Kleiner Vergleich: 13" MBP 2012 vs. MBP 2011 vs. MBP 2010 - Leistung/Hitze/Benchmarks

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich hab beim Thema MBA 2012 vs. MBA 2010 - Leistung/Hitze/Benchmarks leider falsch gepostet (hatte übersehen, das es sich hier um das Air handelt)...
Aber da ich mir jetzt schon die ganze Arbeit gemacht hab, wollte ich euch noch meine Ergebnisse mitteilen...

Was ich verglichen habe:
- MacBook Pro 13" Mid 2012 2,5 GHz i5 (256 GB SSD Samsung, 4 GB Ram)
- MacBook Pro 13" Early 2011 2,3 GHz i5 (320 GB HDD, 16 GB Ram) (die 512 GB Crucial SSD ist bestellt, sollte bald kommen)
- MacBook Pro 13" Mid 2010 2,4 GHz Core2Duo (256 GB SSD Samsung, 8 GB Ram)

Auch in dieser Reihenfolge hab ich die Screenshots dann angelegt (2012-2011-2010)

Lüfter:
Beim 2010-er im Idle unhörbar, wenn er gefordert wird, hört man den Lüfter schon, ist aber, meiner Meinung nach, auszuhalten
Beim 2011-er im Idle unhörbar, wenn er gefordert wird, unglaublich laut.. Das macht schon keinen Spaß mehr
Beim 2012-er im Idle unhörbar, wenn er gefordert wird, unglaublich leise.. Ich habs noch nicht geschafft, das der Lüfter höher dreht wie 4000 Umdrehungen. Und auch da ist das Ding wahnsinnig leise...
Ich hab den Sky HD-Film umgewandelt, da war das Ding ca. 4 Stunden lang mit der Handbremse zugange.. Wirklich leise... :)

Temperaturen:
Ich habe bei jedem MBP jeweils 4 Terminal-Fenster mit "yes > /dev/null" für jeweils 1 Stunde laufen lassen, und hab dann den Screenshot gemacht

Hier sind die Screenshot nach knapp 1 Stunden Vollgas:

attachment.php
attachment.php
attachment.php


Xbench:
Das 2011-er ist natürlich langsamer, da das Ding noch mit ner HDD läuft..

2012 wird morgen nachgereicht
attachment.php

attachment.php



Allgemein:
Ich bin mit meinem 2010-er komplett zufrieden (SSD + HDD), meine Frau ist mit Ihrem 2011-er auch sehr zufrieden, freut sich aber schon auf die SSD..
Was ich am 2012-er unglaublich finde: Es ist einfach leise.. Das wäre für uns beide eigentlich schon ein Grund, das zu kaufen. Der Ivy-Bridge 2,5 i5 hat soviel Dampf, das ist echt super..

Ich finde (meine persönliche Meinung): Das 2012-er 13" ist so, wie´s sein soll... Das 2010-er ist teilweise zu langsam (beim Filme-umrechnen), das 2011-er ist zu laut (wenn´s beansprucht wird), das 2012 ist einfach super..

Viele Grüße
 

Anhänge

  • temps2011.jpg
    temps2011.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 1.172
  • temps2010.jpg
    temps2010.jpg
    29 KB · Aufrufe: 1.172
  • xbench2011.png
    xbench2011.png
    39,5 KB · Aufrufe: 1.185
  • xbench2010.png
    xbench2010.png
    37,8 KB · Aufrufe: 1.190
  • mbp2012_luefter.jpg
    mbp2012_luefter.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot~Line, nachtanbeterin, Madcat und 2 andere
Dank dir, da ich gerade nach einen Vergleich und Einschätzung gesucht habe, hat das mit deinem Thread ja prima hingehauen!
Besonders interessiert mich die Geräuschentwicklung, die du beim neuen Macbook ja als sehr leise, leiser als bei den Vorgängern bezeichnest.
Display wird wohl gleich sein oder konntest du da unterschiede ausmachen?
Batterielaufzeit ist gleich, oder besser?
Sonst noch etwas erwähnenswertes?

Und
2012 wird morgen nachgereicht
vergesse es nicht! :)
 
Ergo wäre jetzt die Zeit sich doch mal ein neues 13" zu holen. Danke für deinen Test.

RazerMac
 
genau dasselbe ist es auch bei den macbook Airs. wenn nun das mbp 13" ein höher auflösendes display hätte...naja. deshalb wurde es bei mir das 13" mba.

aber danke für den vergleich, interessant zu lesen!
 
kann ich auch so bestätigen, selbst bei längerer Vollast, dreht der Lüfter nicht über 3500, die Cpu wird aber schon sehr heiss, oftmals 100 Grad, da sollte der Lüfter schon höher drehen.

Display ist gleich, Akku finde ich minimal kürzer wie beim 2010er.

Hier ist noch ein Test.



Gruß Bungy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Also mein 2010er bekomm ich auch nicht auf über 3500 U/min und ich kann mich nicht erinnern, wann mal der Lüfter hörbar war.

Nico.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt noch den Xbench am 2012-er laufen lassen...
Allerdings ohne den "Threat-Test", da geht der Test irgendwie nicht weiter...

attachment.php


Wegen dem Disply.. Ich glaube, Apple verbaut seit Jahren die gleichen Displays :) Also ich finde das nicht besser/schlechter wie das aus 2010/2011....

Die Batterielaufzeit ist auch gleich, evlt. minimal kürzer.

Erwähnenswert ist wirklich das niedrige Geräuschniveau.. Meine Frau und ich sind echt am überlegen, ob wir uns nicht beide das 2012-er zulegen, alleine weil das MBP so leise ist...
Das Ding steht den ganzen Tag hier, ohne das ich was höre, und ich wandle Filme mit Handbrake um (Sky HD-Aufnahmen für´s Smartphone)..
Normalerweise mach ich das immer in der Nacht, nun halt während des Tages :)

Viele Grüße
bosk

PS: Falls ich noch was testen soll, bitte Bescheid geben...

EDIT: Auf dem MBP2012 läuft auch 10.8 wesentlich flotter wie 10.7.4.. Das ist mir noch aufgefallen...
 

Anhänge

  • xbench2012.png
    xbench2012.png
    53,9 KB · Aufrufe: 1.063
Interessanter Test, danke dafür.

Ist das bei dem MBP 2012 (sprich late 2011) genauso wie beim early 2011?
 
@Apfelkid84

ich geh davon aus.. Ich hab leider kein Late 2011 hier.. Aber ich geh davon aus, dass beide Versionen aus 2011 so richtige Turbinen waren...

Erst die 2012-er Versionen sind wirklich leise...
 
hast du von der lautstärke einen vergleich vom normale 2012er und dem retina macbook pro?

will mir ein neues mbp zulegen. allerdings 15" und schwanke zwischen retina oder highres. hab gelesen, dass das retina neue lüfter hat und dadurch leiser sein soll. und die lautstärke ist für mich doch auch ein wichtiges argument
 
@wavetime

leider nicht.. (also weder noch)...

Ich hatte für die Zeit nur die 3 MBP 13" zur Hand..

Aber wenn Du dir das highres zulegst --> Bitte gib mal Bescheid.. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein refurbished 15" highres zulege (und dann selber mit ner 512-er GB SSD und 16 GB RAM versorge)....
 
ja mach ich. muss aber noch auf die nächste studentenaktion warten.
würd auch eine ssd rein tun und die hdd dann in ein optibay und auf 16gb ram aufrüsten. muss mir mal in einem shop ein mattes high res neben einem retina anschaun. ein normales "glossy" display will ich keinesfalls.
darum hab ich mir gedacht die lautstärke hilft mir bei meiner entscheidung..
 
Zurück
Oben Unten