Kaffee Notfall Macbook Pro 13' Unibody

kangaxxxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mir ist vorhin das schreckliche Missgeschick passiert, dass ich eine volle Tassekaffe vor meinem Macbook ausgekippt habe :-(

Das ganze passierte leider genau auf der Seite an der alle Anschlüsse sind und auch der MacSafe-Anschluss. Ich habe den Mac shcnell hochgenommen und konnte ihn noch heruntefahren und habe ihn anschließend aufgeschruabt. leider war auch kaffe im gehäuse, besonders an der schnittstelle zum strom und auch an einigen Kontakten. Darauf hatte sich ein merkwürdiger schmieriger film gebildet. ich habe dann alles abgewischt, jetzt sind aber immer noch spuren davon zu sehen.
danach habe ich einmal probeweise den macsafe anschluss wieder angeschlossen die led leuchtete aber nicht mehr. und ich trau mich nun nicht, das gerät wieer einzuschalten...
Weiß jemand einen Rat??? Bin grade verzweifelt
 
Schau hier mal im Forum, da gibt es zig Threads mit allen möglichen Flüssigkeiten.
Die Herangehensweise ist immer die Gleiche...

Wie man allerdings auf die Idee kommt, ein mit Flüssigkeit überschüttetes Gerät auch noch einzuschalten..?
 
Sorry, aber inzwischen kann ich bei solchen Freds zur noch sagen: "Haha!"

Wer offene Getränke dort stehen hat wo offene Getränke stehen. Sorry. Kein Verständnis für. Als ich im Book-Only-Betrieb war stand das Book auf einem Stände auf dem Schreibtisch. Lediglich das Keyboard und die Maus waren da und wenn die schwimmen gegangen wären. Was solls. Jetzt hab ich nen iMac und da ist es mir auch recht egal wenn dem sein Fuß mal schwimmt. Aber alles andere ist grob fahrlässig.

Bring das Ding zum Fachmann, aber find dich damit ab, dass das Book hin ist.
 
Warum soll das Book hin sein? Weist du mehr als wir? Eine zuverlässige Aussage kann nur ein Fachmann treffen, der das Gerät in Händen hält.

Also finde dich mit nichts ab sondern hoffe das beste.
 
Das beste hoffen ist bei einem Gerät mit eingebautem Akku (also den man nicht schnell rausnehmen kann wenn einem das passiert) UND der Tatsache das sogar das Netzteil wieder angeschlossen wurde, ziemlich mau...
Wenn das Logicboard noch funktioniert, fress ich nen Besen. Und selbst wenn, ist bei Flüssigkeitsschaden immer auch noch ein nachträglicher Ausfall zu erwarten.
Ich würde mir da eher keine Hoffnungen mehr machen.
 
Nichts gegen Dich und es tut mir auch Leid, aber wenn man Getränke direkt neben ein technisches Gerät stellt, muss man damit rechnen. Dennoch alles gute für Dein Book!
 
Warum immer so pessimistisch? kaputter wird er nun eh nicht mehr. Also prüfen lassen. Warum Energie verschwenden um sich über etwas aufzuregen, dass man nicht ändern kann?
 
Ihr habt ja hier ein klasse Umgangston im Forum!
Jegliche Belehrungen, das Getränke und Elektronik nicht zueinander gehören, kann man sich auch sparen, das weiß ich soweit selbst! Habe jetzt noch den Akku entfernt und am Montag geht es dann in die Werkstatt. Danke für den Tipp: Der Reisende.
Allzu optimistisch bin ich aber selbst nicht aber warten wir es ab.
 
Ich verstehe nicht, wie man so arrogant und assig sein kann! "man tut dies nicht, man tut das nicht"! Es wird hier nach Rat gefragt! Wem solch ein Threat nicht passt, schreib nix und klickt weiter!
Unfassbar! Und das als vermeintlicher Mac-User!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokomilch, starkiter, Refajo und 2 andere
Erste Hilfe bei Problemen - Teil 2

12.) Verhaltensmaßregeln bei Flüssigkeitsschaden:

i.) Ruhe bewahren.
ii.) Rechner sofort per Einschaltknopf ausschalten.
iii.) Bei mobilen Computern: Akku rausnehmen und vom Netzteil trennen. Bei stationären Rechnern: Netzkabel trennen. Bei Macbooks mit fest eingebautem Akku: Deckel öffnen, und Stecker abziehen.
iv.) Flüssigkeit mit einem saugfähigen Tuch aufnehmen und entsorgen.
v.) Falls vorhanden: Mit einem Haartrockner oder einer Heißluftpistole (mittlere Temperatur!) restliche Flüssigkeit zum Verdunsten bringen. Dabei darauf achten die Flüssigkeit nicht weiter zu verteilen. Ansonsten Rechner an einen warmen Platz für mindestens 24 Std. stehen lassen, besser 48 Std.
vi.) Sollte säurehaltige Flüssigkeit ins Gerät gelangt sein, so sollte diese mit destilliertem Wasser oder Isopropanol abgespült werden, da die Säure sonst anfängt die Leiterbahnen zu korrodieren.
vii.) Milchprodukte (Milch, Yoghurt, Molke, etc.) enthalten Milchsäure und vor allem Fett. Problematisch ist, daß Milchprodukte nach kurzer Zeit anfangen ranzig zu riechen und evtl. schimmeln. Man entfernt die vergossene Menge mit einem saugfähigen Tuch, am besten mit Küchenkrepp. Danach die Oberflächen mit Isopropanol nachwischen. Sollte was ins Innere gelangt sein, das Gehäuse aufschrauben und die betroffenen Teile freilegen. Die Stellen abwischen und mit Isopropanol nachbehandeln. Darauf achten keine gleitenden Teile zu erwischen, da die sonst entfettet werden (z.B.: Kugellager vom Lüfter). Zwischenräume kann man mit einem Wattestäbchen behandeln.
viii.) Zuckerhaltige Getränke ebenfalls mit dest. Wasser oder Isopropanol abspülen. Sollten nach dem Trocknen einzelne Tasten kleben, so kann man die Tasten mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol reinigen. Steht Isopropanol nicht zur Verfügung, kann man auch etwas Spülmittel in lauwarmes Wasser geben und das Wattestäbchen damit anfeuchten. Nach dem Reinigen mit einem Haartrockner gründlich abtrocknen. Oder an einen warmen Platz stellen.
ix.) Tee oder Kaffee: Nachdem alles getrocknet ist, die Ablagerungen und Flecken mit dest. Wasser oder Isopropanol reinigen. Zum Trocken an einen warmen Platz stellen.
x.) Sollte Flüssigkeit ins Gehäuseinnere gelangt sein: Traut man sich nicht daran das Gehäuse zu öffnen, so sollte man den Rechner einem versiertem Techniker zum Reinigen geben. Die Flüssigkeit wird auch hier mit einem saugfähigen Tuch aufgenommen und entsorgt. Zur Reinigung nur Isopropanol verwenden. Allerdings darauf achten, keine gleitenden Teile zu benetzen, da diese sonst entfettet werden (z.B. Kugellager vom Lüfter, etc.) Am besten man befeuchtet Wattestäbchen mit dem Alkohol und reinigt nur die betroffenen Stellen.
xi.) So lustig das jetzt sein mag, es ist leider schon passiert.
Tier- bzw. Humanurin: Vorgehensweise wie bei jedem anderen Flüssigkeitsschaden auch. Wenn das Gerät aufgeschraubt vor einem liegt, am besten die Innereien in Katzenstreu legen und bedecken. Falls Katzenstreu nicht zur Verfügung steht, kann man auch Küchenkrepp oder ähnliches (z.B. Silicagel) verwenden. Die Komponenten sollten dann noch mit Isopropanol abgespült werden, um evtl. verbliebenen Urin und den Geruch zu entfernen. Danach die Komponenten mind. 48 Stunden offen trocknen lassen. Evtl. vorhandener Restgeruch verfliegt mit der Zeit. Man kann auch etwas Kaffeepulver in einem Papierbeutel oder einer verschlossenen Filtertüte während des Trocknens dazulegen.
xii.) In der Advents- bzw. in der Weihnachtszeit stehen ja gerne mal Kerzen herum. Wie schnell ist es mal da passiert, daß eine Unachtsamkeit aus dem geliebten Mac eine Wachsfigur macht.
Wachs hat glücklicherweise keinerlei stromleitende Eigenschaften, so daß man keinen Kurzschluß befürchten muß, der einen Datenverlust bewirkt oder das Gerät unbrauchbar macht. Leider hat Wachs auch die Eigenschaft recht hartnäckig zu sein, wenn es ums Entfernen geht.
Solange das Wachs flüssig ist, sollte man es schnellstmöglich mit Küchenkrepp oder ähnlichem aufnehmen und entsorgen. Diesen Vorgang solange wiederholen, wie das Wachs noch flüssig ist und die gröbsten Mengen entfernt wurden. Sobald das Wachs anfängt auszukühlen und dabei fest zu werden, sofort die Reinigungsmaßnahmen unterbrechen und abwarten, bis das Wachs vollständig ausgehärtet ist. Somit wird vermieden, daß Wachs unnötig zu verteilen, was die weitere Reinigung erschwert. Auf dem Gehäuse ausgehärtetes Wachs lässt sich sehr gut mit einem flachen Stück festen Karton (z.B. von einer Versandverpackung oder einem Schreibblock) entfernen. Evtl. verbleibendene Reste werden entfernt, indem man vorsichtig mit etwas verdünntem Waschbenzin die Fläche behandelt.
Die Stelle unbedingt nach jedem Durchgang mit einem feuchten Lappen nachwischen oder mit dest. Wasser nachspülen, um Korrosion vorzubeugen. (ACHTUNG: Kunststoffgehäuse können u.U. durch Waschbenzin in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher ist diese Methode mit Vorsicht zu genießen!)

Eine Alternative zum Waschbenzin:

Die betroffenen Stellen mit Küchenkrepp bedecken und mit einem Haartrockner oder Heißluftpistole erwärmen. Mit einer niedrigen bis mittleren Temperatur aus einiger Entfernung (ca. 10 cm) solange die Stelle erwärmen, bis das Wachs flüssig wird und vom Küchenkrepp aufgesogen wird. Den Vorgang wiederholen, bis das Wachs vollständig entfernt ist.

Sollte Wachs über die Tastatur gelaufen sein, sollte diese ausgebaut (Notebooks) bzw. zerlegt und alle Tasten einzeln gereinigt werden. Dabei darauf achten, die Tasten nicht zu gewaltsam zu entfernen, damit die Haltenasen nicht abbrechen. Für den Fall, daß Wachs ins Innere des Rechners gelangt sein sollte, hilft nur das Zerlegen des Rechners. Wenn die betroffenen Teile freigelegt sind, diese auf Küchenkrepp legen oder darin einwickeln und die Heißluftmethode anwenden. Auf KEINEN FALL scharfe Gegenstände oder Reiniger verwenden, da sonst die Leiterbahnen oder die Platine irreparabel beschädigt wird! Sollte Wachs in die Lüfter geraten sein, empfiehlt es sich diese auszutauschen. Die Lüfter zu reinigen ist extrem aufwendig und in nur wenigen Fällen von Erfolg gekrönt. Verbliebene Wachsschlieren bzw. -hauchdünne Schichten lassen sich mit einem in heißem Wasser getränkten und gut ausgewrungenem Lappen entfernen. Im Inneren des Mac sollte man dazu Wattestäbchen verwenden.

https://www.macuser.de/forum/f10/erste-hilfe-problemen-367112/#post4154247
 
Ich sag ja: Suche bemühen.

Es ist nicht relevant ob es nun ein 13" oder 15" Gerät mit i7 oder C2D oder PPC ist.

Auch spielen die verschütteten Flüssigkeiten kaum eine Rolle.

Die Herangehensweise ist immer gleich.

Vom Strom trennen, FP sichern/ausbauen, durchspülen und richtig trocknen lassen
 
Ich trinke und esse auch manchmal am Rechner, bisher (Klopf auf Holz) ging alles gut. Aus Sicherheitsgründen verwende ich immer eine externe Tastatur und das Notebook steht erhöht. Im schlimmsten Fall ist damit nur die externe Tastatur kaputt.

Ich hoffe für das Gerät des TE alles Gute. Evtl. ist es reparabel.
 
Wollt nochmal kurz berichten, was nun die Werkstatt gesagt hat. Vielen Dank nochmal an alle, die so nett waren und mir die ANleitung rausgesucht haben und mir mit Tipps geholfen haben und an alle anderen nochmal, klar verstehe ich auch ein bisschen, dass so Leute wie ich euch nerven, die hier nur poste wenn sie "dumme" Fragen haben und ich hätte auch selbst die Suchfunktion bedienen können, aber in dem Moment habe ich halt einfach nicht daran gedacht und wollte nur schnell einen Rat.
Also gut, in der Werkstatt wurde der Mac gereinigt, danach wurde er getestet und so wie es aussieht habe ich mehr Glück als Verstand gehabt und er funktioniert noch. Von eventuellen Folgeschäden mal abgesehen, das wird man sehen.
@ BoeserDrache:
Wenn das Logicboard noch funktioniert, fress ich nen Besen.
stehst du zu deinem Wort? Dann guten Hunger ;-)

LG und nochmal danke!
 
Unglaublich! Ich hol schon mal Salz und Pfeffer! So viel Glück muss man auch mal haben. Ehrlich Gratulation, sowas passiert selten.
 
Zurück
Oben Unten