iBook will nicht mehr booten...

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
hallo.

heute klappte ich mein ibook auf um es wie immer aus dem sleep aufzuwecken.
es reagierte nur auf nichts mehr.
der desktop war zwar zu sehen wie ich ihn hinterlassen hatte, aber der beachball drehte und drehte und nichts lies sich klicken.

also hab ich das ibook hart (powerknopf gedrückt gehalten) ausgeschaltet und wollte neustarten.

beim weissen screen drehte der graue ladekreisel ewigkeiten seine runden. aber statt des anmeldeschirms startete das ibook unvermittelt einfach neu und das spiel ging von vorne los.

beim save-boot (shift) ist es ebenfalls dasselbe.

pram-reset (alt + cmd + p + r) hat auch nix gebracht.

beim verbose-boot (cmd + v) sind die letzten zeilen folgende:

E:[AppleUSBBluetoothHCIController][FindInterfaces] mInt0InterruptMaxPacketSize = 16

BootCache: cache init failed
(erscheint nur manchmal.. manchmal auch nicht und die nächste zeile erscheint direkt)

syncing disks ... killing all prozesses

danach folgt dann für einen bruchteil einer sekunde ganz viel kram, der dann direkt verschwindet weil das book wieder neustartet.

zum ibook selbst:
ibook g4 800mhz, 1,2gb ram, 10.5.1
leopard wurde formatiert installiert und lief bis dato eigentlich fehlerfrei.

das letzte was ich getan hatte an systemveränderungen war gestern das update von toast von 8.0 auf 8.0.3
aber das kanns doch wohl kaum sein.

was ist los!?

und vor allem: wieso muss sowas immer unterwegs passieren?!
bin bei meinen eltern zu besuch und habe meine leopard dvd natürlich nicht eingepackt (wer rechnet auch mit soner sch****?)

lasst mich bitte nicht im stich :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne DVDs fällt mir auch nichts mehr ein. Hast du AppleCare und kannst das TechTool von der Apple Seite laden?

Ansonsten schau mal hier rein: http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=13595

Ist eine nette Sammlung mit vielen Links zu den Apple.doc Seiten. Aber ob was für dich dabei ist kann ich nicht sagen. Wenn man nach "cache init failed" sucht findet man auch nicht viel bzw. nur Leute die das Problem nicht lösen konnten. Also kein gutes Omen...

Viel Glück! :)

MfG, juniorclub.

PS: das man nicht nach 2h pusht obwohl der Thread an Stelle 6 oder 7 auf der ersten Seite steht solltest du wissen... ;)
 
ich HATTE applecare. das ibook wird in 4 wochen 4 jahre alt ;)

PS: das man nicht nach 2h pusht obwohl der Thread an Stelle 6 oder 7 auf der ersten Seite steht solltest du wissen...
ja das weiss ich.
aber ich bin etwas verzweifelt. habe mit etwas verständnis gerechnet.
 
kleines update:

hab jetzt mal im single-user-mode (cmd + s) einen file system check (fsck -fy) ausgeführt.

das ergebnis:

** /dev/rdisk0s3
** Root file system
** Checking Journaled HFS Plus volume.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
Invalid node structure
(4, 8603)
** Volume check failed.
/dev/rdisk0s3 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8

und jetzt? :(

hab das hier mit google gefunden:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1261294&tstart=0

sieht so aus als habe der mensch genau das selbe problem wie ich. nur hat da auch keiner ne lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wohl warten bis du wieder zhaus bist: InstallDVD booten und Volume reparieren. Wenns auch so nicht klappt dann vielleicht noch mit DiskWarrior oder ähnlichem probieren. Wenn das auch nicht funktioniert und der Hardwaretest bzw. TechTool keine anderen Defekte finden würde ich die Platte tauschen. Aber das ist dann wirklich der letzte Weg.

MfG, juniorclub.

PS: den Thread hab ich auch gefunden, aber im MBP Forum hat der Zweite wohl nicht mehr gepostet...
 
Zurück
Oben Unten