Lüfter nervt

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Wenn ich mein Macbook nicht neustarte (was selten der Fall ist), dann geht nach ca. 2-3 Wochen der Lüfter ständig an, obwohl die CPU nicht voll ausgelastet wird. Gebe ich in der Shell "top" ein, dann gibt es kein Programm, das zu einem hohen Anteil die CPU beansprucht. Trotzdem ist mein Gerät recht warm an der Unterseite, wo die CPU sitzt.

Hat jemand ne Idee wieso das so ist und was man dagegen machen kann?
 
Überprüfe mal die CPU Temperatur mit sowas wie iStat.

Könnte mir gut vorstellen, dass die warme Luft schlecht oder garnicht abgeleitet wird.
 
Wie der Frak schon sagt mit iStat Temperatur und zugehörige RPM-Zahl der Lüfter prüfen.
Außerdem kannst mal einen SMC machen.
 
Danke für die Antworten. Was ist ein SMC?
 
Danke für den Tipp, anstatt SMC kann ich dann praktisch eh neu starten. Macht von der Zeit her keinen Unterschied.
 
Danke für den Tipp, anstatt SMC kann ich dann praktisch eh neu starten. Macht von der Zeit her keinen Unterschied.

Nein, du sollst jetzt 1x einen SMC Reset machen, da dadurch die Lüftersteuerung zurückgesetzt wird...
 
Ja einmalig. Das scheint so die ultimative Lösung zu sein, wenn man nicht mehr weiter weiß. Ich hab es noch nie gemacht oder gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten