Kein Ton mehr, nur über Kopfhörer ist Lautstärke verstellbar...

einzelkind

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

War gestern einige Stunden im Zug unterwegs und habe per iPhone Kopfhörer an meinem Macbook mehrere Stunden DVD geschaut. Seit ich zuhause bin, habe ich keinen Ton mehr über die eingebauten Lautsprecher.

Einstellungen Ton in den Systemeinstellungen nur möglich, wenn der Kopfhörer oder externe Boxen angeschlossen sind. Ohne Anschluss ist z.B. bei dem Reiter Toneffekte die Gesamtlautstärke grau und nicht verstellbar.
Über die Tastatur ebenfalls keine Möglichkeit, grau und mit durchgestrichenem Kreis. In der Menüleiste ebenfalls keine Möglichkeit.

Weiß jemand Rat?

PRAM Reset habe ich gemacht und AudioMidi Setup zeigt mir an, keine Einstellung auf Kanal M (also kein Wert, dB, Lautstärke etc.).

Sonnige Grüße
Gin.
 
hmmm, wenn ich das so überfliege, klingt es fast so, als gäbe es keine Lösung?!
Also auf zu Gravis? Mit einer Nadel oder sonstigem spitzen Gegenstand im rot leuchtenden Loch für den Kopfhörer rumzustochern hatte ich eigentlich nicht vor....

Also was tun?
 
Ich hab's getan und bei mir hat's leider nur sehr selten Erfolg gehabt. :(
 
hmmm, wenn ich das so überfliege, klingt es fast so, als gäbe es keine Lösung?!
Also auf zu Gravis? Mit einer Nadel oder sonstigem spitzen Gegenstand im rot leuchtenden Loch für den Kopfhörer rumzustochern hatte ich eigentlich nicht vor....

Also was tun?

Leuchtet es denn rot?
Wenn ja ist immerhin die Ursache gefunden. IMHO entsteht das Problem durch die zu kleinen baulichen Unterschiede analoger und optisch/digitaler Klinkenstecker, die von der Buchse/Umschaltkontakt nicht richtig erkannt werden. Hast du noch einen anderen Kopfhörer bzw. Miniklinke Stecker - wenn ja, stecke ihn mal ein und drücke ihn dann etwas in verschiedene Richtungen, evtl. mehrmals ein- und ausstecken - solange es rot leuchtet, denkt das MB es wäre optisch verbunden...
Gruß Ws
 
Es leuchtet manchmal rot, dann wieder nicht. Habe schon externe Boxen mit gleicher Steckergröße probiert, aber sobald ich den Stecker wieder ziehe, geht nichts mehr.
Leichtes kreisen, stochern etc. auch schon alles versucht....
 
Eine recht aufschlussreiche Diskussion zum Thema findet sich unter
http://mkaz.com/archives/158/a-strange-red-light-from-my-macbook-pro

Auf dieser Seite scheint insbesondere Beitrag 53 von "Williaum" die Ursache - nicht zurückfedernde, hängende Kontaktlasche; das MB bzw. die Buchse "denkt", es wäre noch ein (optischer) Klinkenstecker eingesteckt - und Lösung des Problems gut zu beschreiben. Dies würde auch erklären, warum sehr schnelles Herausziehen des Steckers oder leichtes Benetzen des Steckers mit WD 40 o. ä. bei manchen geholfen hat. Demnach gäbe es auch keinen regulären Umschaltkontakt in der Buchse, die Erkennung ob analoger oder optisch-digitaler Klinkenstecker erfolgt vielmehr durch das nicht leitende Plastik des optischen Steckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: somaeins
das funktioniert einfach nicht ! ich hab schon ein und aus gesteckt ... mindestens 10 mal !
es leuchtet immer noch rot ! ich hab pram resetet ... rumgestochert ! nichts hilft -.-

mfg

Dann die Garantie in Anspruch nehmen.

pram reset wird da wahrscheinlich auch nicht viel helfen, da es in den meisten fällen ein "mechanisches" problem ist...

es ist quasi ein häkchen in der buchse "eingedrückt" dadurch denk dein mac ("erkennt") das ein stecker drin sein müsste, da aber nichts aus metall eingesteckt ist was eine leitende verbindung wäre signaliesiert das ihm das es ein toslink stecker sein muss (aus plastik)...

probiers mal mit etwas kleinerem (vorsichtig!) sonst wird wohl ein gang zum ASP fällig sein :hum:

edit fragt sich obs verständlich war ;)

Will hiermit Euch und Andere nicht Ärgern. Wiederholt: Wollte nur helfen. Und mit alles Quatsch, Leute seid Ihr so empfindlich? Sorry für die Aussage
 
Zurück
Oben Unten