Macbook 2010 kein Ton

B

Bondtoys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
708
Reaktionspunkte
70
Hallo Leute,

beim Macbook meiner Frau kommt seit gestern kein Ton mehr:

- Es leuchtet die Kopfhörer-Klinke NICHT rot

- Es kommt kein Start-Gong

- Wenn die Lautstärke mit den Tasten verändert wird, erscheint der durchgestrichene Kreis

- PRAM-Reset brachte nichts

- System drüberbügeln brachte nichts

- Gast-Account anlegen brachte nichts

- Hardware-Test ergab keinen Fehler

- im Moment repariere ich noch die Zugriffsrechte

- Bei "Über diesen Mac - Audio - steht Device ID: 0x10DEC897 Audio ID: 0

Hat jemand noch eine Idee, Garantie ist leider seit 3 Monaten abgelaufen.
 
>Bei "Über diesen Mac - Audio - steht Device ID: 0x10DEC897 Audio ID: 0

Ändert sich das wenn der Mac von einer anderen Festplatte gestartet wird?

Da sollte deutlich mehr stehen.
Ähnlich dem hier:

Intel High Definition Audio:

Audio-ID: 78

Kopfhörer:

Verbindung: Kombinationsausgang

Lautsprecher:

Verbindung: Intern

Line-Eingang:

Verbindung: Kombinationseingang

Internes Mikrofon:

Verbindung: Intern

S/PDIF Optischer digitaler Audio-Eingang:

Verbindung: Kombinationseingang

S/PDIF Optischer digitaler Audio-Ausgang:

Verbindung: Kombinationsausgang

Externes Mikrofon / iPhone-Headset:

Verbindung: Kombinationsausgang

HDMI-Ausgang:

Verbindung: Monitor


Was ist nach einem SMC-Reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bondtoys
Danke erstmal für die Antwort.

Ja, ich weiß, normalerweise steht da mehr. Bein MB meiner Frau aber jetzt nicht.
Auch ein SMC Reset frachte keine Besserung -leider, auch die Reparatur der Zugriffsrechte war ohne Erfolg
 
hast du den Hardwaretest im loop , also über Nacht laufen lassen, ? der kurze bringt nichts, du könntest die Ramriegel mal untereinander tauschen, oder jeweils mit einem Riegel booten, aber zuerst würde ich mal , wenn nicht schon geschehen, den ausführlichen Hardwaretest ausführen

oder auch mal, wenn vorhanden,( wie stargate schreibt) eine ext. HD mit einem bootfähigem system dran hängen und mit gedrückter Alttaste booten und dann die ext. auswählen

siehe auch noch in meiner 1. signatur, vielleicht ist ja noch etwas dabein, was du noch nicht gemacht hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bondtoys
Thanks,

wie komme ich zu dem ausführlichen HW-Test.

Ich installiere gerade OS auf eine externe Festplatte.
Übrigens lässt sich auch die Helligkeit nicht mehr mir dem Tasten steuern. Ich gehe also nicht von einem HW-Problem aus
 
Thanks,

wie komme ich zu dem ausführlichen HW-Test.

wenn du glück hast, ist es schon auf der HD, dann nur mit gedrückter taste D booten,

ansonsten Original DVD ( steht drauf AHT = AppleHardwarreTest) dann auch D bei booten halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bondtoys
Sorry, aber bislang konnte ich den AHT nicht finden.

Ist der auf der Install DVD drauf oder auf der 2. DVD?

Booten von einer externen HDD brachte leider nichts, aber die Helligkeit kann ich wieder manuell einstellen ;)
 
Sorry, aber bislang konnte ich den AHT nicht finden.

Ist der auf der Install DVD drauf oder auf der 2. DVD?

also bei mir ist er auf der Applications DVD drauf, dort steht auch AHT gedruckt, mein `MBP ist von Sep,2010 mit 10.6.3 ausgeliefert worden



Booten von einer externen HDD brachte leider nichts, aber die Helligkeit kann ich wieder manuell einstellen ;)

schade, aber hätte ja sein können,
hast du das hier auch schon probiert ?

################
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Solbad der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bondtoys
hast du das hier auch schon probiert ?

################
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Solbad der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

Vielen Dank.

Jetzt läuft der erweiterte HW-Test und danach probier ich das mal.

Wenn ich das richtig verstanden habe, mache ich das von der HDD, also nicht von der DVD oder der externen HDD, richtig?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, mache ich das von der HDD, also nicht von der DVD oder der externen HDD, richtig?

das mit dem fsck geht von der internen HD, dafür benötigst du KEINE DVD ,

mit fsck wird auf der internen HD das Filesystem gecheckt und ggf. repariert

der AHT kann aber auch bis morgen früh laufen wenn du pech hast, also mache schon mal das Netzteil ans Book


dann kannst du fsck ... auch erst morgen machen ;)
 
so, AHT ist durchgelaufen - ohne Befund. Ich habe den Haken bei "erweitert" gesetzt, dauerte etwa 30 Minuten.

Ich habe das mit dem fsck gemacht, bis "the volume appears to be ok" gekommen ist.

Nach dem reboot kommt leider kein Ton und auch die Helligkeit kann ich nicht verstellen.

Ich mache jetzt nochmal einen PRAm reset und einen SMC reset.
Morgen bau ich dann die Speicherriegel einzeln aus.

Vielen Dank nochmal und wenn noch Vorschläge da sind, gerne her damit.
 
vorhin konntest du die helligkeit doch noch nach dem booten von ext. einstellen,? oder nicht, hast du mal versucht mit einem passenden klinkenstecker ein und wieder aus zu stecken, mehrmals versuchen, oder auch in den systemeinstellungen mal nachschauen unter Ton. > Ausgabe, vielleicht ist es auch nur ausgeschaltet ? sieh mal nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bondtoys
beim Booten von der externen HDD geht die Helligkeitseinstellung wieder.
Aber in den Systemeinstellungen (nach boot von der Ext. HDD) heisst es nur: "No output devices found" und auch "no input devices found"
 
Aber in den Systemeinstellungen (nach boot von der Ext. HDD) heisst es nur: "No output devices found" und auch "no input devices found"

deshalb sollst du ja mal mit dem passenden klinkenstecker in der kopfhörerbuchse ein und aus stecken, das aber mehrmals, wenn das alles nicht hilft,
kannst du nur noch zum Applehändler deiner wahl, fragen, was es sein kann, oder auch was es kostet,

oder du rufst mal direkt bei Apple-deutschland an, erklärst es ihnen, auch dass du 3 monate über der Garantie liegst, aber immer schön freundlich versuchen, evtl. erreichtst du ja was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bondtoys
Mit dem Klinkenstecker spielen bringt leider auch nichts.

Ich probier das morgen mit den Ram Riegeln und vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank nochmals Guenther....
 
Ich probier das morgen mit den Ram Riegeln und vielleicht hat noch jemand eine Idee?

bei dem system was du auf die ext. installiert hast, verstehe ich aber nicht, warum er in den systemeinstellungen unter ton - ausgabe, diese fehlermeldungen ausspuckt, das hört sich ja fast so an, als wenn keine hardware für den ton/ein/ausgang vorhanden wäre, also entweder Lautsprecher def. oder klinkenanschluss auf der Platine wackel/lötstelle oder ähnliches, oder auch einfach die stecker von den lautsprechern lose,

oder war diese meldung, nachdem du wieder von intern gebootet hast ??
 
nein, die Meldung in den Systemeinstellungen kommt sowohl bei boot von der internen HDD als auch von der externen HDD.

Sieht wirklich so aus, als ob die Audioeinheit in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.
Meine Frau nutzt den Klinken-Ausgang praktisch überhaupt nicht.
 
nein, die Meldung in den Systemeinstellungen kommt sowohl bei boot von der internen HDD als auch von der externen HDD.

Sieht wirklich so aus, als ob die Audioeinheit in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.
Meine Frau nutzt den Klinken-Ausgang praktisch überhaupt nicht.

das wäre aber schon der hammer, nach so kurzer Zeit dann schon einen hardwaredefekt zu haben, ( Logikboard wohl möglich) ich habe zum Glück ACPP abgeschlossen,
manchmal könnte man dein Eindruck gewinnen, als wenn die hardware genau abgestimmt wird, wie lange sie halten darf, das ist schon ein Hammer wie ich finde, bei einem so teuren Produkt, der Spruch QUALITÄT kostet, gilt da wohl auch nicht mehr ,
ich kann nur sagen, die Mac von 1996 oder 2000 waren Hardwaremässig deutlich unanfälliger und stabiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten