch der Arbeitsspeicher nicht mehr. Als ich die alten wieder reingemacht habe, ebenfalls kein Fehler mehr.
- vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber als ich einmal den Mac ein wenig in der Luft bewegte, drehte sich das Lade-Rädchen wieder ein Stück, hat dann aber letztendlich auch nicht geholfen.

Da ich keine Garantie mehr habe, scheue ich mich sehr den Mac einzuschicken. Daher ist das hier jetzt meine letzte Option.
Für jeden weiteren Hoffnungsschimmer bin ich Euch unendlich dankbar.

Viele Grüße,

Michkri
 
Könnte sein, dass die Festplatte kaputt ist, oder zumindest eine Macke hat. Wenn auf der neuen Platte das immer noch nicht funktioniert, dann klingt das irgendwie nach einer Macke auf dem Mainboard. Oder er kommt mit einem Treiber nicht klar.

Du kannst mal mit ⌥⌘V starten, dann siehst du was er macht und kannst mal Posten, wo er hängenbleibt.
 
Danke für die fixe Antwort.

Ich habe jetzt mal cmd+V gedrückt. Wenn der schwarze Bildschirm kommt, sagt er ziemlich viel, scrollt ja dann direkt runter. Beim ersten mal hat er direkt wieder neu gestartet, bei den nächsten malen ist er an unterschiedlichen Stellen hängen geblieben.

Ich habe mal die die Sachen aufgeschrieben, die für mich böse klingen:

Previous Shutdown Cause: 3
GFX0: family specific matching fails
display: family specific matching fails
kextrd(25): kextd_watch_volumes: couldnt set up diskarb sessions
Darwin Kernel Version 8.11.1

Soll ich nach etwas bestimmten suchen?

Sorry, bin jetzt auch kein Crack. Google immer nur, wen ich ein Prob mit meinem Computer habe...

mfg,

Michkri
 
GFX (Grafic Effects) und Display klingen nach Grafikkarte, im abgesicherten Modus wird dann vielleicht der Graiktreiber nicht geladen, was es dann funktionieren lässt.

kext sind Kernel Extensions, letztlich Treiber.

Das scheint dann ein zentrales Treiberproblem zu sein. Welche Festplatte hast du momentan drin?
 
Habe derzeit die 320GB Western Digital Scorpio Blue WD3200BEVT drin.

Bei der alten noch originären hatte es aber auch nicht geklappt.
 
Wie siehts aus, wenn du OSX auf eine der Platten neuinstallierst (mit formatieren)? Wenn das nicht geht, liegt wohl ein Hardwarefehler vor.

lg XphX
 
Wenn das Booten von DVD funktioniert, würde ich erst einmal nicht davon ausgehen, dass die Hardware defekt ist.

Ja, Neuinstallation auf eine andere Festplatte ist eine gute Idee. Oder einmal das Volume überprüfen bzw. reparieren über die Mac OS X Install Disc. (Installations-DVD booten und im Menü Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm auswählen)

Oh und BTW, im Verbose-Modus (Textmodus) am besten immer auch die letzten Zeilen abtippen oder ein Bild vom Bildschirm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der alten hatte ich es neuinstalliert, klappte nicht.
Auf der neuen dann, da im Lieferzustand noch nichts drauf war. Habe sie dann in dieses mac-format gebracht und über die dvd das os x installiert.

Beide Platten hatte ich auch überprüft/repariert, hat nichts gebracht.

Ich schreibe dann heute Abend die letzten Zeilen aus dem Verbose-Modus ab. Er stürzt allerdings irgendwann ab, ich hoffe das noch nützliche Infos angezeigt werden.
 
Hola,
war beruflich eingebunden, jetzt ist ja wieder WE :).

Habe die komplette Seite abgeschrieben, die mir angezeigt wird. Gar nicht so wenig, wenn man es schreiben muss. Ich hoffe sehr, Ihr könnt damit etwas anfangen.

--------------------------------------------------------

Sercurity auditing service present
BSM auditing present
disabled
rooting via boot-uuid from /chosen: 26BC9743-F307- (jetzt kämen noch einige Nummern)
Waiting on <dict ID="0"><key> (hier kommt noch sehr viel ähnliches)
USB caused wake event (EHCI)
FireWire (OHCI) Lucent ID 5811 PCI now active, GUID 001b63fffe847a9a; max speed s400.
Got boot device = IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/SATA@1F,2/AppleAHCI/PRI2@2(IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/WDC WD3200BEVT-00ZCT0 Media/IOGUIDPartitionScheme/Apple_HFS_Unt
BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
CSRHIDTransitionDriver::probe: -v
CSRHIDTransitionDriver::start befor command
Checking disk
fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
fsck_hfs: Use the -f option to force checking.
Mounting local filesystems
kern.sysv.shmmax: -1 --> 4194304
kern.sysv.shmmax: -1 --> 1
kern.sysv.shmmax: -1 --> 32
kern.sysv.shmmax: -1 --> 8
kern.sysv.shmmax: -1 --> 1024
Resetting files and devices
Starting virtual memory
Removing /mach.sym /var/tmp/folders.* /etc/nologin /private/_tmp_/var/_run_/private/var/VM/swapfile0
\mach.sym
Configuring kernel extensions
CSRHIDTransitionDriver::stop
Jettisoning kernel linker.
IOBluetoothHCIController::start Idle Timer Stopped
Jan 30 20:15:24 kextd [25]: registering service "com.apple.KernelExtensionServer"
Resetting IOCatalogue.
GFX0: family specific matching fails
display: family specific matching fails
Matching service count = 2
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Jan 30 20:15:25 kextd [25]: 372 cached, 0 uncached personalities to catalog
Previous Shutdown Cause: 3
GFX0: family specific matching fails
GFX0: family specific matching fails
display: family specific matching fails
GFX0: mactch category IOFramebuffer exists
ath_attach: devid 0x24
Override HT40 CTL Powers. EEPROM Version is 14.4, Device Type 5
mac 12.10 phy 8.1 radio 12.0
 
Du hast eine Erfurcht in mir Erweckt, ähnlich wie die Mönche, die ganze Bibeln abgeschrieben haben. Du hättest auch ein Foto posten können, ein Handy Foto wäre auch okay gewesen. Vielen Dank für die Mühe.

Ich versuche es dann mal zu interpretieren:

USB caused wake event (EHCI) USB wird gestartet
FireWire (OHCI) Lucent ID 5811 PCI now active, GUID 001b63fffe847a9a; max speed s400. FireWire gestartet
Got boot device = IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/SATA@1F,2/AppleAHCI/PRI2@2(IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/WDC WD3200BEVT-00ZCT0 Media/IOGUIDPartitionScheme/Apple_HFS_Unt Startfestplatte finden
BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
CSRHIDTransitionDriver:robe: -v
CSRHIDTransitionDriver::start befor command HID sind Eingabegeräte...
Checking disk Festplatte wird überprüft
fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
fsck_hfs: Use the -f option to force checking. Festplatte okay
Mounting local filesystems Festplatte einbinden
kern.sysv.shmmax: -1 --> 4194304
kern.sysv.shmmax: -1 --> 1
kern.sysv.shmmax: -1 --> 32
kern.sysv.shmmax: -1 --> 8
kern.sysv.shmmax: -1 --> 1024
Resetting files and devices
Starting virtual memory Auslagerungsdatei
Removing /mach.sym /var/tmp/folders.* /etc/nologin /private/_tmp_/var/_run_/private/var/VM/swapfile0
\mach.sym
Configuring kernel extensions Treiber laden
CSRHIDTransitionDriver::stop Eingabegeräte stoppen? Kann aber normal sein
Jettisoning kernel linker.
IOBluetoothHCIController::start Idle Timer Stopped
Jan 30 20:15:24 kextd [25]: registering service "com.apple.KernelExtensionServer" Treiberdatenbank oder sowas
Resetting IOCatalogue. Neustarten von Datengeräten wie Festplatten und Ram?
GFX0: family specific matching fails Irgendwas mit der Grafikkarte
display: family specific matching fails Irgendwas mit dem Dispaly
Matching service count = 2
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Jan 30 20:15:25 kextd [25]: 372 cached, 0 uncached personalities to catalog
Previous Shutdown Cause: 3
GFX0: family specific matching fails
GFX0: family specific matching fails
display: family specific matching fails
GFX0: mactch category IOFramebuffer exists
ath_attach: devid 0x24
Override HT40 CTL Powers. EEPROM Version is 14.4, Device Type 5
mac 12.10 phy 8.1 radio 12.0


Ich denke, da ist irgendwas mit der Grafikkarte/Monitor nicht ganz richtig.
 
Und auch ich erkenne die Fehler aufgrund der fremden Sprache nicht...

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe. Was mich wundert ist, warum sich das Lade-Rädchen nicht mehr dreht, wenn irgendwas an der Graka oder am Monitor nicht stimmt?!
 
Es könnte sein, dass er einfach einfriert, weil er mit der Grafikkarte nicht weiter kommt und dann aufgibt. Ich such mal was im Internet.
 
Hast du zufällig einen iPod am MacBook angeschlossen?

Und hast du einen externen Monitor, mit dem du booten könntest? Das Problem scheint sich auf das interne Display zu beschränken.

Martin
 
Code:
Matching service count = 2
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4
Matching service count = 4

hm kommt mir bekannt vor *g*
 
Ipod habe ich grundsätzlich, aber nicht permanent angeschlossen.

Externer Monitor ist über DVI-HDMI Verbindung vorhanden. Hatte ihn seit das Ding kaputt ist, nicht mehr angeschlossen.
Was soll ich denn tun?
 
Versuch mal, das Laptop mit dem externen Monitor zu starten, in anderen Foren meinten einige, dass es damit dann noch geht, da der Fehler sich auf den Internen Monitor beschränkt.
 
Kommt genau der gleiche Fehler :(.

Da der Abrund nun näher zu kommen scheint: Wohin würdet Ihr das Macbook zur Reparatur geben? Gravis? Kann mir vorstellen, dass das wie bei einer Kfz-Werkstatt ist, wo die eine einen weniger abzieht als die andere....
 
Irgendjemand eine Empfehlung wg der Reparatur? Oder ist es sowieso klar, dass man zu Gravis geht?
 
Da habe ich keine Ahnung, ich habe bei Gravis nur mal eine Festplatte tauschen lassen, es war aber klar, dass es die Festplatte war. Hat ein zwar gekostet, war aber kein Problem. Dein Ding wird wieder laufen, das bezweifle ich nicht, nur der Preis ist halt eine Sache.
 
Zurück
Oben Unten