Macbook 2007 CPU Temperatur Sensor defekt

mactore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe macuser community!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Post, falls dem nicht so wäre bitte mich darauf hinzuweisen. Ich habe leider über die Suche nichts Brauchbares bezüglich defekten Temp Sensoren gefunden.
Bei meinem Macbook 2007 gibt der CPU temp sensor falsche Werte (= zu hohe Werte). Bei einer mittleren CPU Belastung von einigen Sekunden (50%/50% beide Kerne) schießen die Temperaturwerte (laut IStat auf 125° C) in die Höhe und das Macbook stürzt ab. Natürlich entspricht dies nicht der Realität. Da es auch keine Garantie mehr gibt, würde ich gerne (bevor ich das gesamte Logicboard tauschen muss > sinnlos) den Sensor einfach austauschen. Ich habe bis jetzt nur einen Shop gefunden, bei dem es Temperatursensoren für das Macbook Pro gibt. Meine eigentlichen Fragen lauten demnach:
Sind die Sensoren für das Macbook Pro auch zum Macbook 2007 kompatibel (Anschluss, Größe, etc.)?
Und hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Austausch?

Vielen Dank im Voraus
mactore
 
probier mal smc reset

edit: was auch möglich ist das der lüfter kaputt oder mit staub voll ist.
bei 50% auslastung auch wenn es nur kurz ist schießt die temperatur schnell hoch wenn der lüfter nicht richitg geht!
 
Smc reset hat leider nichts gebracht. Habe das Macbook vor Kurzem intern von jeglichem Staub befreit. Der Lüfter funktioniert auch einwandfrei.
Danke trotzdem für die schnelle Antwort
 
poste erstmal den link von dem temperatur sensor dann kann vielleicht jemand was dazu sagen
für 50 bis 100 euro sollte zumindest jeder service provider sagen können was wirklich defekt ist.
oder du bist wahrscheinlich einer der ersten hier im forum der diesen sensor selbst wechselt :) aber du hast ja nichts zu verlieren
 
Was meinst du mit Abstürzen? Wenn das Gerät einfach ausschaltet, ist das dem Notaus-Mechanismus des Prozessors zu verdanken. Das kannst du aber nicht reparieren oder abändern, weil der der Mechanismus hardcoded in der CPU ist.

Vielleicht wird das Teil doch zu heiß? Mach dazu einen Test: Lass das Gerät 2 Stunden abkühlen (ausschalten) und erhöhe sofort nach dem Start die Last auf 100%. Schaltet das Gerät sofort ab, ist wirklich etwas defekt. Dauerts erstmal eine Minute oder eine halbe, dann ist es die Hitzeentwicklung (geschätzt eben eine Minute unter Volllast ohne Lüftererhöhung, bis es kritisch wird).

Vielleicht ist auch ein ganz anderes Problem vorhanden und das mit der Temperatur fällt dir nur deshalb grad zufällig auf.
 
Hier einmal 2 Links zur Apfelklinik für

Heat Sensor Macbook Pro 15" Core2Duo 2,4 / 2,5 GHz http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/products_id/276

Heat Sensor Macbook Pro 15" CoreDuo http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/products_id/43

Das sind die einzigen die ich gefunden habe.


@ XphX: Mit Abstürzen meine ich, dass das Gerät nach einigen Sekunden plötzlich komplett abschaltet. Das passiert ab 50 % CPU load. Auf eine halbe Minute unter Volllast komme ich nicht ohne Absturz.
Ich habe mir schon gedacht, dass der Mechanismus eingreift, der dem Hitzetod des Prozessors vorbeugen soll. Dennoch hat die CPU denke ich nicht die Temperatur die eben weitergegeben wird. Schlussfolgerung - Sensor gibt falsche Daten weiter.

Da ich kein Experte bin, kann ich leider nicht beurteilen welche Probleme sonst noch für so ein Verhalten ausschlaggebend sein könnten. Aber darum bin ich in diesem Forum und bitte um Hilfe :)

Danke
 
Also den Sensor der CPU wirst du sicher nicht tauschen können, der sitzt im Chip/sogenannter "Die" des Prozessors.

Die von dir verlinkten Sensoren messen sicher nicht die In-Die Chiptemperatur, welche beim Macbook als CPU-Temperatur angezeigt wird. Die sind wohl eher für die Messung von "Enclosure Base", "Heatsink A/B", etc. zuständig.

Geht man davon aus, dass die Temperatur richtig angezeigt wird, sprich der Sensor nicht defekt ist, lässt sich bei dem Symptom darauf schließen, dass der Kühlkörper der CPU nicht (mehr) korrekt aufliegt. Evtl. abgerutscht bei der Reinigungsaktion? Ohne Kühlkörper oder bei schlechtem Kontakt wird die Wärme nicht abgeleitet und der Die nimmt diese auf, für ein paar Sekunden, dann geht nicht mehr und er schält ab. Ich würde als erstes das prüfen.
Wi gesagt, vorausgesetzt es handelt sich wirklich um den Sensor "CPU-Temp".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Also doch kein Tausch möglich. Ich werde morgen früh gleich den Kühlkörpercheck machen, und poste dann, ob sich etwas verändert hat.

Und ja, es handelt sich um den CPU-Temp sensor.
 
Noch ein Hinweis zur Sicherheit: Um an der Hardware "rumzufummeln" (nicht böse gemeint) muss man schon etwas Ahnung haben.
Da du schon eine Reinigung gemacht hast, bin ich davon ausgegangen, du hast das. Wills zur Sicherheit aber noch mal erwähnen. Solche Elektronik ist empfindlich, also aufpassen, erden oder zumindest vorher Entladen, nichts anfassen, wo man nicht weiß was es ist und es nicht notwendig ist und damit rechnen, dass solche Aktionen auch schiefgehen können. Wobei in dem Fall das Book ja dann eh nicht mehr zu gebrauchen wäre.
 
Kratz auch mal alles an Wärmeleitpaste ab, reinige Kühlkörper und CPU und erneuer anschließend die Wärmeleitpaste bevor den Kühlkörper wieder anbringst.
 
Danke für die Tipps bezüglich der Hardware! Ich passe natürlich auf, ganz unwissend bin ich in dem Bereich eh nicht. Bin leider noch nicht dazu gekommen, da ich keine Zeit hatte, poste aber sobald ich es geschafft habe. Vielen Dank an alle erstmal.
 
Anscheinend war die Heatsink etwas locker, habe sie wieder festgeschraubt und siehe da: Macbook läuft wieder problemlos! Danke nochmal an alle :)
 
Northbridge Chip sensor defekt?!

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem MBP 13' Mid 2010. Temperaturmonitor zeigt mir einen defekten Nortbridge Chip Sensor an.
Der angezeigte Temperaturwert schwankt zwischen den Extremen, -120 Grad und +120 Grad zwischendrin steigt der Sensor auch ganz aus und gibt keine Werte mehr an.
Das Problem dabei ist, bei zu großen Werten läuft der Lüfter auf 6200rpm und bei gar keinen Werten ebenfalls. Das stört und saugt den Akku leer.
Ich denke es liegt ein Defekt vor, vielleicht ein Wackelkontakt.
Daher habe ich folgende Fragen:
Käme eine andere Diagnose in Anbetracht des Screenshots in Frage?
Ist der Temperatursensor frei auf der Platine zugänglich oder ist dieser im Chip verbaut?
Woran erkenne ich den Nortbridge Chip?
Gibt es die Möglichkeit den Temperatursensor Softwaretechnisch auszuschließen, sodass die Werte nicht mehr für die Kühlung verwendet werden?
Gibt es die Möglichkeit dem Sensor einen festen Wert (zB Raumtemp) zuzuweisen? (Ich denke 2 von 3 Northbridgesensoren sollten auch reichen)
Die Alternative ist für mich damit klarzukommen oder ein neues Logicboard zu kaufen, daher bin ich für Vorschläge offen.
Smc reset wurde durchgeführt
laufende Prozesse sind auch nicht für die Temperaturen verantwortlich
Der Screenshot ist hier:
lg
Stefan
 
Die Northbridge ist der zweite grosse Chip auf dem Mainboard neben der CPU.

Und genau wie bei der CPU ist auch dort der Temperatursensor intern.

Du kannst mal versuchen, ob sich die Lüfter per SMC-Fan Control regeln lassen
 
Mit SMC Fancotrol hab ich schon rumgespielt, aber nur in die Richtung die rpm künstlich zu erhöhen. Andersrum ist mir einerseits zu unsicher und andererseits würde das auch nur halb helfen, da aufgrund der erhöhten gemessenen Temp der Mac dauernd künstlich ausgebremst wird durch Kernel_Task.
Dann wäre nur die Geräuschkulisse weg, aber die Probleme würden bleiben.
 
Zurück
Oben Unten